Alfa Laval FCM Methanol wird als Kraftstoffversorgungssystem mit niedrigem Flammpunkt (LFSS) auf sechs Dual-Fuel-Containerschiffen eingesetzt

Alfa Laval FCM Methanol wird als Kraftstoffversorgungssystem mit niedrigem Flammpunkt (LFSS) auf sechs Dual-Fuel-Containerschiffen eingesetzt

(PRESSEMITTEILUNG) LUND, 15-Aug-2022 — /EuropaWire/ — Alfa Laval, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung, hat angekündigt, dass sein FCM-Methanolsystem als niedrig- Flammpunkt-Kraftstoffversorgungssystem (LFSS) auf sechs Dual-Fuel-Containerschiffen und stellt den bisher größten Methanolauftrag des Unternehmens für dieses Jahr dar. Die reale Leistung des Systems und die hohe Designflexibilität spielten eine entscheidende Rolle bei der Wahl durch den Kunden. Die Technologie des Unternehmens spielt eine führende Rolle beim Übergang der Schifffahrtsindustrie zu CO2-neutralem grünem Methanol.

Entscheidend für den Umstieg auf Methanol

Alfa Laval wird das Methanol-LFSS für sechs 1170-TEU-Containerschiffe liefern, die von Eastaway, einem Mitglied der X-Press Feeders Group, bestellt wurden. Die neue Schiffsserie, die auf den chinesischen Werften Ningbo Xinle Shipbuilding Group Co., Ltd und New Dayang Shipbuilding Co., Ltd gebaut werden soll, wird über MAN B&W ME-LGIM-Zweitaktmotoren verfügen, die sowohl mit Methanol als auch konventionell betrieben werden können Kraftstoffe. Die Lieferungen von FCM Methanol beginnen im Juni 2023.

„Alfa Laval ist stolz darauf, für dieses bedeutende Methanolprojekt ausgewählt worden zu sein“, sagt Peter Nielsen, President, Alfa Laval Marine Separation & Wärmeübertragungsausrüstung. „Mit ihrer Fähigkeit, mit grünem Methanol zu fahren, werden diese Schiffe Vorreiter bei der Umstellung auf CO2-neutralen Betrieb sein. Methanol ist ein großer Fortschritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung, und das FCM Methanol kann Schiffseignern dabei helfen, den Sprung zu wagen.“

Anpassungsfähig und auf See bewährt

Da die Methanoltechnologie ein neues Element im Schiffbau ist, nehmen Werften unterschiedliche Konfigurationen an, um ihrer Lernkurve gerecht zu werden. Angesichts der Komplexität und des Umfangs dieses Projekts haben die Werften Ingenieurbüros mit der Beschaffung und Integration der methanolbezogenen Komponenten beauftragt. Der FCM Methanol wurde aufgrund seiner einzigartigen Flexibilität und der umfassenden Methanolerfahrung von Alfa Laval ausgewählt.

Mit ausgereiften Technologien und zuverlässiger Automatisierung liefert das FCM Methanol sicher Methanol innerhalb der vom Motorenhersteller angegebenen Durchflussrate, des Drucks, der Temperatur und der Filtrationsparameter. Da es an jedes Motor- und Schiffsdesign angepasst werden kann, ermöglicht es schlüsselfertige LFSS-Lieferungen für eine einfache Installation. Seit 2015 wurde das System in fast 20 Methanolprojekten für mehr als 10 große Reedereien ausgewählt.

„Im Laufe der Jahre auf See hat sich das FCM Methanol eine führende Position in der Branche erarbeitet“, sagt Viktor Friberg von Alfa Laval, Head of Marine Separation & Kraftstoffversorgungssysteme. „Schiffseigner können sich auf seine bewährte Automatisierung verlassen, um den Methanolbetrieb sicher und geschützt zu halten, aber die Konstruktionsvorteile sind für Ingenieurbüros und Schiffbauer gleichermaßen stark. Von der Integration bis zum Betrieb macht das FCM Methanol die Arbeit mit diesem neuen grünen Kraftstoff einfacher.“

Um mehr über das Alfa Laval FCM Methanol und den Ansatz von Alfa Laval für Methanol als Kraftstoff zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.alfalaval.com/methanolasfuel

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Viktor Freiburg
Leiter Marine Separation & Kraftstoffversorgungssysteme
Marineabteilung von Alfa Laval
Telefon:+ 46 709 64 35 32
E-Mail: viktor.friberg@alfalaval.com

Helena Sannicolo
Vizepräsident Marketingkommunikation
Marineabteilung von Alfa Laval
Telefon: +46 70 569 3806
E-Mail: helena.sannicolo@alfalaval.com 

Anmerkungen der Redaktion

Das ist Alfa Laval

Alfa Laval ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung und ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel & Water und bietet sein Know-how, seine Produkte und seinen Service einer Vielzahl von Branchen in etwa 100 Ländern an. Das Unternehmen verpflichtet sich, Prozesse zu optimieren, verantwortungsbewusstes Wachstum zu schaffen und Fortschritte voranzutreiben, um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Die innovativen Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsbewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie tragen zu verbesserter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung und reduzierten Emissionen bei. Dadurch beschleunigt Alfa Laval nicht nur den Erfolg für seine Kunden, sondern auch für die Menschen und den Planeten. Die Welt besser machen, jeden Tag.

Alfa Laval hat 17.900 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz im Jahr 2021 betrug 40,9 Mrd. SEK (ca. 4 Mrd. EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert.

www.alfalaval.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Florence Avezou
Marketing & Communications Manager
+46 46 36 6500
florence.avezou@alfalaval.com

Viktor Friberg
Head of Marine Separation Alfa Laval Marine Division
+46 709 64 35 32
viktor.friberg@alfalaval.com

SOURCE: Alfa Laval Corporate AB

MORE ON ALFA LAVAL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.