Ein von Webuild geleitetes Konsortium zum Bau eines Teils einer Autobahn durch die Karpaten in Rumänien in einem Projekt im Wert von 1 Milliarde Euro

Ein von Webuild geleitetes Konsortium zum Bau eines Teils einer Autobahn durch die Karpaten in Rumänien in einem Projekt im Wert von 1 Milliarde Euro

  • Die Autobahn durchquert die Karpaten auf 37,4 Kilometern
  • Los 3 ist in technischer Hinsicht am komplexesten
  • Los 3 umfasst einen 1,7 Kilometer langen Tunnel und 48 Viadukte
  • Auftrag zur Schaffung von mehr als 40.000 Arbeitsplätzen

(PRESS RELEASE) MILAN, 13-May-2022 — /EuropaWire/ — Webuild, eine auf Hoch- und Tiefbau spezialisierte italienische Industriegruppe, ehemals Salini Impregilo hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen als Teil eines Konsortiums ein Infrastrukturprojekt im Wert von 1 Milliarde Euro für den Bau eines Teils einer Autobahn durch die Karpaten in Rumänien gewonnen hat. Der Teil der Autobahn, der Gegenstand dieses Vertrags ist, betrifft das Los 3 der Autobahn Sibiu-Pitesti im Land, das als der komplexeste Teil der Autobahn gilt, da es die Karpaten zwischen Cornetu und Tigveni auf 37,4 Kilometern überqueren wird. davon 12,5 Kilometer Brücken und Viadukte sowie einen 1,7 Kilometer langen Doppeltunnel.

Der Auftragsvergabe ging ein internationales Bieterverfahren voraus, an dem Bauunternehmen aus Österreich, Italien, Rumänien, Spanien und der Türkei beteiligt waren. Besonderes Augenmerk wurde auf das Know-how im Entwurf und Bau komplexer Tunnel sowie auf eine solide Finanzlage des Bauherrn gelegt. Der Bau des Grundstücks wird mehr als 40.000 Arbeitsplätze schaffen.

Im Auftrag der Compagnia Nationala de Administrare a Infrastructurii Rutiere (CNAIR) im Auftrag des rumänischen Verkehrs- und Infrastrukturministeriums werden die Arbeiten von einem Konsortium unter der Leitung von Webuild mit 90 % durchgeführt % Einatz. Der lokale Partner Tancrad erhält 10 %. Der Vertrag wird zu 85 % aus Mitteln der Europäischen Union und zu den restlichen 15 % aus staatlichen Mitteln finanziert.

Webuild arbeitet bereits an Los 5 der Autobahn Sibiu-Pitesti, das 10 Kilometer von Los 3 entfernt liegt. Sobald die fünf im Bau befindlichen Abschnitte fertiggestellt sind, wird die Sibiu-Pitesti mehr als 122 Kilometer lang sein und Mittel- und Westrumänien mit Europas Autobahn verbinden Netz als Teil des Rhein-Donau-Korridors des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V).

Neben dem Tunnel, den Brücken und Viadukten umfasst Los 3 die Planung und den Bau einer mehr als 23 Kilometer langen zweispurigen Autobahn, zwei Anschlussstellen bei Valeni und Cornetu, 18 Kilometer Konsolidierungsarbeiten sowie den Bau eines Wartungs- und Kontrollzentrums , und arbeiten Sie daran, die Umwelt zu schonen. Es wird auch einen Wildwechsel am Olt River geben. Es wird dazu beitragen, Verkehrsstaus zwischen Cornetu und Tigveni zu reduzieren, indem es eine alternative Route zu Nationalstraßen bietet.

Webuild bringt eine Erfolgsbilanz von mehr als 2.400 Tunnelkilometern und dem Bau von 80.300 Kilometern Straßen und Autobahnen auf der ganzen Welt in das Projekt ein. Es arbeitet an anderen Projekten für das TEN-V. In Italien entwickelt das Unternehmen 400 Kilometer Eisenbahnstrecke in 16 strategischen Projekten wie dem Terzo Valico dei Giovi-Genoa Juncture und Hochgeschwindigkeits-/Hochleistungs-Eisenbahnstrecken zwischen Neapel und Bari.

Webuild, die 2020 aus Salini Impregilo neu gegründete Gruppe, ist ein führender Global Player beim Bau großer, komplexer Projekte für nachhaltige Mobilität (Schiene, U-Bahn, Brücken, Straßen, Häfen), saubere Wasserkraft (Wasserkraftdämme), sauberes Wasser (Klär- und Entsalzungsanlagen, Abwassermanagement, Bewässerung), grüne Gebäude (Zivil- und Industriegebäude, Flughäfen, Stadien, Krankenhäuser), Unterstützung von Kunden bei der Erreichung nachhaltiger Entwicklungsziele (SDGs). Die Gruppe ist der Ausdruck von 116 Jahren Engineering-Erfahrung in 50 Ländern mit 80.000 direkten und indirekten Mitarbeitern aus mehr als 100 Nationalitäten. Das Know-how der Gruppe zeigt sich in Projekten wie der Metrolinie M4 in Mailand, Grand Paris Express, Cityringen in Kopenhagen, Sydney Metro Northwest, Red Line North Underground in Doha, Linie 3 der Metro Riad und den Hochgeschwindigkeitszügen in Italien. Weitere Projekte sind die neue Genua-Brücke und die neue Gerald-Desmond-Brücke in Long Beach, Kalifornien, der Ausbau des Panamakanals, das Wasserkraftwerk Snowy 2.0 in Australien, das Wasserkraftwerk Rogun in Tadschikistan, der Anacostia River und die Northeast Boundary-Tunnel in Washington, D.C. und das WM-Stadion Al Bayt 2022 in Katar. Ende Dezember 2021 hatte es einen Gesamtauftragsbestand in Höhe von 45,4 Milliarden Euro, wobei 92 % des Baubestands auf Projekte im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der SDGs entfielen. Webuild, vorbehaltlich der Leitung und Koordination von Salini Costruttori S.p.A., hat seinen Hauptsitz in Italien und ist an der Mailänder Börse notiert (Borsa Italiana: WBD; Reuters: WBD.MI; Bloomberg: WBD:IM).

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Anlegerbeziehungen

Amarilda Karaj
Tel +39 02 444 22476
email: a.karaj@webuildgroup.com

PRESSEKONTAKT:

Gilles Castonguay
Tel. +39 342 682 6321
email: gr.castonguay@webuildgroup.com

SOURCE: Webuild

MORE ON WEBUILD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.