Die Partnerschaft von H2 Green Steel und Hydro Havrand strebt die Produktion von grünem Wasserstoff in großem Maßstab an

H2 Green Steel and Hydro Havrand partnership eye green hydrogen production at scale

(PRESSEMITTEILUNG) OSLO, 13-Oct-2022 — /EuropaWire/ — Norsk Hydro ASA (OTCMKTS: NHYDY), ein norwegisches Unternehmen für Aluminium und erneuerbare Energien einer nachhaltigen Zukunft verpflichtet, hat angekündigt, dass seine Tochtergesellschaft für erneuerbaren Wasserstoff, Hydro Havrand, eine Partnerschaft mit H2 Green Steel eingehen wird, einem kürzlich gegründeten schwedischen Unternehmen für grüne Wasserstofflösungen, mit dem Ziel,  Produktion von grünem Wasserstoff in großem Maßstab. 

In Brasilien streben die Unternehmen ein Greenfield-Projekt zur Herstellung von grünem Wasserstoff an. Wenn die Wasserstoffproduktionsanlage realisiert wird, wird sie etwa 5 Millionen Tonnen grünen Stahl durch direkte Eisenreduktion in einer Anlage von H2 Green Steel ermöglichen, wodurch etwa 9,5 Millionen Tonnen CO2 pro einsparen Jahr. Darüber hinaus evaluieren die Parteien die Lieferung von grünem Wasserstoff an andere Abnehmer in schwer zu reduzierenden Sektoren. Die Unternehmen prüfen auch Möglichkeiten für eine groß angelegte grüne Wasserstoffanlage in Skandinavien.

„Für die schwer zu reduzierenden Sektoren ist grüner Wasserstoff der Schlüssel zum Erreichen von Netto-Null. Diese Partnerschaft baut auf den komplementären Fähigkeiten unserer Unternehmen im Bereich grüner Wasserstoff auf und kombiniert die Industrie- und Energieexpertise von Hydro Havrand mit den Fähigkeiten von H2 Green Steel bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Dies zeigt unsere Entschlossenheit, schwer zu reduzierende Industrien durch starke Industriepartnerschaften zu dekarbonisieren“, sagt Per Christian Eriksen, Leiter von Hydro Havrand.

Im Rahmen der Absichtserklärung werden die Parteien auch bei Themen wie Anforderungen an die Konstruktion von Wasserstoffproduktionsanlagen, Systemstandardisierung und -optimierung zusammenarbeiten. Es werden gezielte, gemeinsame Anstrengungen unternommen, um die Versorgungssicherheit und einen sicheren Betrieb für die Wasserstofferzeugung, -speicherung und -nutzung zu gewährleisten.

„Mit dieser Partnerschaft schlägt H2 Green Steel eine noch klarere Richtung in die grüne Wasserstoffwirtschaft ein. Wenn wir Partner für die Zusammenarbeit auswählen, gehen wir zu Unternehmen, die unsere Werte teilen und die wirklich Maßnahmen ergreifen wollen, um schwer zu reduzierende Branchen zu verändern. Das finden wir bei Hydro Havrand und ergänzen unsere Kompetenzen und Kapazitäten“, sagt Kajsa Ryttberg-Wallgren, Executive Vice President und Head of Business Unit Hydrogen bei H2 Green Steel.

Bei der Verfolgung dieser Möglichkeiten kann Hydro Havrand auf seine Energiekapazitäten als Teil von Hydro zurückgreifen, einschließlich Hydro Energy Markets und Hydro Rein, um wettbewerbsfähige Stromkosten zu ermöglichen.

Alle Projekte unterliegen erfolgreichen Machbarkeitsstudien und Marktbedingungen und unterliegen der Einholung aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Ziel ist es, Projekte ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts umzusetzen.

Über Hydro Havrand

Hydro Havrand bietet grüne Wasserstofflösungen , um die Welt ans Netz zu bringen -Null Emissionen. Wir werden Anlagen für grünen Wasserstoff entwickeln, besitzen und betreiben und unser Fachwissen bereitstellen, um unseren Kunden den Übergang zu erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Hydro Havrand ist ein Industrieunternehmen mit globalen Ambitionen, das auf über 115 Jahren Erfahrung von Hydro aufbaut in den Bereichen erneuerbare Energie, Produktion von grünem Wasserstoff und industrielle Entwicklung.

Über H2 Green Steel

H2 Green Steel (H2GS AB) wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, die Dekarbonisierung der Stahlindustrie mit grünem Wasserstoff zu beschleunigen. Stahl, einer der weltweit größten Emittenten von Kohlendioxid, ist die erste vertikale Geschäftssparte des Unternehmens. Gründer und größter Anteilseigner von H2 Green Steel ist Vargas, das auch Mitbegründer und einer der größeren Anteilseigner des schwedischen Batterieherstellers Northvolt ist. H2 Green Steel hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und sein erstes Werk für umweltfreundlichen Stahl befindet sich in Boden, Nordschweden, in der Entwicklung. www.h2greensteel.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Line Haugetraa
Head of Investor Relations
+47 41406376
line.haugetraa@hydro.com

Vibeke Mohn Herberg
Head of Communication and Public Affairs, Hydro Havrand
+47 936 34 974
vibeke.herberg@hydro.com

SOURCE: Norsk Hydro ASA

MORE ON HYDRO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.