Die EBWE trägt mit 13 Millionen Euro zur Unterstützung nachhaltiger Energie in Kasachstan bei

Die EBWE trägt mit 13 Millionen Euro zur Unterstützung nachhaltiger Energie in Kasachstan bei

(IN KÜRZE) Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) hat 6 Mrd. KZT (13 Mio. €) in eine vom kasachischen Übertragungsnetzbetreiber KEGOC ausgegebene Anleihe in lokaler Währung investiert. Die Investition wird KEGOCs erste schwimmende TONIA-gebundene Lokalwährungsanleihe unterstützen, die dazu beitragen wird, die Freileitungen in den Netzen von Aktobe, Western und Sarbay zu sanieren, Übertragungsverluste im Netz zu reduzieren und groß angelegte Maßnahmen zur Integration erneuerbarer Energien zu ermöglichen, die als Teil geplant sind der Dekarbonisierungsstrategie Kasachstans. Die Climate Investment Funds werden technische Hilfe leisten, um KEGOC bei der Integration erneuerbarer Energien in das nationale Stromsystem zu unterstützen, und KEGOC plant die Entwicklung eines neuen Schulungsprogramms, um Studenten digitale Fähigkeiten im Stromsektor zu vermitteln. Kasachstan ist der Empfänger der größten und am längsten laufenden Bankoperation der EBWE in Zentralasien, mit bisher über 10 Milliarden €, die in 304 Projekte investiert wurden.

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 3-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) investiert in eine von Kasachstans Übertragungsnetzbetreiber KEGOC, um dazu beizutragen, das Stromnetz des Landes nachhaltiger und zuverlässiger zu machen.

Der Beitrag der EBWE in Höhe von 6 Milliarden KZT (13 Millionen Euro) wird KEGOCs erste Floating-Lokalwährung mit TONIA unterstützen Anleihe, die an der Börse von Kasachstan (KASE) notiert wird. Die Investition wird KEGOC bei der Sanierung seiner Freileitungen in den Netzen von Aktobe, Western und Sarbay unterstützen, um letztendlich die Übertragungsverluste im Netz zu reduzieren und groß angelegte Integrationsmaßnahmen für erneuerbare Energien zu ermöglichen, die als Teil der Dekarbonisierungsstrategie Kasachstans geplant sind.

Die Climate Investment Funds werden technische Hilfe leisten, um KEGOC dabei zu helfen, den wachsenden Anteil erneuerbarer Energien in das nationale Stromsystem zu integrieren. KEGOC wird im Rahmen des Projekts auch ein neues Ausbildungsprogramm entwickeln, das Studenten mit digitalen Fähigkeiten im Energiesektor ausstattet und jungen Menschen Zugang zu marktrelevanten Fähigkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten verschafft.

KASE, die Nationalbank von Kasachstan, die EBRD und die führenden Finanzinstitute des Landes haben den Tenge Overnight Index Average Rate (TONIA) entwickelt. Diese Benchmark für Kreditinstrumente in Landeswährung wird von lokalen Investoren bei der Emission von Anleihen verwendet.

Kasachstan profitiert von der größten und am längsten laufenden Bankoperation der EBWE in Zentralasien, mit über 10 Milliarden Euro, die bis dato durch 304 Projekte in das Land investiert wurden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Tel: +44 207 338 7805
Email: press@ebrd.com

SOURCE: EBRD

MORE ON EBRD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.