DNV wurde in Großbritannien mit der Überprüfung der sicheren Nutzung und dem Umbau der Hochdruckpipelines der lokalen Übertragungssysteme (LTS) für den Transport von 100 Prozent Wasserstoff beauftragt

DNV wurde in Großbritannien mit der Überprüfung der sicheren Nutzung und dem Umbau der Hochdruckpipelines der lokalen Übertragungssysteme (LTS) für den Transport von 100 Prozent Wasserstoff beauftragt

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 26-Sep-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat einen neuen Vertrag in Großbritannien für die Überprüfung der sicheren Verwendung und Umstellung der Hochdruckpipelines der lokalen Übertragungssysteme (LTS) für den Transport von 100 Prozent Wasserstoff. Das Gasversorgungsunternehmen SGN ist für rund 3.100 km der LTS-Pipelines im Vereinigten Königreich verantwortlich und leitet dieses Projekt in Zusammenarbeit mit den anderen britischen Gasnetzen.

Das LTS ist Eigentum und wird von Gasverteilungsnetzen betrieben. Dies sind die Pipelines, die das Hochdruck-National Transmission System (NTS) mit den Niederdruckebenen verbinden. Diese Pipelines gelten als das „Rückgrat“ des Energienetzes und liefern derzeit Gas aus NTS-Abnahmen in Städte und Gemeinden im ganzen Land.

Angus McIntosh, Director of Energy Futures, SGN , sagt: „Die Umnutzung der ausgedehnten Gasnetze des Vereinigten Königreichs für den Transport von Wasserstoff bietet eine aufregende Gelegenheit, eine umfassende Dekarbonisierung des Energiesystems zu erreichen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit DNV bei der Durchführung von Offsite-Tests an deren Spadeadam Anlage. Diese Tests sind eine Schlüsselkomponente unseres Gesamtprogramms und werden entscheidende Beweise liefern, um unsere Live-Demonstration einer Umstellung einer 30 km langen Erdgaspipeline auf Wasserstoff zu unterstützen. Die Beweise und Ergebnisse werden repräsentativ und auf alle lokalen Übertragungsanlagen im Vereinigten Königreich, über 11.000 km an Pipelineanlagen und zugehörigen Anlagen skalierbar sein.“

DNV wird wichtige Sicherheits- und Betriebsnachweise liefern, indem es eine Reihe von Offline-Tests für dieses Projekt in seiner abgelegenen Forschungseinrichtung in Cumbria, Nordengland, durchführt. Das Arbeitsprogramm wird Heißarbeiten an Wasserstoffpipelines, verzögerte Zündung und Überdrucktests, Berst- und Ermüdungstests sowie die Untersuchung der Wasserstoffkompatibilität bestehender Pipelineverbindungen und -armaturen demonstrieren.  Im weiteren Verlauf des Projekts wird DNV auch einen Live-Netzwerk-SGN-Versuch unterstützen, indem die Messung und Überwachung eines Wasserstoff-Linepacks (das Gasvolumen, das in einer Gaspipeline „gespeichert“ werden kann) in einem Abschnitt des lokalen Übertragungsnetzes untersucht wird .

Hari Vamadevan, Regionaldirektor Großbritannien & Irland, Energy Systems bei DNV sagt: „In der kürzlich veröffentlichten Energiesicherheitsstrategie des Vereinigten Königreichs wird Wasserstoff als Superkraftstoff bezeichnet. Das Vereinigte Königreich beabsichtigt, bei der Entwicklung von Wasserstoff als einem wichtigen inländischen Energieträger eine Vorreiterrolle einzunehmen, und hat kürzlich seine Ambitionen auf 10 GW an kohlenstoffarmer Wasserstoffproduktionskapazität bis 2030 verdoppelt. Die bestehende Infrastruktur ist vorhanden, und SGN unternimmt große Anstrengungen, um dies zu beschleunigen Großbritanniens Fortschritte in Richtung Netto-Null.“

DNV ist einzigartig positioniert, um den Offline-LTS-Futures-Versuch in seiner weltweit führenden Forschungseinrichtung neben dem FutureGrid-Projekt für National Grid Gas und dem H21-Projekt für Northern Gas Networks zu veranstalten. DNV hat sein Engagement für die Energiewende im Allgemeinen und die Erforschung von Wasserstoff im Besonderen unter Beweis gestellt, indem es in den Bau der HyStreet-Häuserreihen investiert hat – mit denen demonstriert wird, wie Wasserstoff zum Heizen und Kochen in typischen britischen Häusern sicher verteilt werden kann.

Über DNV

DNV ist der unabhängige Experte für Risikomanagement und Qualitätssicherung und in mehr als 100 Ländern tätig. Durch seine breite Erfahrung und sein tiefes Fachwissen fördert DNV die Sicherheit und nachhaltige Leistung, setzt Branchenmaßstäbe und inspiriert und erfindet Lösungen.

Ob es um die Bewertung eines neuen Schiffsdesigns, die Optimierung der Leistung eines Windparks, die Analyse von Sensordaten aus einer Gaspipeline oder die Zertifizierung der Lieferkette eines Lebensmittelunternehmens geht, DNV versetzt seine Kunden und deren Stakeholder in die Lage, die technologische und regulatorische Komplexität sicher zu bewältigen.

Angetrieben von seinem Ziel, Leben, Eigentum und die Umwelt zu schützen, hilft DNV bei der Bewältigung der Herausforderungen und globalen Veränderungen, mit denen seine Kunden und die Welt heute konfrontiert sind, und ist eine vertrauenswürdige Stimme für viele der erfolgreichsten und zukunftsorientiertesten Unternehmen der Welt.

In der Energiebranche
DNV bietet Sicherheit für die gesamte Energie-Wertschöpfungskette durch seine Beratungs-, Überwachungs-, Verifizierungs- und Zertifizierungsdienste. Als weltweit führende Ressource für unabhängige Energieexperten und technische Berater hilft der Assurance-Anbieter Industrien und Regierungen dabei, die vielen komplexen, miteinander verbundenen Veränderungen zu meistern, die global und regional in der Energiebranche stattfinden. DNV setzt sich für die Verwirklichung der Ziele des Pariser Abkommens ein und unterstützt Kunden beim schnelleren Übergang zu einem vollständig dekarbonisierten Energiesystem.

Die britischen Gasnetze arbeiten zusammen, um ein Arbeitsprogramm zu erstellen, um die sichere Umstellung der Gasübertragungs- und -verteilungssysteme auf Wasserstoff zu demonstrieren.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Neil James Slater
Head of Media Relations, Energy Systems
Phone: +44 2038165702

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.