Norsk Hydro ASA reduziert sein Aktienkapital mit einem neuen Aktienrückkaufprogramm

Norsk Hydro ASA reduziert sein Aktienkapital mit einem neuen Aktienrückkaufprogramm

(PRESSEMITTEILUNG) OSLO, 23-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Norsk Hydro ASA (OTCMKTS: NHYDY), ein norwegisches Unternehmen für Aluminium und erneuerbare Energien, das sich einer nachhaltigen Zukunft verschrieben hat, hat bekannt gegeben, dass sein Board of Directors hat beschlossen, ein Aktienrückkaufprogramm zu initiieren, um seine Aktionäre durch Herabsetzung seines Grundkapitals zu bedienen. Das Aktienrückkaufprogramm des Unternehmens wird gemäß der dem Vorstand von der außerordentlichen Hauptversammlung von Norsk Hydro am 20. September 2022 erteilten Ermächtigung durchgeführt.

Das Aktienrückkaufprogramm umfasst den Kauf von bis zu 100.000.000 Aktien mit einem Höchstwert von 2.000 Millionen NOK, einschließlich der anteiligen Rücknahme von Aktien im Besitz des norwegischen Staates. 2.000 Millionen NOK entsprechen etwa 1,6 Prozent des Marktwerts des Aktienkapitals von Norsk Hydro auf dem aktuellen Aktienkursniveau. Das Rückkaufprogramm beginnt am 26. September 2022 und soll voraussichtlich am 29. März 2023 abgeschlossen werden, wobei die Ermächtigung bis zum 20. September 2023 gültig ist.  Die im Rahmen des Rückkaufprogramms zurückgekauften Aktien werden gegen eine Aktie zurückgenommen (entwertet). Kapitalherabsetzung bei Norsk Hydro, vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung von Norsk Hydro.

Die Mindest- und Höchstbeträge, die je Aktie gezahlt werden können, betragen 20 NOK bzw. 150 NOK.

Norsk Hydro hat mit dem norwegischen Staat eine Vereinbarung getroffen, wonach die Anteile des norwegischen Staates anteilig zurückgenommen werden, um sicherzustellen, dass das Eigentum des norwegischen Staates bei der Einziehung der Anteile unverändert bleibt.

Norsk Hydro hat DNB Markets, ein Teil der DNB Bank ASA, beauftragt, die Aktienrückkäufe auf dem Markt zu verwalten und durchzuführen. DNB Markets trifft seine Handelsentscheidungen unabhängig und unbeeinflusst von Norsk Hydro.

Das Aktienrückkaufprogramm wird gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 („MAR“) und der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 der Kommission („Safe Harbor-Verordnung“) durchgeführt.

Diese Informationen werden von Norsk Hydro gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung veröffentlicht und unterliegen den Offenlegungspflichten gemäß Abschnitt 5-12 des norwegischen Wertpapierhandelsgesetzes.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Line Haugetraa
Head of Investor Relations
+47 41406376
line.haugetraa@hydro.com

SOURCE: Norsk Hydro ASA

MORE ON NORSK HYDRO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.