Das Baltic Pipe-Projekt besteht die DNV-Zertifizierung und eröffnet Dänemark und Polen neue Gasversorgungsoptionen

Die Konformitätsbescheinigungen wurden im Dezember 2022 im Rahmen einer Zeremonie im Büro von Energinet in Ballerup, Dänemark, übergeben.

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 5-Jan-2023 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat die Ausstellung eines Konformitätszertifikats (CoC) für das Baltic Pipe-Projekt an Energinet, den dänischen nationalen Übertragungsnetzbetreiber für Strom und Erdgas, bekannt gegeben. Das Baltic Pipe-Projekt ist eine Gaspipeline im Wert von 2 Milliarden Pfund, die eine Jahreskapazität von 10 Milliarden Kubikmetern haben und den Transport von Gas von Norwegen nach Dänemark und Polen ermöglichen wird. DNV wurde zu Beginn des Projekts beauftragt, technische Prüfungsleistungen zu erbringen und die Behörde bei den erforderlichen Genehmigungen für die Inbetriebnahme der Infrastruktur zu unterstützen. Dies umfasste eine unabhängige Verifizierung, komplexe unabhängige Modellierung und die Zertifizierung von Unterwasserpipelines gemäß dem DNV-Zertifizierungssystem DNV-SE-0475. Das Projekt befindet sich derzeit in den Phasen Engineering, Beschaffung, Bau, Installation, Anschluss und Inbetriebnahme.

Die Baltic Pipe erreichte 2018 die endgültige Investitionsentscheidung und wurde teilweise von der EU finanziert. Durch die Bereitstellung einer neuen Energieversorgung für Polen, die es dem Land ermöglicht, von Kohlekraftwerken wegzukommen und seine gesamten CO2-Emissionen zu reduzieren, steht das Projekt im Einklang mit dem Ziel des nachfolgenden REPowerEU-Plans. Dieses Schema sieht eine Reihe von Maßnahmen vor, um den Übergang zu einer grünen Umwelt zu beschleunigen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit des EU-weiten Energiesystems zu erhöhen, um die Abkehr von russischen fossilen Brennstoffen zu beschleunigen.

DNVs 2022 Energy Transition Outlook, das kürzlich in Kopenhagen eingeführt wurde, prognostiziert, dass Erdgas 2036 seinen Höchststand erreichen und dann langsam abfallen wird, um bis 2050 etwa 10 % unter dem heutigen Niveau zu enden. Gas hat aufgrund seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten einen langen Atem: Die Hälfte der Nachfrage nach Gas ist endgültig Energie in Fertigung, Verkehr und Gebäuden und die andere Hälfte durch Umwandlung für andere Endverwendungen wie Strom, Petrochemie und Wasserstoffproduktion.

Mick Cramer Jakobsen, Project Director, Energy Systems bei DNV, sagte: „Das Baltic Pipe-Projekt ist mit vielen Beteiligten äußerst komplex. DNV ist stolz darauf, an Projekten zu arbeiten, die die Energiesicherheit unterstützen, CO2 Emissionen reduzieren und sich an der Energiewende der EU ausrichten. Wir freuen uns, dass Energinet DNV als wichtigen Partner in unserer Rolle ausgewählt hat, um Assurance-Dienstleistungen zur Vermeidung von Risiken für dieses Kapitalinfrastrukturprojekt bereitzustellen.“

Energinets Teil des Großprojekts besteht aus einer 105 km langen Pipeline in der Nordsee, einer etwa 210 km langen unterirdischen Pipeline durch Dänemark, einer Erweiterung des empfangenden Nybro-Gasterminals und einer neuen Verdichterstation in Everdrup in Südseeland. DNV unterstützte Energinet auch mit professionellen Dienstleistungen bei den Onshore-Pipelines, der Kompressorstation und dem Gasterminal.

Die Pipeline wurde am Dienstag, den 27. September 2022, von der dänischen Premierministerin (PM) Mette Frederiksen, dem polnischen Premierminister Mateusz Morawiecki und dem norwegischen Premierminister Jonas Gahr Støre eröffnet.

Prajeev Rasiah, Executive Vice President for Energy Systems, Northern Europe bei DNV, fügte hinzu: „Dieses Projekt ist strategisch wichtig geworden, da die Herausforderungen der europäischen Energieversorgung in den letzten Monaten ganz oben auf der Agenda standen. Das Projekt stellt einen entscheidenden Schritt in Polens Wunsch dar, sich von seiner Abhängigkeit von russischem Gas zu befreien und seine Wirtschaft im Einklang mit seiner Verpflichtung zum Pariser Abkommen zu dekarbonisieren.

„Wir freuen uns, an diesem Projekt beteiligt gewesen zu sein, und ich bin stolz auf unsere Teams, die unermüdlich daran gearbeitet haben, Energinet im Einklang mit unserem Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen, Sicherheit und technisches Know-how zu bieten.“

Peter Hodal, CEO von Energinet Gastransmission, fügte hinzu: „Wir freuen uns, die DNV-Zertifikate für die Genehmigungsbedingungen von der dänischen Energiebehörde zu erhalten. Die Inbetriebnahme und der rechtzeitige Export von Erdgas nach Polen waren für Energinet von entscheidender Bedeutung, und wir würdigen die Professionalität, das Engagement, den Zugang zu Pipeline-Experten und den wertvollen Service, den DNV für das Baltic Pipe-Projekt geleistet hat.“

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Neil James Slater
Head of Media Relations, Energy Systems
Phone: +44 2038165702
contact.energysystems@dnv.com

Penda Sall
Media Relations, Energy Systems
Phone: +33 651 69 88 64
contact.energysystems@dnv.com

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:
EDITOR'S PICK:

EuropaWire PR Editors

Recent Posts