Alstom liefert fortschrittliche Cybersicherheitsmaßnahmen für das Eisenbahnprojekt in Hongkong

Alstom liefert fortschrittliche Cybersicherheitsmaßnahmen für das Eisenbahnprojekt in Hongkong

(IN KÜRZE) Alstom hat einen Vertrag über die Lieferung des Signalsystems für das Lantau-Erweiterungsprojekt in Hongkong abgeschlossen, das die Airport Express Line, die Tung Chung Line und das Siu Ho Wan Depot umfasst. Alstoms Lösung für das Projekt umfasst die automatische Zugsteuerung SACEM und die Stellwerkstechnologie Smartlock 400. Das Unternehmen wird auch einen digitalen Zwilling einsetzen, um das neue Signalsystem zu simulieren und zu testen und Cybersicherheitsmaßnahmen für die Bahn zu integrieren, und seine digitale Lösung HealthHub für zustandsbasierte und vorausschauende Wartung wird zur Überwachung des Zustands von Weichenantrieben eingesetzt. Das Lantau-Erweiterungsprojekt ist Teil von Hongkongs Eisenbahnerweiterungsprojekten und umfasst die Verlängerung der bestehenden Tung-Chung-Linie und das Hinzufügen von zwei neuen Bahnhöfen. Alstom trägt seit mehr als 40 Jahren zur Entwicklung von Eisenbahnsystemen in Hongkong bei.

(PRESSEMITTEILUNG) SAINT-OUEN-SUR-SEINE, 28-Mar-2023 — /EuropaWire/ —  Alstom (EPA: ALO), ein französischer multinationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen und führender Anbieter nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilitätslösungen, und die MTR Corporation aus Hongkong haben die formelle Umsetzung ihres Vertrags über die Lieferung des Signalsystems für das Lantau-Erweiterungsprojekt bekannt gegeben. Das Projekt umfasst die Airport Express Line, die Tung Chung Line und das Siu Ho Wan Depot.

Alstom wird für Design, Konstruktion, Lieferung, Integration, Prüfung und Inbetriebnahme des Signalsystems der Lantau-Erweiterung unter Verwendung seiner automatischen Zugsteuerung (ATC) SACEM (Système d’Aide à la Conduite, à l’Exploitation et à la Maintenance) verantwortlich¹ sein ) Lösung und Smartlock 400 Verriegelungstechnik. Das chinesische Joint Venture CASCO Signal Ltd² wird das Subsystem für die automatische Zugüberwachung (ATS) für das Projekt liefern.

Um maximale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu gewährleisten und gleichzeitig die Lebenszykluskosten zu optimieren, wird Alstom HealthHub einsetzen, seine digitale Lösung für zustandsbasierte und vorausschauende Wartung. Um den Schutz der Signal- und Zugsteuerungssysteme der Streckenverlängerung zu verbessern, wird Alstom außerdem einen digitalen Zwilling einrichten, um das neue Signalsystem zu simulieren und gründlich zu testen und fortschrittliche Cybersicherheitsmaßnahmen für die Bahn zu integrieren.

Das Lantau-Erweiterungsprojekt ist eines der in Hongkong laufenden Eisenbahnausbauprojekte, um die Reichweite seines Netzes zu erweitern. Es beinhaltet die Verlängerung der bestehenden Tung Chung-Linie von der Station Tung Chung nach Westen mit einer neuen Station in Tung Chung West und der Hinzufügung von zwei neuen Stationen in Tung Chung East, einem neuen Landgewinnungsgebiet zwischen den Stationen Sunny Bay und Tung Chung. Das Projekt zielt darauf ab, die Konnektivität benachbarter Gemeinden zu verbessern und den Bewohnern die direkte Bahnreise zwischen Lantau Island und den städtischen Gebieten zu erleichtern.

„Heute sind sechs Metrolinien in Hongkong mit Signalsystemen von Alstom ausgestattet. Wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft mit MTR von über vier Jahrzehnten mit diesem neuen Gewinn zu unterstreichen, der unsere starke Fähigkeit beweist, den Markt in Hongkong zu bedienen. Durch dieses Projekt demonstriert Alstom unsere Kapazität und unser Know-how, um die Lebensdauer von Bahnlösungen zu erhalten und zu verlängern, indem wir fortschrittliche Lösungen wie Cybersicherheit und vorausschauende Wartung für ein nachhaltigeres Transportsystem integrieren“, sagte Toby Tiberghien, Managing Director of East Asia bei Alstom.

Alstom trägt seit mehr als 40 Jahren zur Entwicklung von Eisenbahnsystemen in Hongkong bei. Das Unternehmen hat über 1.100 U-Bahnwagen an MTR geliefert und sechs Linien mit Signalsystemen ausgestattet. Im Dezember 2016 lieferte Alstom Hongkongs erste fahrerlose Hochleistungs-U-Bahn-Linie erfolgreich aus – die Hong Kong South Island Line East mit Signalsystem, Gleisarbeiten, Oberleitungsinfrastruktur, Traktion und Zugsteuerungsmanagementsystem. Im November 2022 beförderte der erste von 93 neuen Zügen mit acht Wagen, die mit dem SACEM ATC-System und der Ausrüstung von Alstom ausgestattet waren, seine ersten Passagiere auf der Kwun Tong Line.

Weitere Informationen über städtische Signalgebung und die Urbalis CBTC-Reihe von Alstom finden Sie auf der Website des Unternehmens.

Alstom™, Smartlock™ und HealthHub™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.

¹Unter der Leitung des Alstom-Standorts in Hongkong und unterstützt von Teams in Saint-Ouen und Villeurbanne, Frankreich; sowie Bangalore, Indien
² CASCO Signal Ltd gehört zu 49 % der Alstom SA

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Coralie Collet
coralie.collet@alstomgroup.com

Press contact – East Asia
Jane Chan
jane.chan@alstomgroup.com

Investor relations
Martin Vaujour
martin.vaujour@alstomgroup.com

Estelle Maturell Andino
estelle.maturell@alstomgroup.com

SOURCE: Alstom

MORE ON ALSTOM, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.