TotalEnergies steigert die Produktion von Sustainable Aviation Fuel (SAF) in Frankreich

TotalEnergies steigert die Produktion von Sustainable Aviation Fuel (SAF) in Frankreich

(PRESSEMITTEILUNG) PARIS, 3-Mar-2022 — /EuropaWire/ — TotalEnergies (EPA:TTE), eines der sieben „Supermajor“-Ölunternehmen, hat gab bekannt, dass es erfolgreich mit der Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) auf seiner Normandy-Plattform, einer von TotalEnergies Refining & Die sechs integrierten Plattformen von Chemicals weltweit. Dieser neue Standort ergänzt die Biojet-Kraftstoffproduktionskapazitäten des Unternehmens in der Bioraffinerie La Mède (Bouches-du-Rhône) und im Werk Oudalle (Seine-Maritime). 

Dieser Schritt ermöglicht es TotalEnergies, die Nachfrage seiner Kunden zu befriedigen und auf die französische Gesetzgebung zu reagieren, die vorschreibt, dass Flugzeuge ab dem 1. Januar 2022 mindestens 1 % SAF verwenden müssen.

TotalEnergies wird ab 2024 SAF auch auf seiner Zero-Cruide-Plattform Grandpuits südöstlich von Paris produzieren.

Der gesamte Biojet-Treibstoff, der für französische Flughäfen bestimmt ist, wird aus Abfällen und Reststoffen hergestellt, die insbesondere aus der Kreislaufwirtschaft stammen.

„Mit der Ankündigung der Aufnahme der SAF-Produktion an einem neuen Standort in Frankreich reagieren wir auf die starke Nachfrage der Luftfahrtindustrie nach einer Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks. Wir bekräftigen auch unser Engagement, Kunden durch das Angebot innovativer Lösungen zur Reduzierung ihrer Emissionen zu unterstützen Diese Verpflichtung steht vollständig im Einklang mit dem Klimaziel des Unternehmens, bis 2050 gemeinsam mit der Gesellschaft Netto-Null-Emissionen zu erreichen“, sagte Bernard Pinatel, President of Refining & Chemicals bei TotalEnergies.

Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF)
Nachhaltiger Flugtreibstoff ist eine sofort verfügbare Lösung, um die CO2 Emissionen des Luftverkehrs deutlich zu reduzieren. Es kann als Drop-in-Kraftstoff verwendet werden, ohne die bestehende Speicher- und Betankungsinfrastruktur, Flugzeuge oder Triebwerke zu modifizieren. Die schrittweise weltweite Einbeziehung sollte dazu beitragen, die CO2 -Emissionen des Luftverkehrs erheblich zu senken, da Biojet-Treibstoff über seinen Lebenszyklus hinweg durchschnittlich 80 % weniger CO2 -Emissionen erzeugt aus Abfällen und Reststoffen hergestellt.

TotalEnergies und SAF

TotalEnergies ist seit 2014 an zahlreichen Initiativen für nachhaltigen Flugkraftstoff beteiligt. Die Beteiligung an SAF nahm 2021 mit mehreren Premieren in Frankreich – darunter die erste Lieferung von SAF an den Flughafen Charles de Gaulle und die erste dauerhafte SAF-Lieferung in Le Bourget – einen höheren Gang ein weltweit, mit dem ersten 100 % SAF-betriebenen Flug eines Airbus-Helikopters mit Safran-Triebwerk in Marignane und eines Airbus A319Neo in Toulouse.

Durch die Entwicklung und Unterstützung der Entstehung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette für Flugbenzin bestätigt TotalEnergies die Führungsrolle Frankreichs und des restlichen Europas bei der Förderung von Innovationen bei der Energie- und Umweltwende.

1Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) ist eine Mischung aus konventionellem Flugkraftstoff (Jet-A1) und Biojet-Kraftstoff aus Abfällen und Reststoffen, die insbesondere aus der Kreislaufwirtschaft stammen (tierisches Fett, Altspeiseöl usw.). Biojet-Treibstoff hat ähnliche Eigenschaften wie Jet-A1 und erzeugt über seinen Lebenszyklus bis zu 80 % weniger CO2 Emissionen im Vergleich zum fossilen Äquivalent.

***

Über die Normandy-Plattform von TotalEnergies
Die Normandy-Plattform ist eine von TotalEnergies Refining & Die sechs integrierten Plattformen von Chemicals weltweit. Es umfasst eine Raffinerie, eine petrochemische Anlage und eine Produktionsstätte für Polymere. Die Raffinerie in der Normandie ist die größte in Frankreich und macht 12 % der Raffineriekapazität des Landes aus. Jedes Jahr wandelt es fast 12 Millionen Tonnen Rohöl in rund 200 häufig verwendete Produkte um, darunter Benzin, Diesel, Kerosin, Öle, Schmiermittel und nachhaltigen Flugkraftstoff. Der Output der Raffinerie versorgt die petrochemische Anlage und die Polymeranlagen mit Rohstoffen zur Herstellung von Kunststoffpellets, die zur Herstellung zahlreicher Alltagsgegenstände verwendet werden. Die Normandy-Plattform führt derzeit 14 Projekte durch, setzt sie um oder untersucht sie, um bis 2050 Netto-Null zu erreichen. Dazu gehören nachhaltiger Flugkraftstoff, die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte, ein Solarpark und kohlenstoffarmer Wasserstoff durch Kohlenstoffabscheidung und -speicherung.

Über TotalEnergies

TotalEnergies ist ein globales Multi-Energie-Unternehmen, das Energien produziert und vermarktet: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Unsere 105.000 Mitarbeiter setzen sich für eine immer erschwinglichere, sauberere, zuverlässigere und für möglichst viele Menschen zugängliche Energie ein. TotalEnergies ist in mehr als 130 Ländern aktiv und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Aktivitäten, um zum Wohlergehen der Menschen beizutragen.

TotalEnergies Kontakte

TotalEnergies in den sozialen Medien

Warnhinweis
Die in diesem Dokument verwendeten Begriffe „TotalEnergies“, „TotalEnergies-Gesellschaft“ oder „Gesellschaft“ bezeichnen die TotalEnergies SE und die konsolidierten Unternehmen, die direkt oder indirekt von der TotalEnergies SE kontrolliert werden. Ebenso können die Wörter „wir“, „uns“ und „unser“ auch verwendet werden, um sich auf diese Unternehmen oder ihre Mitarbeiter zu beziehen. Die Unternehmen, an denen die TotalEnergies SE direkt oder indirekt beteiligt ist, sind eigenständige juristische Personen. Die TotalEnergies SE haftet nicht für die Handlungen oder Unterlassungen dieser Unternehmen. Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen enthalten, die auf einer Reihe von Wirtschaftsdaten und Annahmen beruhen, die in einem bestimmten wirtschaftlichen, wettbewerbsbezogenen und regulatorischen Umfeld getroffen wurden. Sie können sich in Zukunft als ungenau erweisen und unterliegen einer Reihe von Risikofaktoren. Weder die TotalEnergies SE noch eine ihrer Tochtergesellschaften übernimmt irgendeine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen, Ziele oder Trends, die in diesem Dokument enthalten sind, öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Informationen zu Risikofaktoren, die sich auf die Finanzergebnisse oder Aktivitäten von TotalEnergies auswirken können, sind im neuesten Registrierungsdokument enthalten, dessen französischsprachige Version von TotalEnergies SE bei der französischen Wertpapieraufsichtsbehörde Autorité des Marchés Financiers (AMF) eingereicht wird, und in das bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichte Formular 20-F.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: TotalEnergies

MORE ON TOTALENERGIES, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.