BNP Paribas stockt seine Beteiligung an Cofiloisirs, einem der führenden europäischen Unternehmen für die Finanzierung audiovisueller Produktion, auf 100 Prozent auf

BNP Paribas stockt seine Beteiligung an Cofiloisirs, einem der führenden europäischen Unternehmen für die Finanzierung audiovisueller Produktion, auf 100 Prozent auf

(PRESSEMITTEILUNG) PARIS, 3-Feb-2022 — /EuropaWire/ — BNP Paribas (EPA: BNP), die führende Bank der Europäischen Union , hat angekündigt, dass es die verbleibenden Anteile an seiner Tochtergesellschaft Cofiloisirs von Neuflize OBC, einer Privatbank, die Erbberatung und Expertise in der privaten oder professionellen Vermögensverwaltung anbietet, und UGC, einem Netzwerk von Kinos in ganz Frankreich und Belgien, erwerben wird, wodurch es der alleinige Eigentümer von wird Aktienkapital. Vor der Transaktion besaß die Bank 46 Prozent an Cofiloisirs. Als Teil der Transaktion übernimmt BNP Paribas auch die Kontrolle über Cinécapital, ein spezialisiertes Beratungsunternehmen, das sich zu 100 % im Besitz von Cofiloisirs befindet.

Diese Transaktion wird es BNP Paribas ermöglichen, seine Fähigkeit zu stärken, die sehr hohe Nachfrage nach Inhaltsfinanzierung in einem wachsenden audiovisuellen Markt zu befriedigen.

BNP Paribas ist seit mehr als einem Jahrhundert in der gesamten Wertschöpfungskette der Rundfunk-, Vertriebs- und Produktionsbranche präsent und ist heute die führende europäische Bank für die Finanzierung von Film- und audiovisuellen Werken. Mit ihrem Netzwerk aus 50 erfahrenen Bankern in Europa will die Bank, Frankreichs führender Serienfinanzierer, insbesondere ihre Position auf europäischer Ebene festigen.

Nachdem BNP Paribas den Sektor während der Krise mit mehr als 260 Millionen Euro unterstützt hat und eine Einigung über die französische Medienchronologie erzielt wurde, verfügt BNP Paribas über alle erforderlichen Mittel, um die gestiegene Nachfrage nach Inhalten zu befriedigen.

Henri de Roquemaurel, Direktor der Image & Media Division bei BNP Paribas, sagte: « Die Gesundheitskrise hat den Wandel der Bildkonsummuster beschleunigt. Wir sehen jetzt ein sehr starkes Wachstum in der Produktion von Inhalten, die von traditionellen Akteuren der Branche, aber auch und zunehmend von Streaming-Plattformen finanziert werden. Ein einziger Anteilseigner von Cofiloisirs zu werden, wird es uns ermöglichen, unsere Kräfte wirklich zu bündeln, um die Herausforderungen dieser sich entwickelnden Marktdynamik zu meistern, und unsere Rolle in der Bildfinanzierung in Europa, insbesondere im Hinblick auf Serien, zu stärken. Die Das anerkannte Fachwissen, die Dynamik und das Engagement des Teams von Cofiloisirs und Cinécapital werden durch das interne Fachwissen von BNP Paribas in diesem Sektor perfekt ergänzt»

Cofiloisirs und BNP Paribas arbeiten seit mehreren Jahren zusammen, um die Finanzierung von Filmen wie „Sink or Swim“, „Serial (Bad) Weddings 1 & 2“, „Asterix und Obelix: Das Reich der Mitte“, „Verlorene Illusionen“, „Annette“ , oder die Serien “Versailles“, “In 80 Tagen um die Welt” und “Miraculous: Die Abenteuer von Ladybug und Black Cat“. Darüber hinaus laufen viele Projekte für Plattformen wie Netflix, HBO max, Amazon, Apple und Disney+.

Mit über 3.000 in den letzten 50 Jahren finanzierten Filmen und Serien ist Cofiloisirs ein wichtiger Akteur bei der Finanzierung des audiovisuellen Sektors und des Filmsektors in Frankreich und ganz Europa. Das Unternehmen hilft Kunden bei der Finanzierung ihrer Produktionen, indem es maßgeschneiderte, projektspezifische strukturierte Darlehen bereitstellt. Cofiloisirs arbeitet an Spielfilmen, Fernsehserien, Animationen und Dokumentarfilmen und kann in jeder Phase des Projekts mitwirken, einschließlich Entwicklung, Vorproduktion, Produktion oder Akquisition.

Laut Jean-Baptiste Souchier, CEO von Cofiloisirs und Cinécapital: « In einem internationalen Markt, der durch immer mehr wachsende Vertriebsplattformen gekennzeichnet ist, müssen die Konsolidierung von Akteuren und die Internationalisierung von Projekten unsere Dank der einzigartigen Erfahrung und des Know-hows, die wir uns durch Hunderte von Operationen angeeignet haben, die wir finanziert und beraten haben, können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die an jedes ihrer Projekte angepasst sind. Unsere Position, insbesondere im Herzen der französischen Filmfinanzierung, wurde kürzlich bei den César Awards 2022 deutlich, bei denen 14 von uns finanzierte Filme 56 Nominierungen erhielten. Diese Transaktion mit BNP Paribas stärkt unsere Position weiter und gibt uns mehr Ressourcen, um unsere französischen und europäischen Kunden zu unterstützen. »

Die Transaktion wird voraussichtlich später im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen, insbesondere nach der Genehmigung des ACPR.

Über BNP Paribas

BNP Paribas ist die größte Bank der Europäischen Union und ein führender internationaler Bankakteur. Es ist in 68 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 193.000 Mitarbeiter, davon fast 148.000 in Europa. Die Gruppe hat Schlüsselpositionen in ihren drei operativen Divisionen: Retail Banking für alle Retail-Banking-Netzwerke der Gruppe und mehrere spezialisierte Geschäfte, darunter BNP Paribas Personal Finance und Arval; Investition & Protection Services für Spar-, Anlage- und Schutzlösungen; und Corporate & Institutional Banking, das sich auf Firmenkunden und institutionelle Kunden konzentriert. Mit einem stark diversifizierten und integrierten Geschäftsmodell hilft die Gruppe all ihren Kunden (Einzelpersonen, Gemeindeverbände, Unternehmer, KMU, Unternehmen und institutionelle Kunden) bei der Realisierung ihrer Projekte durch Finanzierungs-, Anlage-, Spar- und Sicherungsdienstleistungen. In Europa umfasst BNP Paribas vier Inlandsmärkte: Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg. Die Gruppe führt ihr integriertes Retail-Banking-Modell in den Ländern des Mittelmeerraums, der Türkei, Osteuropa und der Westküste der Vereinigten Staaten ein. Als führender internationaler Bankakteur verfügt die Gruppe über führende Plattformen und Geschäfte in Europa, eine starke Präsenz in der Region Amerika und ein solides und schnell wachsendes Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum.

BNP Paribas wendet bei all seinen Aktivitäten einen Ansatz der sozialen Unternehmensverantwortung an, der es ihm ermöglicht, zum Aufbau einer nachhaltigen Zukunft beizutragen und gleichzeitig die Leistung und Stabilität der Gruppe zu gewährleisten.

Um mehr über BNP Paribas zu erfahren, klicken Sie hier.

Über Cofiloisirs

In den letzten 50 Jahren war Cofiloisirs das Herzstück der französischen und europäischen Produktion.

Cofiloisirs wurde 1972 von UGC gegründet und ist eine französische Finanzgesellschaft, die von der ACPR kontrolliert wird. Das Kerngeschäft ist die Strukturierung von Produktionskrediten, die auf Vorverkaufsrabatte von Film- und Fernsehherstellern angewiesen sind. Die Finanzierung erfolgt im Projektmodus im Auftrag europäischer Produktionsfirmen. Mit 170 finanzierten Filmen und Serien im Jahr 2021 und verwalteten Krediten in Höhe von insgesamt 680 Millionen Euro, was einer Steigerung von 29 % entspricht, ist Cofiloisirs einer der europäischen Marktführer bei der Finanzierung audiovisueller Produktionen und bietet Kunden maßgeschneiderte Produktionsfinanzierungslösungen,  mit europäischen Produktionen, die jetzt fast 25 % seiner Aktivität ausmachen.

Um mehr über Cofiloisirs zu erfahren, klicken Sie hier.

Über Cinécapital

Cinécapital, eine 1985 gegründete Tochtergesellschaft von Cofiloisirs, bietet Anlageberatungsdienste im audiovisuellen Sektor, insbesondere für die Sofica Cinécap, sowie Bewertungs- und M& A Beratungsdienste und Account Management (CAMA) für Unternehmen der Branche.

Um mehr über Cinécapital zu erfahren, klicken Sie hier.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-PresPRESSEMITTEILUNGsemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Celia Casabianca
Engagement/CSR
HR/ Diversity
BNP Paribas Foundation Cinema
tel:+33.(0)6.63.61.53.32
celia.casabianca@externe.bnpparibas.com

Astrid Sancho
Engagement/CSR
HR/ Diversity
BNP Paribas Foundation Cinema
tel:+33 (0)7 62 52 36 41
astrid.sancho@bnpparibas.com

SOURCE: BNP Paribas

MORE ON BNP PARIBAS, MEDIA PRODUCTIONS, ETC.:
EDITOR'S PICK:

EuropaWire PR Editors

Recent Posts

Baltic Eagle Offshore Wind Farm Begins Installation, Targets 475,000 Homes with Renewable Energy by 2024

(IN BRIEF) The Baltic Eagle offshore wind farm, a joint venture between Iberdrola and Masdar,…

23 hours ago

NatWest Social & Community Capital Adopts Total Impact Investment Approach

(IN BRIEF) NatWest Social & Community Capital (S&CC), a charity funded by NatWest since 1999…

1 day ago

Professor Daniel Arribas-Bel Honored with Royal Geographical Society Award

(IN BRIEF) Professor Daniel Arribas-Bel, a member of the University's School of Environmental Sciences and…

2 days ago