Massiver Wasserstoff-Elektrolyseur zur Versorgung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen mit grünem Wasserstoff während der Olympischen Winterspiele nimmt in Zhangjiakou, China, die Produktion auf

Massiver Wasserstoff-Elektrolyseur zur Versorgung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen mit grünem Wasserstoff während der Olympischen Winterspiele nimmt in Zhangjiakou, China, die Produktion auf

(PRESSEMITTEILUNG) DEN HAAG, 28-Jan-2022 — /EuropaWire/ — Shell plc (AMS: RDSA), früher Royal Dutch Shell, ist ein niederländisches Das britische multinationale Öl- und Gasunternehmen hat bekannt gegeben, dass es die Produktion am Power-to-Hydrogen-Elektrolyseur in Zhangjiakou aufgenommen hat, einem Joint Venture zwischen Shell (China) Limited und der Zhangjiakou City Transport Construction Investment Holding Group Co. Ltd. Der Elektrolyseur gilt als einer einer der weltweit größten Wasserstoffelektrolyseure zur Herstellung von grünem Wasserstoff und befindet sich in Zhangjiakou, Provinz Hebei, China. Der Elektrolyseur wird während der Olympischen Winterspiele, die am 4. Februar 2022 beginnen, etwa die Hälfte der gesamten Versorgung mit grünem Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge in der Wettkampfzone Zhangjiakou liefern

Einer der weltweit größten Wasserstoff-Elektrolyseure¹  hat heute in Zhangjiakou, Provinz Hebei, China, mit der Produktion von grünem Wasserstoff begonnen. Der Elektrolyseur wird während der Olympischen Winterspiele, die am 4. Februar 2022 beginnen sollen, etwa die Hälfte der gesamten Versorgung mit grünem Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge in der Wettkampfzone von Zhangjiakou liefern.

„Der Elektrolyseur ist der bisher größte in unserem Portfolio und steht im Einklang mit der Powering Progress-Strategie von Shell, die Pläne zum Ausbau unserer führenden Position bei Wasserstoff umfasst“, sagte Wael Sawan, Integrated Gas, Renewable and Energy Solutions Director von Shell . „Wir sehen Chancen in der gesamten Wasserstoffversorgungskette in China, einschließlich Produktion, Speicherung und Versand. Wir wollen der vertrauenswürdige Partner für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen sein, wenn wir ihnen bei der Dekarbonisierung in China helfen.“

Das Projekt ist Teil eines im November 2020 gegründeten Joint Ventures zwischen Shell China und der Zhangjiakou City Transport Construction Investment Holding Group Co. Ltd das Gemeinschaftsunternehmen. Die Unternehmen haben Pläne, in den nächsten zwei Jahren in Phase 2 auf 60 MW zu skalieren.

Die Fertigstellung dauert nur 13 Monate und ist Shells erstes kommerzielles Wasserstoff-Entwicklungsprojekt in China. Unter Nutzung von Onshore-Windenergie wird das Projekt zunächst grünen Wasserstoff liefern, um während der Olympischen Winterspiele eine Flotte von mehr als 600 Brennstoffzellenfahrzeugen in der Wettkampfzone von Zhangjiakou zu betanken. Danach wird der Wasserstoff für den öffentlichen und kommerziellen Verkehr in der Region Beijing-Tianjin-Hebei verwendet und trägt zur Dekarbonisierung des Mobilitätssektors bei.

„Die Wasserstoffindustrie ist entscheidend für den Übergang von Zhangjiakou zu kohlenstoffarmer Energie und für das Erreichen der Ziele der Stadt hinsichtlich CO2-Peak und CO2-Neutralität. Die jüngste Genehmigung des Hebei Fuel Cell Vehicle Demonstration City Cluster, das von unserer Stadt geleitet wird, wird auch die Entwicklung der Wasserstoffindustrie in unserer Stadt beschleunigen“, sagte Bai Jing, Direktor, Zhangjiakou Municipal Development and Reform Commission. „Dieses Projekt wird dazu beitragen, die Wasserstoffversorgung für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking zu sichern und sie umweltfreundlicher zu machen, während es gleichzeitig zur Entwicklung der Wasserstoffindustrie in der Stadt und der Region Peking-Tianjin-Hebei beiträgt.“

„Wir freuen uns, zu Chinas Fortschritt bei seinem Engagement für CO2-neutrale Olympische Spiele und längerfristig für seine CO2-Ziele für 2030 und 2060 beizutragen“, sagteJason Wong, Executive Chairman von Shell Companies in China. „Mit den Erweiterungsplänen der Projektphase 2 und durch Partnerschaften mit der lokalen Regierung und Unternehmen werden wir die Entwicklung eines kohlenstoffarmen Energiesystems und eines kohlenstoffarmen Verkehrssystems in Zhangjiakou und der weiteren Region Beijing-Tianjin-Hebei unterstützen.“

¹Gemessen an der Produktionskapazität hat der weltweit größte Wasserstoff-Elektrolyseur eine Leistung von 30 MW, betrieben von Baofeng Energy in China, während der zweitgrößte ein 20 MW-Elektrolyseur ist, der von Air Liquide in Kanada betrieben wird. Das Zhangjiakou Integrated Green Hydrogen Hub-Projekt von Shell ist heute einer von nur drei Elektrolyseuren im kommerziellen Maßstab in China, neben dem 30-MW-Elektrolyseur, der von Baofeng Energy betrieben wird, und einem 10-MW-Elektrolyseur, der von HyPower in der Provinz Hebei betrieben wird.

Hinweise für Redakteure

  • Wasserstoff ist ein sauberer und vielseitiger Energieträger. Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge benötigen nur wenige Minuten zum Auftanken und produzieren keine Treibhausgase aus dem Abgas. Da der Wasserstoff aus erneuerbaren Energien wie Wind erzeugt wird, verursacht der Kraftstoff über seinen gesamten Lebenszyklus keine Emissionen.
  • Die Stadt Zhangjiakou ist 180 Kilometer von Peking entfernt und liegt strategisch günstig an der Kreuzung von Peking, Hebei, Shanxi und der Inneren Mongolei. Die Stadt Zhangjiakou ist reich an erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne. Im Jahr 2015 wurde es vom chinesischen Staatsrat als erste und einzige nationale Demonstrationszone für erneuerbare Energien des Landes identifiziert, um Wege zur Beschleunigung der Energiewende und Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien zu erkunden. Als Co-Gastgeberstadt der Olympischen Winterspiele 2022 hat Zhangjiakou die Aufgabe, kohlenstoffarme Energie und kohlenstoffarmen Transport für diese Veranstaltung bereitzustellen, und Wasserstoff ist für die Stadt von entscheidender Bedeutung, um ihren Plan umzusetzen.
  • Der Elektrolyseur befindet sich im Projekt Zhangjiakou Integrated Green Hydrogen Hub in der chinesischen Provinz Hebei und wird vom Joint Venture Zhangjiakou City Transport und Shell New Energy Co., Limited gebaut. Die drei Anteilseigner des Joint Ventures sind die Zhangjiakou City Transport Construction Investment Holding Group Co. Ltd. (48,5 %-Anteil), Shell (China) Limited (47,5 %-Anteil) und Zhangjiakou Zhiqing Technology Partnership (Limited Partnership) (4 %-Anteil).
  • Shell hat weltweit sieben dekarbonisierte Wasserstoffprojekte aus erneuerbaren Quellen in seinem Portfolio, darunter REFHYNE in Deutschland und in den Niederlanden, NortH2, Port of Rotterdam Green Hydrogen Hub, Holland Hydrogen I, Hydrogen Innovation Hub bei GZI Next Emmen, Groningen Hydrogen Tankstelle und in China Zhangjiakou Integrated Green Hydrogen Hub. Weitere Informationen zu allen Projekten finden Sie unter www.shell.com/hydrogen

Über Shell in China

Alle Kerngeschäfte von Shell sind in China erheblich gewachsen. Shell arbeitet mit PetroChina und CNOOC zusammen, um Onshore- und Offshore-Öl- und Gasressourcen in China und Übersee zu erschließen. Dazu gehört das in Zusammenarbeit mit PetroChina entwickelte Onshore-Gasprojekt Changbei. Shell ist auch ein führender Lieferant von LNG in China.

Shell betreibt in China über Joint Ventures und hundertprozentige Unternehmen ein Einzelhandelsnetz von fast 1.900 Tankstellen mit mehr als 2.000 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Shell verfügt über fünf Schmierstoffmischanlagen und eine Fettproduktionsanlage in China. Das Unternehmen betreibt außerdem in einem Joint Venture mit CNOOC eine petrochemische Anlage von Weltklasse in der Gegend von Daya Bay in der Stadt Huizhou in der Provinz Guangdong.

Shell Energy (China) Co., Ltd. ist ein wichtiger Teil des globalen Handelsnetzwerks von Shell und bietet chinesischen Kunden ein wettbewerbsfähiges und diversifiziertes LNG-Portfolio, CO2 Emissionsmanagement und strategische Lösungen. Shell Ventures verfügt über ein engagiertes Team in China, um Innovationen im Energie- und Mobilitätssektor zu beschleunigen, indem es in disruptive Technologien und Geschäftsmodelle außerhalb des Unternehmens investiert.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Kirsten Smart
Head of Europe and Africa Media Relations
Shell Centre
2 York Road
London
SE1 7NA

Tel: +44 207 934 5550

SOURCE: Shell plc

MORE ON SHELL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.