TotalEnergies und Holcim untersuchen die effiziente Abscheidung, Nutzung und Sequestrierung von rund 1,3 Millionen Tonnen CO2, die von einer Zementproduktionsanlage in Belgien emittiert werden

TotalEnergies und Holcim untersuchen die effiziente Abscheidung, Nutzung und Sequestrierung von rund 1,3 Millionen Tonnen CO2, die von einer Zementproduktionsanlage in Belgien emittiert werden

(PRESSEMITTEILUNG) PARIS, 4-Oct-2022 — /EuropaWire/ — TotalEnergies (EPA:TTE), ein globales Multi-Energieunternehmen mit über 100.000 Mitarbeitern und Präsenz in mehr als 130 Ländern sowie das drittgrößte kohlenstoffarme LNG-Unternehmen der Welt, hat eine neue Partnerschaft mit Holcim (SWX: HOLN), einem der weltweit führenden Anbieter von Zement und Zuschlagstoffen, Beton und damit verbundenen Dienstleistungen, angekündigt bei der vollständigen Dekarbonisierung einer von Holcim modernisierten Zementproduktionsanlage in Obourg, Belgien. Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet und werden verschiedene Energien und Technologien für die effiziente Abscheidung, Nutzung und Sequestrierung (CCUS) von rund 1,3 Millionen Tonnen CO2 prüfen, die jedes Jahr von der Anlage in Obourg ausgestoßen werden.  

Jeder Partner wird seine erstklassigen Technologien und sein Know-how zur Erforschung und Entwicklung des Projekts beitragen, darunter:

  • ein innovativer neuer umschaltbarer Air-Oxyfuel-Ofen zur Erleichterung der Abscheidung und Reinigung von CO2 in den Rauchgasen als Teil der Modernisierung des aktuellen Zementwerks durch Holcim; und
  • der Transport und die Verwendung des abgeschiedenen CO2  durch TotalEnergies für ein innovatives E-Fuel-Produktionssystem und/oder die Ablagerung in einem geologischen Speicher in der Nordsee.

TotalEnergies wird die Entwicklung erneuerbarer Projekte zum Antrieb eines neuen Elektrolyseurs prüfen, der den für die Herstellung von E-Fuels erforderlichen grünen Wasserstoff erzeugen würde. Diese neue Produktionskapazität für erneuerbare Energie würde auch den neuen Oxyfuel-Ofen von Holcim mit Strom versorgen und so zur Dekarbonisierung des Zementwerks beitragen. Schließlich würde der vom Elektrolyseur abgegebene Sauerstoff zum Befeuern des neuen Ofens verwendet.

„Die einzigartige, integrierte und nachhaltige Lösung, die wir Holcim für die vollständige Dekarbonisierung ihrer Zementwerksemissionen anbieten wollen – mit ihrer Bandbreite an Technologien und neuen dekarbonisierten Molekülen – ist eine Premiere und markiert einen Meilenstein in der Dekarbonisierung der Schwerindustrie und seine schwer zu reduzierenden Emissionen. Wir freuen uns, mit Holcim zusammenzuarbeiten, um gemeinsam mit unseren Kunden und im Einklang mit ihrer Dekarbonisierungsstrategie an der Entwicklung nachhaltiger und CO2-neutraler Industrien in Europa zu arbeiten“, sagte Christophe Sassolas, Senior Vice President, OneB2B Solutions bei TotalEnergies. „TotalEnergies freut sich darauf, andere integrierte Lösungen wie diese anderswo einzusetzen, während wir unsere Scope-3-Emissionen im Einklang mit unserem Klimaziel vorantreiben, um gemeinsam mit der Gesellschaft bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.“

„Die Dekarbonisierung der Zementindustrie ist aufgrund der unvermeidlichen CO2 -Emissionen des Prozesses äußerst herausfordernd, was uns fest in den schwer zu reduzierenden Sektor bringt. CCUS ist für Obourg von entscheidender Bedeutung, um das erste CO2-neutrale Klinkerwerk in Nordwesteuropa zu werden. Wir freuen uns sehr, mit TotalEnergies zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung dieser CCUS-Lösungen für GO4ZERO zu beschleunigen. Indem wir uns den Vorreitern anschließen, wollen wir die Standards für zukünftige Klinkerwerke setzen“, sagte Bart Daneels, CEO, Holcim Belgien.

Über TotalEnergies

TotalEnergies ist ein globales Multi-Energie-Unternehmen, das Energien produziert und vermarktet: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Unsere mehr als 100.000 Mitarbeiter setzen sich für eine immer erschwinglichere, sauberere, zuverlässigere und für möglichst viele Menschen zugängliche Energie ein. TotalEnergies ist in mehr als 130 Ländern aktiv und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Aktivitäten, um zum Wohlergehen der Menschen beizutragen.

TotalEnergies Kontakte

Über Holcim Belgien
Holcim Belgien ist Mitglied des Konzerns Holcim, der Fortschritt für Menschen und den Planeten baut. Als weltweit führendes Unternehmen für innovative und nachhaltige Gebäudelösungen ermöglicht Holcim umweltfreundlichere Städte, intelligentere Infrastruktur und verbesserten Lebensstandard auf der ganzen Welt. Mit Nachhaltigkeit im Mittelpunkt seiner Strategie entwickelt sich Holcim zu einem Netto-Null-Unternehmen, dessen Mitarbeiter und Gemeinschaften im Mittelpunkt seines Erfolgs stehen. Als weltweit führendes Recyclingunternehmen treibt das Unternehmen das zirkuläre Bauen voran, um mit weniger mehr zu bauen. Holcim ist das Unternehmen hinter einigen der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bausektor, darunter ACC, Aggregate Industries, Ambuja Cement, Disensa, Geocycle, Holcim, Lafarge und Malarkey Roofing Products. Holcim – das sind 70.000 Menschen auf der ganzen Welt, die sich leidenschaftlich für den Fortschritt für die Menschen und den Planeten in vier Geschäftsbereichen einsetzen: Zement, Transportbeton, Zuschlagstoffe und Lösungen & Produkte. Erfahren Sie mehr über Holcim auf www.holcim.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter

Kontakte von Holcim Belgien
Sie erreichen Holcim Belgien über den Kontaktfragebogen unter https://www.holcim.be /fr/contact auf Französisch oder https://www.holcim. be/nl/Kontakt auf Niederländisch. Bei spezifischen Fragen zu GO4ZERO können Sie sich an Vincent MICHEL Program Director GO4ZERO vincent.michel@Holcim.com + 32 478 300 wenden 430

Warnhinweis
Die in diesem Dokument verwendeten Begriffe „TotalEnergies“, „TotalEnergies-Gesellschaft“ oder „Gesellschaft“ bezeichnen die TotalEnergies SE und die konsolidierten Unternehmen, die direkt oder indirekt von der TotalEnergies SE kontrolliert werden. Ebenso können die Wörter „wir“, „uns“ und „unser“ auch verwendet werden, um sich auf diese Unternehmen oder ihre Mitarbeiter zu beziehen. Die Unternehmen, an denen die TotalEnergies SE direkt oder indirekt beteiligt ist, sind eigenständige juristische Personen. Die TotalEnergies SE haftet nicht für die Handlungen oder Unterlassungen dieser Unternehmen. Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen enthalten, die auf einer Reihe von Wirtschaftsdaten und Annahmen beruhen, die in einem bestimmten wirtschaftlichen, wettbewerbsbezogenen und regulatorischen Umfeld getroffen wurden. Sie können sich in Zukunft als ungenau erweisen und unterliegen einer Reihe von Risikofaktoren. Weder die TotalEnergies SE noch eine ihrer Tochtergesellschaften übernimmt irgendeine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen, Ziele oder Trends, die in diesem Dokument enthalten sind, öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Informationen zu Risikofaktoren, die sich auf die Finanzergebnisse oder Aktivitäten von TotalEnergies auswirken können, sind im neuesten Registrierungsdokument enthalten, dessen französischsprachige Version von TotalEnergies SE bei der französischen Wertpapieraufsichtsbehörde Autorité des Marchés Financiers (AMF) eingereicht wird, und in das bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichte Formular 20-F.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: TotalEnergies

MORE ON TOTALENERGIES, HOLCIM, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.