Arkema arbeitet mit Prossergy und Enercat zusammen, um ein innovatives Verfahren zur Emissionsreduzierung zu entwickeln

Arkema arbeitet mit Prossergy und Enercat zusammen, um ein innovatives Verfahren zur Emissionsreduzierung zu entwickeln

(IN KÜRZE) Arkemas Lacq/Mourenx-Plattform in Pyrénées-Atlantiques, Frankreich, hat ein neues innovatives Verfahren in Betrieb genommen, das seine Treibhausgasemissionen um 28 % reduzieren wird. Die Plattform ist auf die Chemie von Spezialschwefelderivaten spezialisiert und verfügt über eine Anlage, deren Herstellungsprozess Stickoxide und Lachgas produziert. Die Technologie wurde in Zusammenarbeit mit zwei französischen Anbietern, Prossergy und Enercat, Spezialisten für die Behandlung industrieller Emissionen, entwickelt. Das 3,6 Millionen Euro teure Projekt wurde zu 32 % von der französischen Regierung im Rahmen des Konjunkturprogramms von ADEME finanziert. Die Anlage ist seit Ende November 2022 in Betrieb und arbeitet erwartungsgemäß im Einklang mit den Zielen des Klimaplans der Gruppe, ihre Treibhausgasemissionen zwischen 2019 und 2030 um 46 % zu reduzieren.

(PRESSEMITTEILUNG) COLOMBES, 11-Apr-2023 — /EuropaWire/ —  Arkema (EPA: AKE), ein französisches Unternehmen für Spezialchemikalien und fortschrittliche Materialien und weltweit führend in der PVDF-Produktion, gibt bekannt, dass sein Lacq/ Die Mourenx-Plattform in Pyrénées-Atlantiques, Frankreich, hat erfolgreich ein neues innovatives Verfahren in Betrieb genommen, das ihre Treibhausgasemissionen um 28 % reduzieren wird. Die Plattform ist auf die Chemie von Spezialschwefelderivaten spezialisiert und verfügt über eine Anlage, deren Herstellungsprozess Stickoxide und Lachgas produziert.

Die Weiterentwicklung des Prozesses in dieser Anlage reduziert diese Emissionen erheblich und ermöglicht es, auf die Notwendigkeit hin zu immer umweltfreundlicheren Prozessen und Produkten zu reagieren. Die Technologie wurde in Zusammenarbeit mit zwei französischen Anbietern, Prossergy und Enercat, Spezialisten für die Behandlung industrieller Emissionen, entwickelt. Es zeichnet sich durch seine Robustheit und seine Fähigkeit aus, gleichzeitig Stickoxid- und Lachgasemissionen zu eliminieren.

“Dies ist eine große Verbesserung für den Standort. Neben der Reduzierung der Stickoxidemissionen und der CO2-Belastung hat dieses Projekt es ermöglicht, eine orangefarbene Wolke zu beseitigen, die für die Anwohner Anlass zur Sorge gab”</ em> sagt Bertrand LEROUX, Direktor der Lacq/Mourenx-Site.

Die Anlage ist seit Ende November 2022 in Betrieb und arbeitet erwartungsgemäß im Einklang mit den Zielen des Klimaplans der Gruppe, ihre Treibhausgasemissionen zwischen 2019 und 2030 um 46 % zu reduzieren 3,6 Millionen Euro, wurde 2020 gestartet und bis Ende 2022 abgeschlossen. Bis zu 32 % des Projekts wurden von der französischen Regierung im Rahmen des von ADEME betriebenen Konjunkturprogramms finanziert.

„Dieses erfolgreiche Projekt veranschaulicht die erheblichen Investitionen, die Arkema tätigt, um die Emissionen aus seinen Prozessen auf der ganzen Welt zu reduzieren.
Außerdem arbeiten wir an Energieeffizienz und verändern den Energiemix unserer Industrieaktivitäten. 400 Millionen bis 2030, um die Umsetzung unseres Klimaplans zu unterstützen”, sagte Emmanuelle Bromet, Vice President, Sustainable Development.

Arkema hat sich verpflichtet, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und den Anforderungen eines zunehmend umweltbewussten Marktes gerecht zu werden. Die erfolgreiche Inbetriebnahme dieses neuen Prozesses markiert einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens in eine nachhaltigere Zukunft.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Gilles Galinier
VP Communication
+33 (0)1 49 00 70 07

Anne Plaisance
Corporate Press Relations Manager
+33 (0)6 81 87 48 77

SOURCE: Arkema

MORE ON ARKEMA, ETC.:

EDITOR'S PICK:

EuropaWire PR Editors

Recent Posts

NatWest Social & Community Capital Adopts Total Impact Investment Approach

(IN BRIEF) NatWest Social & Community Capital (S&CC), a charity funded by NatWest since 1999…

7 hours ago

Professor Daniel Arribas-Bel Honored with Royal Geographical Society Award

(IN BRIEF) Professor Daniel Arribas-Bel, a member of the University's School of Environmental Sciences and…

1 day ago