Die äußerst erfahrene CFO Charlotte Jones tritt Aviva plc als neue CFO des Versicherers bei

Charlotte Jones

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 4-Apr-2022 — /EuropaWire/ — Das gab Aviva plc (LON: AV), ein britisches multinationales Versicherungsunternehmen, bekannt die Ernennung von Charlotte Jones zum Chief Financial Officer (CFO) und Executive Director mit Wirkung zum 5. September 2022. Charlotte kommt von RSA Insurance plc, wo sie Chief Financial Officer war. Sie hatte auch die Position des Interim Chief Executive Officer bei RSA UK & Internationales Geschäft.

Charlotte blickt auf eine äußerst erfolgreiche Karriere im Finanzdienstleistungsbereich zurück, unter anderem als CFO von Jupiter Fund Management plc, wo sie als Mitglied des Vorstands und des Exekutivkomitees für Finanzen und Finanzen zuständig war Unternehmensstrategie. Davor war sie Head of Group Finance bei der Credit Suisse Group und Deputy Group CFO bei der Deutsche Bank Group. Sie begann ihre Karriere bei EY.

Amanda Blanc, Chief Executive Officer der Gruppe, sagte:

„Das ist eine wirklich hervorragende Ernennung für Aviva. Charlotte ist eine sehr erfahrene CFO mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in der Versicherungs- und Vermögensverwaltungsbranche. Sie ist eine außergewöhnliche Ergänzung für Aviva und wird eine zentrale Rolle spielen, wenn wir unsere Leistung steigern und wachsen.“

Charlotte Jones sagte:

„Aviva ist sowohl eine erstaunliche Marke als auch ein Unternehmen, das sich wirklich auf die Bereitstellung konzentriert, und daher ist die Gelegenheit, als CFO einzusteigen, fantastisch. Ich freue mich darauf, mit Amanda und dem Team zusammenzuarbeiten und Aviva zum unangefochtenen Marktführer in den Bereichen Versicherung, Vermögen und Altersvorsorge zu machen.“

* Die Ernennung von Charlotte Jones unterliegt der Genehmigung durch die PRA und die FCA.

Diese Ankündigung erfolgt gemäß Listungsregel 9.6.11.

-endet-

Anfragen:

Medien:

Andrew Reid
+44 (0)7800 694 276

Sarah Swailes
+44 (0)7800 694 859

Analysten:

Rupert Taylor Rea
+44 (0)7385 494 440

Tegan Gill
+44 (0)7800 691 138

Hinweise:

Charlotte Jones kommt am 5. September 2022 zu Aviva. Nach dem Ausscheiden von Jason Windsor und bis zu diesem Datum wird Colin Simpson, derzeit CFO von Aviva Canada, als Interim Chief Financial Officer fungieren . Während dieser Zeit wird Colin dem Executive Committee von Aviva beitreten, aber kein Mitglied des Vorstands sein. Beide Ernennungen unterliegen der behördlichen Genehmigung.

In Übereinstimmung mit Absatz LR 9.6.13R der Kotierungsregeln bestätigt Aviva, dass keine weiteren Informationen in Bezug auf LR 9.6.13R (1) an LR offengelegt werden müssen 9.6.13R (6) einschließlich in Bezug auf Charlotte Jones.

Ein Foto von Charlotte Jones ist hier verfügbar: Aviva plc | Flickr

Vergütungsvereinbarungen

  • Das Vergütungspaket von Charlotte Jones stimmt mit dem des Amtsinhabers Jason Windsor überein und wird in Übereinstimmung mit der von den Aktionären im Jahr 2021 genehmigten Richtlinie zur Vergütung der Direktoren festgelegt. Einzelheiten wie folgt:
  • Jahresgrundgehalt: 675.000 £.  Der nächste Gehaltsüberprüfungstermin ist April 2023.
  • Rente: Rentenbeiträge in Höhe von 14 % des Gehalts entsprechend der maximalen Arbeitgeberbeitragshöhe, die der Mehrheit der im Vereinigten Königreich ansässigen Arbeitnehmer zur Verfügung steht.
  • Aviva Executive-Standardleistungspaket.
  • Es gibt keine Übernahme bestehender Bonus- oder langfristiger Anreizvereinbarungen aus früheren Beschäftigungen.
  • Maximaler Jahresbonus: 150 % des Grundgehalts. Zwei Drittel aller Prämien werden in Aktien aufgeschoben, die in drei gleichen Tranchen über einen Zeitraum von drei Jahren unverfallbar werden.  Der Bonus für 2022 wird anteilig für die Beschäftigungsdauer und abhängig von der Leistung berechnet.
  • Long Term Incentive Plan: Bei der Ernennung erhält Charlotte Jones für das ganze Jahr 2022 einen Long Term Incentive Plan (LTIP) in Höhe von 225 % des Gehalts. LTIP-Prämien werden nach drei Jahren und nur dann ausübbar, wenn anspruchsvolle Finanz-, Aktionärsrenditen- und andere Ziele erreicht werden. Nach der Zuteilung gilt eine weitere zweijährige Haltefrist.
  • Die ganzjährige Zuteilung gewährleistet eine sofortige Abstimmung mit den Aktionären und den wichtigsten Zielen von Aviva in den nächsten drei Jahren, insbesondere im Zusammenhang mit der Tatsache, dass es keine Übernahme bestehender, nicht übertragener Zuteilungen gibt.
  • Beteiligungsanforderungen: Charlotte Jones muss eine Beteiligung an Aviva im Wert von 225 % ihres Grundgehalts aufbauen und 50 % der Nettoaktienfreigaben aus ihrem aufgeschobenen Bonus und ihren LTIP-Prämien einbehalten, bis diese Anforderung erfüllt ist.   Zum Zeitpunkt dieser Ankündigung hält Charlotte Jones keine Stammaktien von Aviva.
  • Kündigungsfrist: 6 Monate Kündigungsfrist für die Einzelperson, 12 Monate für das Unternehmen.
  • Weitere Einzelheiten werden im Vergütungsbericht 2022 der Direktoren offengelegt.

B-Share-Programm und Aktienkonsolidierung

Wie mit unseren Jahresergebnissen am 2. März angekündigt, beabsichtigen wir, über ein B-Aktienprogramm 3,75 Mrd. £ Kapital an die Aktionäre zurückzuzahlen, zusammen mit einer gleichzeitigen Aktienkonsolidierung. Dies erfolgt zusätzlich zu dem Aktienrückkauf in Höhe von 1 Mrd. £, der am 31. März 2022 abgeschlossen wurde. Wir gehen davon aus, dass wir die vollständigen Einzelheiten des Plans und der Aktienkonsolidierung in einem erläuternden Rundschreiben am 5. April veröffentlichen werden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Aviva

MORE ON AVIVA, ETC.:
EDITOR'S PICK:

EuropaWire PR Editors

Recent Posts

Professor Daniel Arribas-Bel Honored with Royal Geographical Society Award

(IN BRIEF) Professor Daniel Arribas-Bel, a member of the University's School of Environmental Sciences and…

15 hours ago