Reeder können mit dem neuen zweistufigen Frischwassergenerator AQUA Blue von Alfa Laval doppelt so viel Frischwasser für die verbrauchte Energie gewinnen

Reeder können mit dem neuen zweistufigen Frischwassergenerator AQUA Blue von Alfa Laval doppelt so viel Frischwasser für die verbrauchte Energie gewinnen

(PRESSEMITTEILUNG) LUND, 6-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Alfa Laval, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung, hat die Ankunft seines neuen zweistufigen Frischwassergenerators AQUA Blue angekündigt, der 2023 eingeführt werden soll. Im Vergleich zum einstufigen AQUA Blue E1 produziert der zweistufige AQUA Blue E2 doppelt so viel Frischwasser für eine bestimmte Menge Abwärme – oder die gleiche Menge Frischwasser mit etwa der Hälfte der Abwärme. Nach Angaben des Unternehmens sind beide Modelle dank der AQUA-Plattentechnologie des Unternehmens im Vergleich zu konkurrierenden Systemen weitaus effizienter.

Unvergleichliche Effizienz in zwei Stufen

Die 2008 eingeführte AQUA-Plattentechnologie von Alfa Laval hat den Meerwasserbedarf und den Stromverbrauch für die Süßwassererzeugung halbiert. Seitdem ist die AQUA Blue Familie der Frischwassergeneratoren stetig gewachsen und verbessert worden. Anfang 2023 wird die einstufige AQUA Blue E1 um ein zweistufiges Pendant ergänzt: die AQUA Blue E2.

„Der AQUA Blue E2 hat alle Stärken des AQUA Blue E1, einschließlich AQUA-Platten mit nicht geklebten Dichtungen“, sagt Serdar Sengun, Head of Marine Heat Transfer von Alfa Laval. „Durch die Zweistufigkeit werden die umweltfreundlichen Vorteile noch weiter ausgebaut. Reeder können für die eingesetzte Energie doppelt so viel Frischwasser herausholen oder die zusätzliche Effizienz nutzen, um auf andere Weise zu sparen.“

Unterstützung für mehrere grüne Szenarien

Wenn Schiffseigner zur Dekarbonisierung übergehen, kann das zweistufige AQUA Blue E2 ihre Ziele unterstützen. Durch die doppelte Kapazität gegenüber dem einstufigen Modell kann ein erhöhter Bedarf an Frischwasser, z. im Zusammenhang mit alternativen Kraftstoffen. Umgekehrt kann es den bestehenden Bedarf an Frischwasser mit etwa der Hälfte des Abwärmeeintrags decken.

Eingesparte Abwärme kann zur Stromerzeugung genutzt werden, wenn auch das Alfa Laval E-PowerPack an Bord installiert ist. Aber auch der Einsatz von weniger Wärme zur Erzeugung von Frischwasser kann dazu beitragen, Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen. Schiffe, die aufgrund ihres Carbon Intensity Indicator (CII) oder Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) den Dampf verlangsamen müssen, können ihre Frischwasserproduktion mit der begrenzt verfügbaren Abwärme aufrechterhalten.

„Andere zweistufige Frischwassergeneratoren können diese Szenarien bewältigen, aber keiner kann dies mit der gleichen hohen Effizienz wie der AQUA Blue E2“, sagt Sengun. „Das liegt daran, dass die AQUA-Plattentechnologie im Vergleich zu anderen Entsalzungsmethoden nur halb so viel Meerwasser und Strom verbraucht.“

Sparen Sie außerdem Platz und Zeit

Trotz seines breiten Leistungsbereichs übernimmt der AQUA Blue E2 den gesamten Entsalzungsprozess in einem einzigen Plattenpaket. Wie bei anderen AQUA Blue-Modellen schafft dies Installationsvorteile durch eine geringe Stellfläche und begrenzte Verrohrung. Ungeklebte Dichtungen, die mit dem AQUA Blue E1 eingeführt wurden, ermöglichen eine einfache Wartung an Bord.

„Das AQUA Blue E2 ist ein Produkt der Superlative“, sagt Sengun. „Schiffe können mit minimalem Platz- und Aufwand Frischwasser in höchster Qualität produzieren – und das bei höchster Energieeffizienz.“

Um mehr über Alfa Laval AQUA Blue Frischwassergeneratoren und den Ansatz von Alfa Laval zur Frischwassererzeugung zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.alfalaval.com/freshwater

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT::

Florence Avezou

Marketing & Communications Manager
Phone: +46 46 36 6500
E-mail: florence.avezou@alfalaval.com

Serdar Sengun
Global Sales Manager Marine Separation
Alfa Laval Marine Division
Phone: +46 8 53 06 55 74
E-mail: serdar.sengun@alfalaval.com

Das ist Alfa Laval

Alfa Laval ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung und ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel & Water und bietet sein Know-how, seine Produkte und seinen Service einer Vielzahl von Branchen in etwa 100 Ländern an. Das Unternehmen verpflichtet sich, Prozesse zu optimieren, verantwortungsbewusstes Wachstum zu schaffen und Fortschritte voranzutreiben, um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Die innovativen Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsbewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie tragen zu verbesserter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung und reduzierten Emissionen bei. Dadurch beschleunigt Alfa Laval nicht nur den Erfolg für seine Kunden, sondern auch für die Menschen und den Planeten. Die Welt besser machen, jeden Tag.

Alfa Laval hat 17.900 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz im Jahr 2021 betrug 40,9 Mrd. SEK (ca. 4 Mrd. EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert.

www.alfalaval.com

SOURCE: Alfa Laval Corporate AB

MORE ON ALFA LAVAL, ETC.:
EDITOR'S PICK:

EuropaWire PR Editors

Recent Posts

NatWest Social & Community Capital Adopts Total Impact Investment Approach

(IN BRIEF) NatWest Social & Community Capital (S&CC), a charity funded by NatWest since 1999…

4 days ago

Professor Daniel Arribas-Bel Honored with Royal Geographical Society Award

(IN BRIEF) Professor Daniel Arribas-Bel, a member of the University's School of Environmental Sciences and…

5 days ago