Alstoms Kompetenzzentrum in Wien markiert die Produktion der 1000. modernen Straßenbahn

Alstoms Kompetenzzentrum in Wien markiert die Produktion der 1000. modernen Straßenbahn

(IN KÜRZE) Alstom hat die Produktion seiner 1000. Straßenbahn in Wien gefeiert. Seit 1990 fertigt Alstom moderne Straßenbahnen für globale Kunden von Österreich bis Australien. Die 1000. Straßenbahn ist ein Flexity Vienna für die Wiener Linien und wird bald für die Wienerinnen und Wiener im täglichen Einsatz sein. Der Standort Wien ist Alstoms globales Kompetenzzentrum für Straßen- und Stadtbahnen und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter.

(PRESSEMITTEILUNG) SAINT-OUEN-SUR-SEINE, 13-Mar-2023 — /EuropaWire/ — Alstom (EPA: ALO), , ein französischer multinationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen und führend bei nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen, feierte heute mit der Herstellung seiner 1000. modernen Straßenbahn in Wien einen bedeutenden Meilenstein. Seit 1990 produziert das Unternehmen, ehemals Bombardier, in der Stadt Straßenbahnen für Kunden auf der ganzen Welt von Australien bis Österreich.

“Wir sind stolz darauf, dass wir heute die 1000. Straßenbahn aus unserer Wiener Produktionsstätte feiern. Unsere Straßenbahnen prägen weltweit das Stadtbild und sind echte Wiener, “, sagte Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Alstom Österreich. 

Die 1000. Straßenbahn ist eine Flexity Vienna, produziert für die Wiener Linien und wird bald mit ihrem unverwechselbaren Branding den täglichen Dienst für die Wiener antreten. „Die Wiener Linien erneuern ständig ihren Fuhrpark mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz und Barrierefreiheit. Der Flexity Vienna wird in den kommenden Jahren die letzten Hochflur-Straßenbahnmodelle ablösen und damit den ÖPNV barrierefrei machen. Er ist bereits in Einsatz auf fünf Linien, zwei weitere kommen im Laufe des Jahres mit den Linien 46 und 49 hinzu“, berichtet Gudrun Senk, Geschäftsführerin der Wiener Linien für den Bereich Technik, Bau- und Gebäudemanagement (CTO). /stark>

„Als Wirtschaftsstadträtin freut es mich besonders, dass die Straßenbahnen für unseren umweltfreundlichen ÖPNV hier bei Alstom ‚Made in Vienna‘ sind. Die Wiener Fahrgäste können sich auf modernere Fahrzeuge freuen, mit denen sie sicher und sauber all ihre Aufgaben erledigen können Fahrten in die Stadt. Mit der Produktion hier in der Donaustadt sichern diese Aufträge natürlich auch Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Wien und schaffen hier eine Wertschöpfung”, sagt Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Alstoms Standort Wien ist ein globales Kompetenzzentrum für Straßen- und Stadtbahnen und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken – vom ersten Kundenkontakt über die Entwicklung, Montage, Komponentenfertigung bis hin zur Betreuung nach der Inbetriebnahme. Es ist einer von nur zehn von 140 Alstom-Standorten weltweit, die eine so bedeutende Rolle spielen.

„Alstom ist ein wichtiges Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Donaustadt mit dem Potenzial, auch in Zukunft eines der erfolgreichsten Unternehmen des Bezirks zu sein“, betont Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Pressekontakt Österreich
Marlies Felfernig
marlies.felfernig@alstomgroup.com

SOURCE: ALSTOM

MORE ON ALSTOM, ETC.:

EDITOR'S PICK:

EuropaWire PR Editors

Recent Posts

AIXTRON Bolsters Investor Relations Team with Christian Ludwig Appointment

(IN BRIEF) AIXTRON SE, a leading provider of deposition equipment to the semiconductor industry, has…

5 hours ago