Airbus eröffnet in Großbritannien ein innovatives Zentrum mit Schwerpunkt auf der Entwicklung eines kostengünstigen kryogenen Kraftstoffsystems

Airbus eröffnet in Großbritannien ein innovatives Zentrum mit Schwerpunkt auf der Entwicklung eines kostengünstigen kryogenen Kraftstoffsystems

(PRESSEMITTEILUNG) FILTON, England, 26-May-2022 — /EuropaWire/ — Airbus (EPA: AIR), ein europäisches multinationales Luft- und Raumfahrtunternehmen, hat die Eröffnung eines neuen innovativen Zentrums namens Zero Emission in Großbritannien angekündigt Development Center (ZEDC) mit Schwerpunkt auf Wasserstofftechnologien.

Eine Priorität für das britische ZEDC wird die Entwicklung eines kostengünstigen kryogenen Kraftstoffsystems sein, das für die erfolgreiche Inbetriebnahme des ZEROe-Passagierflugzeugs von Airbus bis 2035 erforderlich ist, und um die britischen Fähigkeiten und das Know-how in Bezug auf Wasserstoffantriebstechnologien zu beschleunigen.

Das britische ZEDC wird von der jüngsten Zusage der britischen Regierung profitieren, dem Aerospace Technology Institute (ATI) in den nächsten drei Jahren eine Finanzierung in Höhe von 685 Millionen Pfund zu garantieren, um die Entwicklung von kohlenstofffreien und extrem emissionsarmen Flugzeugtechnologien zu unterstützen.

„Die Gründung des ZEDC im Vereinigten Königreich erweitert die internen industriellen Kapazitäten von Airbus, um kryogene Wasserstoffspeichertanks und zugehörige Systeme für das ZEROe-Projekt in den vier Heimatländern von Airbus zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und herzustellen. Dies, gepaart mit unserer Partnerschaft mit ATI, wird es uns ermöglichen, unser jeweiliges Fachwissen zu nutzen, um das Potenzial der Wasserstofftechnologie zur Unterstützung der Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie auszuschöpfen“, sagte Sabine Klauke, Chief Technical bei Airbus Offizier.

Die Technologieentwicklung am neuen britischen ZEDC mit Sitz in Filton, Bristol, hat bereits begonnen und wird die gesamten Produktkapazitäten von Komponenten bis hin zu Gesamtsystem- und Tieftemperaturtests abdecken. Die Entwicklung von End-to-End-Kraftstoffsystemen, eine Spezialität von Airbus im Vereinigten Königreich, ist eine der komplexesten Technologien, die für die Leistung eines zukünftigen Wasserstoffflugzeugs entscheidend ist.

Das ZEDC ergänzt die bestehende Forschungs- und Technologiepräsenz von Airbus im Vereinigten Königreich sowie die Arbeiten an Tanks für kryogenen Flüssigwasserstoff, die in den bestehenden ZEDCs von Airbus in Madrid, Spanien, und Stade, Deutschland (Verbundstrukturtechnologien) und in Nantes, Frankreich, durchgeführt werden Bremen, Deutschland (metallische Strukturtechnologien). Alle Airbus ZEDCs werden voraussichtlich im Jahr 2023 voll betriebsbereit und für Bodentests mit dem ersten voll funktionsfähigen kryogenen Wasserstofftank bereit sein, und die Flugtests beginnen im Jahr 2026.

Mit dieser neuen Einrichtung bekräftigt Airbus sein langfristiges Engagement, ein wichtiger Akteur im weltweit führenden Luft- und Raumfahrtökosystem Großbritanniens zu bleiben und mit dem Jet Zero Council zusammenzuarbeiten, um die Forschung in diesem Sektor voranzutreiben, grüne Arbeitsplätze zu unterstützen und Großbritannien dabei zu helfen, sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen Null Ziele.

Der Start des britischen ZEDC folgt auf die Eröffnung der AIRTec-Forschungs- und Testeinrichtung in Filton im Juni 2021 im Wert von 40 Millionen Pfund, die gemeinsam von ATI und Airbus finanziert wird, um die nächste Generation von Flugzeugflügeln, Fahrwerkssystemen und Kraftstoffsystemdesigns zu liefern .

Um mehr über Wasserstoff in der Luftfahrt zu erfahren, klicken Sie auf hier.

Um mehr über Innovationen bei Airbus zu erfahren, klicken Sie auf hier.

@Airbus #SustainableAviation #ZEROe #NetZero #JetZero

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Aeron Haworth
External Communications – Airbus Commercial Aircraft
Phone: +44 771 106 3752
aeron.haworth@airbus.com

Lois Benquet
External Communications – Airbus Commercial Aircraft
Phone: +33 6 42 88 10 65
lois.benquet@airbus.com

SOURCE: Airbus

MORE ON AIRBUS, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.