Die von Airbus gebaute Raumsonde JUICE soll abheben, um Jupiters Eismonde zu untersuchen

Die von Airbus gebaute Raumsonde JUICE soll abheben, um Jupiters Eismonde zu untersuchen

(PRESSEMITTEILUNG) TOULOUSE, 20-Jan-2023 — /EuropaWire/ — Airbus (EPA: AIR), ein europäisches multinationales Luft- und Raumfahrtunternehmen, gibt bekannt, dass das von Airbus gebaute Raumschiff JUICE (JUpiter ICy Moons Explorer Mission) von Toulouse, Frankreich, nach Kourou, Französisch-Guayana, aufbrechen wird, um im April 2023 mit einer Ariane-5-Rakete gestartet zu werden in Toulouse zur Endmontage und Erprobung seit August 2021. Die JUICE-Mission unter der Leitung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) wird die drei größten Eismonde des Jupiter und die Magnetfelder des Jupiter-Systems untersuchen.

Die 6,2 Tonnen schwere Raumsonde JUICE wird Daten über die Eismonde sammeln, um zu verstehen, ob sie möglicherweise mikrobielles Leben beherbergen könnten. Es wird 10 hochmoderne wissenschaftliche Instrumente, darunter Kameras, Spektrometer und ein Eisdurchdringungsradar, transportieren, um eine einzigartige Tour durch das Jupiter-System abzuschließen. Das Raumschiff wird Ganymed neun Monate lang umkreisen, seine Natur und Entwicklung analysieren, seinen unterirdischen Ozean charakterisieren und seine potenzielle Bewohnbarkeit untersuchen.

Zu Ehren der Mission wurde bei Airbus in Toulouse eine Gedenktafel zu Ehren des italienischen Astronomen Galileo Galilei enthüllt. Galileo war die erste Person, die Jupiter und seine größten Monde im Jahr 1610 durch ein Teleskop betrachtete, und die Gedenktafel wurde an dem Raumschiff angebracht, um seine Beiträge auf dem Gebiet der Astronomie zu ehren.

Die JUICE-Mission war ein gemeinsames Projekt unter der Leitung von Airbus, an dem mehr als 80 Unternehmen in ganz Europa an Design und Bau des Raumfahrzeugs beteiligt waren.

„Da der Abflug von JUICE zum Startplatz schnell näher rückt, blicken wir zurück auf seine lange irdische Reise durch verschiedene Airbus-Standorte in Europa bis hin zur endgültigen Integration, an der fast 500 Airbus-Mitarbeiter beteiligt waren, die das Raumschiff für seine achtjährige Reise vorbereitet haben“, sagte Cyril Cavel, JUICE-Projektmanager bei Airbus Defence and Space.

„Es war ein unglaubliches Abenteuer, zusammen mit mehr als 80 Unternehmen in ganz Europa die Vision der ESA zum Leben zu erwecken und schließlich Jupiter und seine eisigen Monde bis ins kleinste Detail zu untersuchen.“

Nach der Auswahl durch die ESA als Hauptauftragnehmer im Jahr 2015 hat Airbus ein paneuropäisches Industriekonsortium geleitet, um dieses einzigartige Raumfahrzeug zu entwerfen und zu bauen.

Weitere Informationen zu JUICE finden Sie auf unseren speziellen Seiten: https:// www.airbus.com/en/products-services/space/exploration/solar-system/juice

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Ralph Heinrich
Head of External Communications – Airbus Space Systems
Phone: +49 171 304 9751
ralph.heinrich@airbus.com

Guilhem Boltz
External Communications – Airbus Space Systems, France
Phone: +33 6 34 78 14 08
guilhem.g.boltz@airbus.com

Jeremy Close
External Communications – Airbus Space Systems, UK
Phone: +44 776 653 6572
jeremy.close@airbus.com

Francisco Lechón
External Communications – Airbus Space Systems, Spain
Phone: +34 630 196 993
francisco.lechon@airbus.com

SOURCE: Airbus

MORE ON AIRBUS, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.