Alfa Laval stellt eine bahnbrechende Energielösung vor, die Abwärme direkt in elektrische Energie umwandeln kann

Alfa Laval stellt eine bahnbrechende Energielösung vor, die Abwärme direkt in elektrische Energie umwandeln kann

(PRESSEMITTEILUNG) LUND, 10-Mar-2022 — /EuropaWire/ — Alfa Laval, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung, hat die Einführung einer bahnbrechenden Energielösung angekündigt, mit der Abfall umgewandelt werden kann Wärme direkt in elektrische Energie umzuwandeln, um auf die Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie hinzuarbeiten. Die neue Energielösung namens E-PowerPack wird in der Lage sein, Abwärme direkt in elektrische Energie umzuwandeln und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren, was zu einem einfachen, kostensparenden Werkzeug zur Erfüllung neuer Nachhaltigkeitsanforderungen wird.

Das Nachhaltigkeitsversprechen einlösen

„Alfa Laval verfolgt eine breite Palette von Technologien zur Unterstützung der Dekarbonisierung, sowohl unabhängig als auch mit Partnern“, sagt Lars Skytte Jørgensen, Vice President Technology Development, Energy Systems, Alfa Laval Marine Division. „Brennstoffzellen und viele andere Innovationen sind in der Pipeline, aber der erste entscheidende Schritt besteht darin, die vorhandene Energie an Bord zu nutzen. Das E-PowerPack tut dies auf revolutionäre Weise und baut dabei auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Alfa Laval bei der Abwärmerückgewinnung auf.“

Das im April eingeführte E-PowerPack ist eine in sich geschlossene Lösung, die Strom aus vielen verschiedenen Wärmequellen an Bord erzeugen kann. Dazu gehören Abgasabwärme, die 50 % der Energie aus verbranntem Kraftstoff ausmacht, aber auch flüssige Quellen bei niedrigeren Temperaturen, wie Motormantelwasser. Alle können einen großen Unterschied machen.

„Die Vielseitigkeit und die Kraftstoffeinsparungen machen das E-PowerPack zu einer einfachen Wahl für Schiffseigner, die damit den Energieeffizienzindex und den CO2-Intensitätsindikator eines Schiffes verbessern können“, sagt Danny Ingemann, Head of Global Sales, der für das Produkt verantwortlich ist . „Auf breiterer Ebene wird es entscheidend dazu beitragen, das gemeinsame Ziel der Branche von Netto-Null-CO2 zu erreichen.“

Ermöglichung des kohlenstofffreien Betriebs von morgen

Egal mit welchen Kraftstoffen sie heute fahren, Flotten können mit dem E-PowerPack ihren Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Kosten reduzieren. Auf Schiffen, bei denen durch die Umstellung auf schwefelarmen Kraftstoff ein Dampfüberschuss entstanden ist, wandelt das E-PowerPack den Überschuss in eine kostenlose Energiequelle um. In Zukunft wird das E-PowerPack auch von entscheidender Bedeutung sein, da die Energierückgewinnung beim Übergang zu grünem Methanol und Ammoniak zum Schlüssel wird.

„Einsparungen, die die Kraftstoffkosten ausgleichen, sind nur ein Teil des Bildes, da sowohl Methanol als auch Ammoniak teurer und weniger energiereich sind“, erklärt Ingemann. „Damit die mitgeführte Kraftstoffmenge machbar ist, müssen die Schiffe die gesamte Energie nutzen, die Methanol und Ammoniak enthalten. Das E-PowerPack wird ein wesentlicher Bestandteil zur Erreichung der Energiebilanz sein.“

Nehmen Sie an der Einführung des Alfa Laval Test & Schulungszentrum

Das E-PowerPack wird am 5. April mit einer speziellen Webinar-Übertragung vom Alfa Laval Test & Schulungszentrum, ein Standort, der für die Nachhaltigkeitsbemühungen von Alfa Laval von zentraler Bedeutung ist und eine Reihe von branchenübergreifenden Projekten mit Fokus auf Dekarbonisierung beherbergt.

Während des Webinars erfahren die Zuschauer mehr über das Produkt und seine Verwendung der Organic-Rankine-Cycle-Technologie (ORC), um Abwärme in sauberen Strom umzuwandeln. Sie werden entdecken, wie das E-PowerPack in die heutigen Kraftstoffstrategien passt und neue Möglichkeiten schafft, indem es kostenlose zusätzliche Leistung bereitstellt. Darüber hinaus werden sie sehen, wie es EEDI/EEXI und CII verbessert und so die Compliance und ein günstigeres Rating unterstützt, während es sich in nur 2–3 Jahren amortisiert.

Um mehr über die E-PowerPack-Einführung zu erfahren, besuchen Sie bitte das Webinar und registrieren Sie sich unter: https://alfa-laval-marine-division.adobeconnect.com/alfalavalepowerpacklaunch/event/registration.html

Anmerkungen der Redaktion

Das ist Alfa Laval

Alfa Laval ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung und ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel & Water und bietet sein Know-how, seine Produkte und seinen Service einer Vielzahl von Branchen in etwa 100 Ländern an. Das Unternehmen verpflichtet sich, Prozesse zu optimieren, verantwortungsbewusstes Wachstum zu schaffen und Fortschritte voranzutreiben, um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Die innovativen Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsbewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie tragen zu verbesserter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung und reduzierten Emissionen bei. Dadurch beschleunigt Alfa Laval nicht nur den Erfolg für seine Kunden, sondern auch für die Menschen und den Planeten. Die Welt besser machen, jeden Tag.

Alfa Laval hat 17.900 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz im Jahr 2021 betrug 40,9 Mrd. SEK (ca. 4 Mrd. EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Lars Skytte Jørgensen
Vice President Technology Development, Alfa Laval Marine Division
+45 40254426
larss.jorgensen@alfalaval.com

Danny Ingemann
Head of Global Sales, Alfa Laval Marine Division
+45 2223 8698
danny.ingemann@alfalaval.com

Anne Henningsen
Marketing Communications Manager, Business Unit Boiler Systems, Alfa Laval Marine Division
+45 2492 8610
anne.henningsen@alfalaval.com

SOURCE: Alfa Laval Corporate AB

MORE ON ALFA LAVAL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.