AkzoNobel übernimmt das Farben- und Beschichtungsgeschäft in Afrika von Kansai Paint, einem japanischen Marktführer im Bereich Beschichtungen

AkzoNobel übernimmt das Farben- und Beschichtungsgeschäft in Afrika von Kansai Paint, einem japanischen Marktführer im Bereich Beschichtungen

(PRESSEMITTEILUNG) AMSTERDAM, 1-Jun-2022 — /EuropaWire/ — AkzoNobel (AKZA: AKZOY), Pionierarbeit für eine Welt voller Möglichkeiten, Oberflächen zu erschließen seit weit über 200 Jahren, hat die Übernahme der Farben- und Beschichtungsaktivitäten in Afrika von Kansai Paint, einem führenden japanischen Chemieunternehmen im Bereich Beschichtungen, bekannt gegeben. Die Transaktion, die voraussichtlich 2023 abgeschlossen wird, wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Präsenz in Afrika weiter auszubauen, und unterliegt behördlichen Genehmigungen.

Kansai Paint ist in 12 Ländern Afrikas vertreten und hat einen regionalen konsolidierten Umsatz von rund 280 Millionen Euro. Die Transaktion umfasst die Marke Plascon, die in Südafrika auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken kann. Zusammen mit unserer Eigenmarke Dulux sind sie die am längsten etablierten Farbenmarken in der Region. Die beabsichtigte Akquisition umfasst auch Automobil- und Schutzlacke sowie Lacke für Holz und Coils.

„Die Übernahme der Aktivitäten von Kansai Paint in der Region wird uns dabei helfen, unser Farben- und Beschichtungsgeschäft in Afrika weiter auszubauen und eine starke Plattform für zukünftiges Wachstum bereitzustellen“, sagt Thierry Vanlancker, CEO von AkzoNobel. „Kansai Paint teilt unsere Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit, und wir freuen uns darauf, unser Fachwissen zu bündeln, was zu einer breiteren Palette innovativer Produkte und nachhaltigeren Lösungen für unsere Kunden führen wird.“

Kunishi Mori, Präsident von Kansai Paint fügt hinzu: „Wir sind davon überzeugt, dass AkzoNobel der beste Eigentümer ist, da AkzoNobel das Geschäft mit dekorativen Farben als Kerngeschäft betrachtet und daher in der Lage sein wird, das volle Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen. Dadurch tragen sie zur Entwicklung der afrikanischen Wirtschaft bei.

„Für Prejay Lalla und Arvind Shekhawat, Chief Executive Officers von KPAL und KPEA (die jeweiligen afrikanischen Einheiten, die von Kansai Paint im Rahmen dieser Transaktion verkauft werden), ist diese Vereinbarung eine Gelegenheit, das Wachstum weiter zu steigern. Wir glauben, dass AkzoNobel der Eigentümer sein wird, der das Unternehmen auf die nächste Stufe heben wird, da AkzoNobel bereit ist, in ESG zu investieren, sich für Innovation, Personalentwicklung und breitere Karrieremöglichkeiten sowie den langfristigen Erfolg seiner Farbengeschäfte einsetzt in Afrika.”

Jan-Piet van Kesteren, Managing Director des Geschäftsbereichs Decorative Paints Europe, Middle East and Africa von AkzoNobel, kommentiert die Transaktion wie folgt: „Kansai Paint Africa ist eine schöne Ergänzung zu unserem bestehenden starken Geschäft, das sich über mehrere Länder erstreckt in neun Ländern der Region. Die Akquisition wird unser Portfolio an führenden Positionen in attraktiven Märkten und Weltklasse-Marken in Afrika ergänzen und gleichzeitig das Wachstum in relevanten Schwellenmärkten vorantreiben. Es bietet uns auch die einzigartige Gelegenheit, eine weitere starke Marke mit einer mehr als 100-jährigen Tradition und einem breiten Vertriebsnetz willkommen zu heißen.“

Die beabsichtigte Übernahme folgt auf eine Reihe von Übernahmen durch AkzoNobel in den letzten zwei Jahren im Bereich Farben und Beschichtungen, darunter Titan Paints in Spanien und Portugal, New Nautical Coatings in den USA und zuletzt Grupo Orbis in Lateinamerika.

Über AkzoNobel

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farbe. Wir sind Experten im stolzen Handwerk der Herstellung von Farben und Beschichtungen und setzen seit 1792 Maßstäbe in Farbe und Schutz. Unser Weltklasse-Markenportfolio – darunter Dulux, International, Sikkens und Interpon – wird von Kunden auf der ganzen Welt geschätzt. Mit Hauptsitz in den Niederlanden sind wir in über 150 Ländern aktiv und beschäftigen rund 33.000 talentierte Mitarbeiter, die sich leidenschaftlich dafür einsetzen, die leistungsstarken Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die unsere Kunden erwarten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Dorinda Berkman
Media Officer
media.relations@akzonobel.com
+31 (0)88 969 78 33
(9 a.m. – 6 p.m. CET, for emergencies 24/7)

SOURCE: Akzo Nobel N.V.

MORE ON AKZO NOBEL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.