Hydro erweitert die Aluminium-Strangpresskapazität in seinem Werk in Rackwitz, Deutschland

Hydro erweitert die Aluminium-Strangpresskapazität in seinem Werk in Rackwitz, Deutschland

Das Werk Rackwitz ist eines von vier in der DACH-Organisation des Unternehmens, das Extrusionskunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz beliefert.

(PRESSEMITTEILUNG) OSLO, 22-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Norsk Hydro ASA (OTCMKTS: NHYDY), ein norwegisches Unternehmen für Aluminium und erneuerbare Energien engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft, hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen 11 Millionen Euro in die Erweiterung der Aluminium-Strangpresskapazität in seinem Werk in Rackwitz, Deutschland, um 12.000 Tonnen pro Jahr investiert hat. Die Investition umfasst die Hinzufügung einer dritten Aluminium-Strangpresse in der Produktionsstätte und wird 40 Arbeitsplätze schaffen.

Vor nur zwei Monaten hat Hydro legte den Grundstein für die Erweiterung seiner Aluminium-Recyclinganlage in Rackwitz, die 25.000 Tonnen Schmiedematerial durch höhere Mengen an Post-Consumer-Endprodukten hinzufügen wird – Lebensschrott. Die Recyclinganlage ist der nächste Nachbar des Strangpresswerks.

Die Investition in die neue Strangpresse stellt ein zweites Leben für die Presse dar, die nach vorheriger Nutzung durch ein Konkurrenzunternehmen erworben wurde. Die Produktion wird für Kunden in den Marktsegmenten Hoch- und Tiefbau, Transport und allgemeiner Maschinenbau eingesetzt.

Eine großartige Gelegenheit

„Diese Investition ermöglicht es uns, unseren Fertigungsbereich zu erweitern und das Serviceniveau für unsere Kunden durch bessere Lieferzeiten und Lieferverfügbarkeit noch weiter zu verbessern“, sagt Matthias Hellmann, der das Extrusionswerk für den Geschäftsbereich Extrusion Europe von Hydro leitet. „Das ist eine tolle Chance für uns, die unsere herausragenden Leistungen, den Standort selbst und unsere einzigartige Kultur hier in Rackwitz bestätigt.“

Das Werk ist eines von vier in der DACH-Organisation des Unternehmens, das Extrusionskunden in Österreich beliefert , Deutschland und die Schweiz. Drei der Werke befinden sich in Deutschland, eines in Österreich. Sie betreiben neun Strangpressen, zwei weitere sind in Vorbereitung. Einer wird in Rackwitz sein und der andere in Nenzing, Österreich.

Aluminiumknüppel bereit für die Produktion von Strangpressprofilen im Werk Rackwitz von Hydro

Jedes Werk bietet neben stranggepressten Aluminiumlösungen auch Fertigungsdienstleistungen an. Alle vier sind zertifiziert nach sowohl den Leistungsstandard der Aluminium Stewardship Initiative als auch ihren Chain-of-Custody-Standard.

Energiespareinheit und reduzierte Emissionen

Der größte Unterschied zwischen der neuen Presse und den beiden anderen Maschinen in Rackwitz ist die geringere CO2-Bilanz. Der kontinuierliche Alterungsofen verbraucht 20 Prozent weniger Energie als die anderen.

Darüber hinaus verwendet der Barrenheizofen der Presse eine Energiespareinheit. Das Abgas aus dem Durchlaufofen wird zum Erhitzen von Wasser verwendet, das dann auf den Barren getropft wird und das Metall erhitzt.

Die Bauphase des Projekts wird noch in diesem Jahr beginnen, wobei der Extrusionsbetrieb voraussichtlich gegen Ende 2023 beginnen wird.

Hydro beschäftigt im Extrusionswerk Rackwitz rund 250 Mitarbeiter. Ursprünglich 1925 als Forschungszentrum für Aluminiumumformung gegründet, nahm das Werk 1958 den Extrusionsbetrieb auf und bedient heute mehr als 800 Kunden.

Über Hydro-Extrusionen

Hydro Extrusions beschäftigt 21.000 Mitarbeiter in 40 Länder. Es liefert maßgeschneiderte Aluminiumkomponenten und -lösungen für alle Branchen, von Automobil und Massentransport bis hin zu Bauwesen, Elektronik, Offshore und Schifffahrt. Der Geschäftsbereich bedient mehr als 30.000 Kunden auf der ganzen Welt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Jacob Nielsen
Director Communication, Hydro Extrusions
+47 903 65 216
jacob.nielsen@hydro.com

SOURCE: Norsk Hydro ASA

MORE ON NORSK HYDRO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.