Die Tschechische Republik tritt dem Research Coverage Programme der EBWE bei, dem Equity-Research-Programm der Bank für KMU

Die Tschechische Republik tritt dem Research Coverage Programme der EBWE bei, dem Equity-Research-Programm der Bank für KMU

  • Die EBWE weitet das Aktienrechercheprogramm auf die Tschechische Republik aus
  • Programm unterstützt von TaiwanBusiness – EBWE-Fonds für technische Zusammenarbeit
  • Listed-sme.com deckt nun 21 mittelständische Unternehmen in 10 Ländern ab

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 24-May-2022 — /EuropaWire/ — Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), eine multilaterale Entwicklungsinvestition Bank, hat die Aufnahme der Tschechischen Republik in ihr innovatives Aktienresearchprogramm für herausragende mitteleuropäische kleine und mittlere große Unternehmen (KMU).

Das Programm, bekannt als EBRD Research Coverage Programme, wird von TaiwanBusiness – EBRD Technical Cooperation unterstützt Fund und bietet kostenlose Aktienanalysen auf einem speziellen Research-Hub: www.listed-sme.com.

Das erste tschechische Unternehmen, das an dem Programm teilnimmt, ist der an der Prager Börse notierte Getränkehersteller Kofola ČeskoSlovensko. Der neu veröffentlichte Analystenbericht wurde von WOOD & Company, eine auf Emerging Markets spezialisierte Investmentbank.

Alex Pivovarsky, Direktor für Kapital- und Finanzmarktentwicklung der EBWE, sagte: „Wenn ein mittelständisches Unternehmen seine Aktien an einer Börse notiert, erwarten wir, dass es neues Kapital anzieht, um sein Wachstum und seine Entwicklung zu unterstützen. Gleichzeitig benötigen Anleger eine unabhängige Analyse des Unternehmens, um fundiertere Entscheidungen über ihre Investition treffen zu können. Vielen KMU fehlt es an regelmäßiger Research-Berichterstattung, obwohl diese sehr gute Renditen bringen könnte. Dank des Listed SME Research Hub können potenzielle Investoren auf der ganzen Welt externe Meinungen über die Leistung einer Reihe von KMU lesen. Wir hoffen, dass diese Plattform zur Entwicklung der Aktienanlagekultur in den Volkswirtschaften, in denen wir investieren, beitragen und im Laufe der Zeit weitere Börsengänge fördern wird.“

Das Research Coverage-Programm der EBWE wurde 2019 in Mitteleuropa eingeführt. Derzeit bietet es Aktien-Research-Abdeckung von 21 ausgewählten Unternehmen, die an den Börsen in  notiert sind BulgarienKroatienEstlandLettlandLitauenNordmazedonienRumänienSerbien und Slowenien und jetzt auch die Tschechische Republik.

Petr Koblic, CEO der Prager Börse, sagte: „Es ist großartig, dass wir unsere Unternehmen in das Research Coverage Programme einbeziehen können. Transparenz ist für die Liquidität von entscheidender Bedeutung, und ich bin der festen Überzeugung, dass sich das Angebot einer breiteren Palette von Research für einzelne Unternehmen positiv auf ihre Liquidität auswirken wird. Ein weiterer Mehrwert ist die Tatsache, dass das Research jedem Investor oder potenziellen Investor eines bestimmten Unternehmens völlig kostenlos zur Verfügung steht. Die Verfügbarkeit hochwertiger Informationen für fundierte Anlageentscheidungen wird dadurch erhöht.“

Die EBWE nahm ihre Investitionen in der Tschechischen Republik wieder auf, nachdem der Vorstand der Bank einem Antrag ihrer Regierung zugestimmt hatte, bei der Erholung von der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2021 zu helfen. Das erneute Engagement ist vorübergehend und wird in seinem Umfang begrenzt sein und sich auf den Privatsektor konzentrieren . Die Unterstützung lokaler KMU beim Zugang zu Finanzmitteln durch die Entwicklung lokaler Kapitalmärkte ist ein vorrangiger Bereich dieses erneuten Engagements.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Tel: +44 207 338 7805
Email: press@ebrd.com

SOURCE: EBRD

MORE ON KEYWORD, KEYWORD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.