Das Alfa Laval Test & Training Center wird bis Ende 2022 mit Tests mit Ammoniak beginnen, um die Dekarbonisierung seiner Marinekunden zu unterstützen

Das Alfa Laval Test & Training Center wird bis Ende 2022 mit Tests mit Ammoniak beginnen, um die Dekarbonisierung seiner Marinekunden zu unterstützen

(PRESSEMITTEILUNG) LUND, 6-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Alfa Laval, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung, hat angekündigt, dass sein Test & Das Schulungszentrum wird bis Ende 2022 mit Ammoniaktests beginnen, um die Dekarbonisierung seiner Marinekunden zu unterstützen. Die Behörden haben gerade die Genehmigung für Tests mit Ammoniak im Alfa Laval Test & Training Center und es wird in der Lage sein, mit allen in Frage kommenden Kraftstoffen zu arbeiten, während die Schifffahrtsindustrie ihre Dekarbonisierung fortsetzt.

Unterstützung der gesamten Kraftstoffwende

Alfa Laval wird Schifffahrtskunden in allen Phasen ihrer Dekarbonisierungsreise unterstützen, unabhängig davon, welche Kraftstoffe sie wählen. Als Teil dieser Strategie hat das Alfa Laval Test & Das Schulungszentrum wird bald mit Tests mit Ammoniak beginnen. Genau wie bei LNG, Biokraftstoffen und Methanol wird das Zentrum das Wissen über die Ammoniakverbrennung vertiefen und die Entwicklung der erforderlichen Bordtechnologien anführen.

„Der Alfa Laval Test & Das Training Center wird die Eigenschaften von Ammoniak und sein Verhalten in einer Vielzahl von Systemen untersuchen“, sagt Lars Skytte Jørgensen, Vice President Technology Development, Energy Systems von Alfa Laval. „Dazu gehören Verbrennungssysteme wie die Brenner der Kessel von Alfa Laval Aalborg, aber auch Brennstoffversorgungssysteme und Brennstoffzellen – mit anderen Worten die gesamte Kette der Brennstoffaufbereitung und -handhabung, bei der wir uns sowohl mit Effizienz als auch mit Sicherheit befassen werden. Wenn unser Testaufbau genehmigt ist, können wir im Rennen um die Einführung von Ammoniak die Ersten sein.“

Doppelte Barrieren und isolierte Tests

„Sicherheit steht in jeder Testsituation an erster Stelle“, sagt Jørgensen über die Pläne für das Zentrum. „Bestehende Sicherheitsvorschriften befassen sich mit Ammoniak als Kühlmittel oder Düngemittel, während die Verwendung von Ammoniak als Kraftstoff auf See ein völlig neues Gebiet ist. In unserer Kommunikation mit den Behörden wurde viel darüber diskutiert, was für sichere meeresorientierte Tests erforderlich ist.“

Der Versuchsaufbau umfasst einen doppelwandigen Ammoniaktank in sicherem Abstand zu anderen Brennstoffen sowie eine doppelwandige Verrohrung mit gekapselten Schweißnähten für alle Leitungen zum und vom Zentrum. Diese Barrieren spiegeln die Sicherheitsmaßnahmen wider, die wahrscheinlich für Ammoniak auf zukünftigen Schiffen erforderlich sein werden. Die Tests selbst finden zunächst in einem speziellen Gehäuse statt, wobei Mengen verwendet werden, die klein genug sind, um eine Notentlüftung ohne Risiko für die Umwelt oder die beteiligten Ingenieure zu ermöglichen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden umfassende Tests mit Kesseln und Brennstoffzellen beginnen.

Nach der Genehmigung des Aufbaus wird Alfa Laval zügig mit den Ammoniaktests Anfang 2023 beginnen.

Um mehr über den Alfa Laval Test & Training Center und den Ansatz von Alfa Laval zur Dekarbonisierung der Schifffahrt finden Sie unter: www.alfalaval.com/marine

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT::

Lars Skytte Jørgensen
Vice President Technology Development, Energy Systems
Alfa Laval Marine Division
Phone: +45 40 25 44 26
E-mail: larss.jorgensen@alfalaval.com

Anne Henningsen
Marketing Communications Manager, Business Unit Boiler Systems
Alfa Laval Marine Division
Phone: +45 71 75 00 92
E-mail: anne.henningsen@alfalaval.com

Anmerkungen der Redaktion

Das ist Alfa Laval

Alfa Laval ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung und ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel & Water und bietet sein Know-how, seine Produkte und seinen Service einer Vielzahl von Branchen in etwa 100 Ländern an. Das Unternehmen verpflichtet sich, Prozesse zu optimieren, verantwortungsbewusstes Wachstum zu schaffen und Fortschritte voranzutreiben, um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Die innovativen Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsbewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie tragen zu verbesserter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung und reduzierten Emissionen bei. Dadurch beschleunigt Alfa Laval nicht nur den Erfolg für seine Kunden, sondern auch für die Menschen und den Planeten. Die Welt besser machen, jeden Tag.

Alfa Laval hat 17.900 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz im Jahr 2021 betrug 40,9 Mrd. SEK (ca. 4 Mrd. EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert.

www.alfalaval.com

SOURCE: Alfa Laval Corporate AB

MORE ON ALFA LAVAL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.