Alstom als bevorzugter Lieferant für ein integriertes Eisenbahnsystem in einem großen Infrastrukturprojekt auf den Philippinen ausgewählt

Alstom wird auf den Philippinen Pionierarbeit für Südostasiens allererstes ETCS Level 2-Hauptstreckensignalsystem leisten.

(IN KÜRZE) Alstom, ein führender Anbieter intelligenter und nachhaltiger Mobilitätslösungen, hat von der Mitsubishi Corporation den Auftrag erhalten, ein integriertes Eisenbahnsystem für die Erweiterung des North-South Commuter Railway-Projekts (NSCR) auf den Philippinen bereitzustellen. Alstom wird das Konsortium mit Colas Rail für das Projekt leiten, das die Konnektivität zwischen der Metropole Manila und den Vororten von Luzon erheblich verbessern und einen schnelleren, zuverlässigeren und nachhaltigeren Transport ermöglichen wird. Der Vertrag umfasst den Einsatz des bewährten Atlas™ 200 European Train Control System (ETCS) von Alstom, das das erste ERTMS Level 2-Signalisierungssystem in Südostasien sein wird. Die von der Japan International Cooperation Agency finanzierte NSCR-Erweiterung wird 27 neue Stationen mit einer Länge von 110 Kilometern umfassen und soll bis 2029 fertiggestellt sein. Alstoms Vertragsanteil für das Projekt hat einen Wert von rund 1,1 Milliarden Euro, und die Buchung wird für das Geschäftsjahr 2023/ erwartet. 24.

(PRESSEMITTEILUNG) SAINT-OUEN-SUR-SEINE, 6-Mar-2023 — /EuropaWire/ — Alstom (EPA: ALO), ein französischer multinationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen und führend bei nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen, gibt bekannt, dass er von der Mitsubishi Corporation einen Auftrag zur Bereitstellung eines integrierten Eisenbahnsystems für die Erweiterung des North-South Commuter Railway-Projekts (NSCR) auf den Philippinen. Das ikonische Projekt, das von einem Konsortium unter der Leitung von Alstom mit Colas Rail durchgeführt wird, wird die Mobilität zwischen der Metropole Manila und den Vororten von Luzon verändern und schneller machen , zuverlässiger und nachhaltiger.

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit den Philippinen, der Mitsubishi Corporation und Colas Rail, um Pionierarbeit bei der Implementierung von Südostasiens erstem ETCS-Level-2-System für die NSCR-Erweiterung zu leisten. Dieses Projekt festigt nicht nur unsere Marktführerschaft in der Region, sondern ist auch ein mutiger Schritt im Land, um ein integriertes Schienennetz zu erreichen, das Fortschritte in der Fernsignaltechnik für eine effizientere und nachhaltigere Mobilität nutzt“, sagte Ling Fang, Präsident von Asien Pazifik bei Alstom.

Das von der Japan International Cooperation Agency finanzierte NSCR-Erweiterungsprojekt umfasst den Bau von 27 neuen Stationen auf einer Länge von 110 Kilometern, darunter ein 55 Kilometer langer südlicher Abschnitt von Tutuban bis Calamba in der Provinz Laguna sowie ein 51 Kilometer langer nördlicher Abschnitt von Malolos zum internationalen Flughafen Clark in der Provinz Pampanga. Die Erweiterung wird die Konnektivität der Nachbargemeinden erheblich verbessern und es den Bewohnern ermöglichen, sicher zwischen Metro Manila und den Vorortgebieten direkt mit der Eisenbahn zu reisen. Das Projekt wird auch einen Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten, indem es Alstoms technologisches Know-how und seine Fähigkeiten in den Bereichen Design, Fertigung, Installation, Prüfung, Inbetriebnahme und Integration verschiedener Eisenbahnsysteme weitergibt.

Alstom wird ein integriertes Eisenbahnsystem bereitstellen, das Systemintegration, Signalisierung und Telekommunikation, Stromversorgung, automatisches Fahrgelderfassungssystem, Bahnsteigtüren, Wartungssysteme und Depotausrüstung sowie Kontrollzentrum und Schulung umfasst. Insbesondere wird Alstom zum ersten Mal in Südostasien ein europäisches Eisenbahnverkehrsmanagementsystem (ERTMS) Level 2-Signalisierungssystem einsetzen, das sein bewährtes Atlas™ 200 European Train Control System (ETCS) verwendet. Colas Rail wird den Gleisbau und die Oberleitungsanlage leiten.

Mit über 50 Jahren Erfahrung und 80 Systemen im kommerziellen Service weltweit ist Alstom ein vertrauenswürdiger Partner für die Lieferung integrierter, schlüsselfertiger Schienensysteme, die auf jeden Mobilitätsbedarf zugeschnitten sind. Alstom ist mit seiner Atlas-Lösung die weltweite Nummer eins bei fahrzeugseitiger ETCS-Ausrüstung und repräsentiert 70 % der fahrzeugseitigen Systeme, die in ETCS Level 2 in Betrieb sind. Diese ETCS-Technologie bringt erhebliche Vorteile in Bezug auf Interoperabilität, Sicherheit, Systemkapazität und Service Zuverlässigkeit und Energieeffizienz. Heute haben Züge unter Atlas-Aufsicht in 30 Ländern über 250 Millionen Kilometer zurückgelegt, einschließlich der kürzlich in Deutschland ausgerüsteten ICE3-Hochgeschwindigkeitsflotte der Deutschen Bahn.

Alstoms Vertragsanteil für das NSCR-Erweiterungsprojekt hat einen Wert von rund 1,1 Milliarden Euro, und die Buchung wird im Geschäftsjahr 2023/24 erwartet. Die NSCR-Erweiterung ist eines von mehreren großen „Build, Better, More“-Infrastrukturprojekten, die auf den Philippinen im Gange sind und darauf abzielen, die Reichweite des Eisenbahnnetzes zu erweitern.

Alstom™ und Atlas™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
Coralie Collet

Press contact – East Asia
Jane Chan

Investor relations
Martin Vaujour
Estelle Maturell Andino

SOURCE: ALSTOM

MORE ON ALSTOM, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.