Cersanit sichert sich von der EBRD ein Darlehen in Höhe von 42 Millionen Euro, um in polnische und ukrainische Betriebe zu investieren

Cersanit sichert sich von der EBRD ein Darlehen in Höhe von 42 Millionen Euro, um in polnische und ukrainische Betriebe zu investieren

(IN KÜRZE) Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) stellt Cersanit SA, einem führenden polnischen Hersteller von Keramikfliesen und Badezimmerausstattung mit einer bedeutenden Präsenz in der Ukraine, eine langfristige Finanzierung in Höhe von 42 Millionen Euro zur Verfügung. Die Finanzierung wird es Cersanit ermöglichen, mehrere Investitionen in Polen und der Ukraine abzuschließen, darunter die Ausweitung der Fliesen- und Sanitärproduktion in der Ukraine, den Wiederaufbau einer Fabrik für Acrylprodukte in Polen sowie die Durchführung von Energieeffizienz-Upgrades und Modernisierungsinvestitionen in Polen. Die Investition wird den Wiederaufbau der durch den Krieg beschädigten ukrainischen Infrastruktur unterstützen und die Expansion von Cersanit auf den Märkten der Europäischen Union erleichtern. Die EBWE ist ein langjähriger Unterstützer von Cersanit und hat bisher 122,2 Millionen Euro an Finanzierungen bereitgestellt.

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 18-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), eine multilaterale Entwicklungsinvestitionsbank, hat Cersanit eine langfristige Finanzierung in Höhe von 42 Millionen Euro angekündigt SA, ein führender Hersteller von Keramikfliesen und Badezimmerausstattung in Polen mit einer bedeutenden Niederlassung in Ukraine. Das Darlehen wird es dem Unternehmen ermöglichen, seinen Betriebskapitalbedarf zu steuern und mehrere Investitionen sowohl in Polen als auch in der Ukraine abzuschließen, darunter die Ausweitung der Fliesen- und Sanitärproduktion in der Ukraine, den Wiederaufbau einer Fabrik für Acrylprodukte in Polen sowie die Verbesserung der Energieeffizienz und andere Modernisierungsinvestitionen in Polen .

Die EBWE hat der Ukraine und ihren Nachbarländern seit der russischen Invasion im letzten Jahr erhebliche Unterstützung angeboten. Die Bank startete ein Resilience and Livelihoods Framework Anfang 2022, um Finanzmittel bereitzustellen, um die Auswirkungen des Krieges auf die Ukraine und Nachbarstaaten, einschließlich Polen, abzumildern, und hat sich verpflichtet, bis Ende 2023 eine Rekordsumme von 3 Milliarden Euro in die Ukraine investieren. Im Jahr 2022 stellte die EBWE 1,7 Milliarden Euro bereit in der Ukraine, zusammen mit 200 Millionen Euro, die von Partnerfinanzinstituten mobilisiert wurden. Auch in Polen hatte die Bank mit Gesamtinvestitionen von 990 Millionen Euro im Jahr 2022 ein Rekordjahr.

Die ukrainische Tochtergesellschaft von Cersanit, Cersanit Invest LLC, musste die Produktion aufgrund des Krieges in der Ukraine vorübergehend einstellen, was das Unternehmen auch dazu veranlasste, seine Vermögenswerte in Russland zu veräußern, die fast ein Fünftel des Gesamtumsatzes der Gruppe ausmachen. Der polnische Betrieb von Cersanit wurde auch von einem Brandausbruch beeinträchtigt, der seine Fabrik für Acrylprodukte zerstörte. Die Investition der EBWE wird dem Unternehmen beim Wiederaufbau der durch den Krieg beschädigten Infrastruktur helfen, zumal Keramikfliesen, Sanitärkeramik und Badezimmerausstattung wichtige Baumaterialien sind, die in diesem Prozess verwendet werden.

„Diese Investition hilft nicht nur den Volkswirtschaften beider Länder, indem sie ein dynamisches Unternehmen unterstützt, das vor Ort Waren produziert, die ein wesentlicher Bestandteil des Wiederaufbaus der Ukraine sein werden, sondern schützt auch das Humankapital, indem sie wichtige Arbeitsplätze erhält. Die EBWE bleibt der Finanzierung anderer Investitionen in der Ukraine und den vom Krieg betroffenen Nachbarstaaten verpflichtet“, sagte EBWE-Vizepräsident Alain Pilloux, der den Kreditvertrag in Warschau unterzeichnete.

„Trotz eines sehr herausfordernden Umfelds, das durch den Kriegsausbruch und die gestiegenen Energiepreise verursacht wurde, hat sich Cersanit als widerstandsfähig und anpassungsfähig an die neue wirtschaftliche Realität erwiesen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, unsere Aktivitäten in der Ukraine durch die fortgesetzte Produktion von Keramikfliesen und Sanitärkeramik auszubauen. Ich möchte allen Mitarbeitern von Cersanit für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihr Einfühlungsvermögen danken. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass andere europäische und globale Unternehmen unseren Fußstapfen folgen und ebenfalls eine Investition in der Ukraine in Betracht ziehen werden“, sagte Michal Solowow, Eigentümer von Cersanit.

Der Wiederaufbau der beschädigten Infrastruktur in der Ukraine wird voraussichtlich Hunderte von Milliarden Dollar kosten. Die Verwendung wesentlicher Baumaterialien wie Keramikfliesen, Sanitärkeramik und Badezimmerausstattung wird entscheidend sein, um beschädigtes Wohneigentum, Industrieanlagen und soziale Infrastruktur wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude, die lebenswichtige Dienstleistungen erbringen, zu reparieren.

Abgesehen von seinem Beitrag zur Instandsetzung der Infrastruktur wird das Projekt das Wachstum eines dynamischen polnischen Unternehmens in anderen europäischen Ländern erleichtern. Nach der Schließung seiner Betriebe in Russland plant Cersanit SA, seine Präsenz auf den Märkten der Europäischen Union zu erweitern und zu stärken, indem es seine starken Exportverkäufe und seine etablierte Position auf den europäischen Märkten nutzt.

Die EBRD und Cersanit haben eine langjährige Beziehung, die bis ins Jahr 2006 zurückreicht, als die EBRD damit begann, die internationale Expansion von Cersanit zu unterstützen. Bis heute hat die EBWE der Cersanit-Gruppe 122,2 Millionen Euro über bilaterale Darlehen und A/B-Darlehen zur Verfügung gestellt, wodurch die Beteiligung von Geschäftsbanken mobilisiert wurde.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Tel: +44 207 338 7805
Email: press@ebrd.com

SOURCE: EBRD

MORE ON EBRD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.