Norsk Hydro bietet 232 Millionen Euro für Alumetal S.A., einen großen polnischen Hersteller von sekundären Aluminium-Gusslegierungen

Norsk Hydro bietet 232 Millionen Euro für Alumetal S.A., einen großen polnischen Hersteller von sekundären Aluminium-Gusslegierungen

(PRESSEMITTEILUNG) OSLO, 29-Apr-2022 — /EuropaWire/ — Hydro (OTCMKTS: NHYDY), ein norwegisches Unternehmen für Aluminium und erneuerbare Energien, hat sich verpflichtet in eine nachhaltige Zukunft, hat sein Angebot für den Erwerb von Alumetal S.A., einem der größten Hersteller von sekundären Aluminium-Gusslegierungen und Primärlegierungen mit Sitz in Polen, bekannt gegeben. Alumetal ist ein börsennotiertes Unternehmen an der Warschauer Börse (Polen) und Hydros Angebot pro Aktie beträgt 68,4 PLN in bar. Der aggregierte Eigenkapitalkaufpreis der potenziellen Transaktion beträgt ca. 1,066 Mrd. PLN (ca. 232 Mio. EUR).

Die Transaktion impliziert einen Unternehmenswert von ca. 1,332 Mrd. PLN (ca. 290 Mio. EUR) auf der Grundlage der zuletzt gemeldeten Nettoverschuldung zum Geschäftsjahr 2021 und zahlbarer Dividenden in Höhe von 106 Mio. PLN (ca. 23 Mio. EUR) am Dividendenzahlungsdatum am 27. Juli 2022. Mit dem Mit der Transaktion wird Hydro seine Recyclingposition in Europa stärken und sein Produktangebot auf dem Markt für kohlenstoffarme und schrottbasierte Gießereilegierungen erweitern.

Der Abschluss des Übernahmeangebots unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der Erlangung der Wettbewerbsfreigabe und der Erlangung der Kontrolle über mindestens 66 % aller ausstehenden Aktien. Hydro hat eine Vereinbarung mit zwei Mitgliedern des Alumetal-Aufsichtsrats und allen Mitgliedern des Alumetal-Vorstands geschlossen, die zusammen etwa 39 % der Aktien des Unternehmens halten und sich verpflichtet haben, im Rahmen des Übernahmeangebots Zeichnungen für alle ihre Aktien im Rahmen des Angebots abzugeben Preis.

Die Strategie 2025 von Hydro zielt darauf ab, die Position von Hydro im Bereich kohlenstoffarmes Aluminium durch Investitionen in Recycling zu stärken. Hydro hat sich bis 2025 das strategische Ziel gesetzt, das Recycling von Post-Consumer-Schrott (PCS) zu verdoppeln und das jährliche Recycling-EBITDA bis 2025 um 0,7 bis 1,1 Milliarden NOK zu steigern. Konsum-/Prozessschrott sowie Primäraluminium.

Die heute angekündigte Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der strategischen Agenda 2025. Nach der Übernahme von Alumetal wird Hydro die PCS-Nutzung um ca. 150 ktpy erhöhen, was es Hydro zusammen mit kürzlich angekündigten Recyclingprojekten ermöglichen wird, sein Ziel zu erreichen, die PCS-Nutzung bis 2025 zu verdoppeln. Die Übernahme wird eine jährliche EBITDA-Steigerung von EUR bringen 47 Millionen, basierend auf den Finanzdaten von Alumetal für 2021.

Der Angebotspreis entspricht einem Aufschlag von 4,7 % auf den Schlusskurs des Tages vor der Bekanntgabe.

Die Zeichnungsfrist für das Übernahmeangebot beginnt voraussichtlich am 13. Juni 2022 und endet am 12. Juli 2022. Hydro behält sich das Recht vor, die Zeichnungsfrist gemäß den Bedingungen des Übernahmeangebots zu verlängern. Es wird erwartet, dass der Vorstand der Zielgesellschaft vor Beginn der Bezugsfrist eine Stellungnahme abgibt.

Alumetal ist der zweitgrößte Hersteller von Aluminiumgusslegierungen in Europa mit einer Produktionskapazität von 275.000 Tonnen pro Jahr mit drei Werken in Polen und einem in Ungarn. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte hauptsächlich innerhalb Europas und an die Automobilbranche, die die größte Kundengruppe darstellt. Alumetal hat auch Erfahrung in der Sortierung von Post-Consumer-Schrott (PCS) und baut derzeit eine neue, hochmoderne Sortierlinie.

„Eine Übernahme von Alumetal ist ein spannender Schritt zur Umsetzung unserer Recyclingstrategie. Wir waren beeindruckt von der Entwicklung des Unternehmens im Laufe der Zeit, von der Qualität der Produktion, den modernen Anlagen und der Kompetenz von Management und Mitarbeitern. Wir freuen uns darauf, Alumetal in die Hydro-Familie aufzunehmen und unsere Kräfte zu bündeln, um in den kommenden Jahren ein noch besseres Angebot an kohlenstoffarmem recyceltem Aluminium für unsere Kunden zu entwickeln“, sagt Eivind Kallevik, Executive Vice President von Hydro Aluminium Metal.

Warnhinweis

Diese Ankündigung dient nur zu Informationszwecken und kann weder als Angebot oder Vorschlag zum Kauf von Aktien noch als Empfehlung für Investitionsentscheidungen im Zusammenhang mit dem am 29. 2022 von Hydro Aluminium AS (das „Übernahmeangebot“) über Bank Pekao – Biuro Maklerskie Pekao und Pekao Investment Banking S.A. als Zwischenmakler. Das Übernahmeangebotsdokument (wie danach veröffentlicht oder geändert) ist die einzige rechtsverbindliche Informationsquelle zu den Bedingungen des Übernahmeangebots und das einzige rechtsverbindliche Dokument in Bezug auf das Übernahmeangebot. Gleichzeitig sollte das Übernahmeangebot nicht als Empfehlung oder Prognose von Hydro Aluminium AS, einem Unternehmen der Hydro-Gruppe oder Bank Pekao S.A., Pekao Investment Banking S.A. und Unternehmen der Kapitalgruppe von Bank Pekao S.A. angesehen werden.

Die Informationen müssen Hydro gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung offenlegen. Die Informationen wurden von Hydro Investor Relations und den oben genannten Kontaktpersonen zur Veröffentlichung eingereicht.

Diese Informationen unterliegen den Offenlegungspflichten gemäß Abschnitt 5-12 des norwegischen Wertpapierhandelsgesetzes.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Line Haugetraa
Head of Investor Relations
+47 41406376
line.haugetraa@hydro.com

Halvor Molland
Senior vice president, Group Communication
+47 92979797
halvor.molland@hydro.com

SOURCE: Norsk Hydro ASA

MORE ON HYDRO, ETC.:

 

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.