Zirkularität: Membranfiltrationssysteme von Alfa Laval zur Umwandlung von Ernteresten in präbiotische Ballaststoffe für eine dänische Lebensmittelfabrik

Zirkularität: Membranfiltrationssysteme von Alfa Laval zur Umwandlung von Ernteresten in präbiotische Ballaststoffe für eine dänische Lebensmittelfabrik

(PRESSEMITTEILUNG) LUND, 24-Jan-2022 — /EuropaWire/ — Alfa Laval, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung, hat angekündigt, dass es Membranfiltrationssysteme an eine Lebensmitteleinrichtung in liefern wird Dänemark für die Gewinnung gesunder Ballaststoffe aus Ernteresten. Die Membranen des Unternehmens werden verwendet, um Fasern aus Quellen wie Biertreber, Maisstroh und Weizenstroh zu extrahieren und so die Zirkularität der Lebensmittelkette zu verbessern.

Es werden Membranfiltrationssysteme von Alfa Laval verwendet  Erntereste, die hauptsächlich von lokalen Bauern geliefert werden, zu gewinnen und zu reinigen und zu präbiotischen Ballaststoffen zu verarbeiten. Diese präbiotischen Ballaststoffe sind für den menschlichen Körper nicht verdaulich, tragen aber zu einem gesunden Bakterienwachstum im Magen bei, was bei verschiedenen Verdauungsproblemen helfen und das Immunsystem stärken kann.

„Dies ist ein interessanter Auftrag in einer neuen und vielversprechenden Anwendung für unsere Membransysteme zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit der Lebensmittelkette“, sagt Nish Patel, Präsident der Food & Abteilung Wasser. „Unsere effizienten Membranen werden in der Lage sein, wertvolle Fasern zu extrahieren und dadurch ehemalige Abfälle in verkaufsfähige Inhaltsstoffe umzuwandeln, was sowohl unseren Kunden als auch der Umwelt zugute kommt.“

Wussten Sie schon… Membranen können Partikel mit einer Größe von nur 10-4 Mikrometer filtern, um sie in Lebensmitteln, Milchprodukten und biopharmazeutischen Produkten weiterzuverwenden.

 

Das ist Alfa Laval

Alfa Laval ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Zentrifugalabscheidung und Flüssigkeitshandhabung und ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel & Water und bietet sein Know-how, seine Produkte und seinen Service einer Vielzahl von Branchen in etwa 100 Ländern an. Das Unternehmen verpflichtet sich, Prozesse zu optimieren, verantwortungsbewusstes Wachstum zu schaffen und Fortschritte voranzutreiben, um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Die innovativen Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsbewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie tragen zu verbesserter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung und reduzierten Emissionen bei. Dadurch beschleunigt Alfa Laval nicht nur den Erfolg für seine Kunden, sondern auch für die Menschen und den Planeten. Die Welt besser machen, jeden Tag.

Alfa Laval hat 16.700 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz im Jahr 2020 betrug 41,5 Mrd. SEK (ca. 4 Mrd. EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert.

www.alfalaval.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
Johan Lundin
Head of Investor Relations
Alfa Laval
Tel: +46 46 36 65 10
Mobile: +46 730 46 30 90

Eva Schiller
PR Manager
Alfa Laval
Tel: + 46 46 36 71 01
Mobile: +46 709 38 71 01

SOURCE: Alfa Laval Corporate AB

MORE ON ALFA LAVAL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.