Neste ist Teil des bahnbrechenden öffentlichen digitalen Blockchain-Systems von Circularise und ISCC zusammen mit anderen großen Unternehmen, die darauf abzielen, Materialflüsse und Nachhaltigkeitsattribute zu verifizieren

Image: ISCC mass balance scheme pilot. Source: Circularise

(PRESSEMITTEILUNG) ESPOO, 13-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Neste (HEL: NESTE), der weltweit führende Anbieter von erneuerbarem und nachhaltigem Diesel Flugbenzin und das viertnachhaltigste Unternehmen der Welt, hat seine Beteiligung am bahnbrechenden öffentlichen digitalen Blockchain-System von Circularise, einer führenden Softwareplattform, die durchgängige Rückverfolgbarkeit und sicheren Datenaustausch für industrielle Lieferketten bietet, und ISCC angekündigt, ein Nachhaltigkeitszertifizierungssystem, das die gesamte Lieferkette und alle Arten von biobasierten und nachwachsenden Rohstoffen umfasst und darauf abzielt, Materialflüsse und Nachhaltigkeitsattribute zu verifizieren. Weitere teilnehmende Unternehmen sind: Materiallieferanten Asahi Kasei, Borealis, Trinseo und Shell, Erstausrüster (OEMs), Marken Arcelik, Philips Domestic Appliances und EVBox sowie die Handelsunternehmen Marubeni und Itochu. Die Parteien haben gemeinsam das Blockchain-System getestet, um die ISCC Plus-Zertifizierung zu ergänzen. Diese Parteien wurden von Circularise und Marubeni zusammengebracht. Dies ist das erste Mal, dass sich 10 Akteure der chemischen Industrie und Gerätehersteller zusammengeschlossen haben, um ein Blockchain-basiertes digitales System als Ergänzung zu einem Nachhaltigkeitszertifizierungsprozess komplexer Wertschöpfungsketten zu testen.

Das Blockchain-basierte digitale System von Circularise wurde mit der ISCC Plus-Zertifizierung getestet, um die Prüfung zertifizierter Parteien effizienter zu gestalten und die Integrität zertifizierter Daten zu stärken. Die Teilnehmer nutzten eine öffentliche Blockchain, die die Authentifizierung, Dezentralisierung und Verschlüsselung von Daten zur Überprüfung von Materialflüssen und damit verbundenen Nachhaltigkeitsattributen ermöglicht. Dieser innovative Ansatz unterscheidet sich von anderen Blockchain-Projekten, bei denen Unternehmen eine private Blockchain verwenden, die von vorab ausgewählten Teilnehmern betrieben wird, beispielsweise von Mitgliedern eines Konsortiums. Stattdessen verwendeten Circularise und Projektpartner eine öffentliche Blockchain, die es Unternehmen praktisch unmöglich machte, nachhaltiger zu erscheinen, als sie wirklich sind, indem sie den Nachweis einer Nachhaltigkeitsaussage über Vermögenswerte hinweg wiederverwenden. Dieses Prinzip bildet die Grundlage für das Vertrauen in die Datenintegrität.

„Die Blockchain-Technologie revolutioniert die Art und Weise, wie Daten gespeichert und geteilt werden. Jetzt müssen Unternehmen nicht mehr einzeln Waren und Transaktionen in Excel bilanzieren. Stattdessen können sie Blockchain und Smart Contracts verwenden, um Salden zu speichern, Transaktionen aufzuzeichnen und Regeln für Massenbilanzen anzuwenden. Jede Transaktion ist vollständig nachvollziehbar. Prüfer können sich daher für Teile der Prüfung auf die Blockchain verlassen“, sagte Mesbah Sabur, Gründer von Circularise. „Wir freuen uns, unser Wissen in der Rückverfolgbarkeit von Lieferketten und im Datenmanagement den Projektpartnern zur Verfügung zu stellen, um eine öffentliche dezentrale Blockchain mit der ISCC Plus-Zertifizierung zu testen.“

„Unser Ziel bei Neste ist es, einen gesünderen Planeten für unsere Kinder zu schaffen. Unser Ziel ist es, positive Auswirkungen auf die Biodiversität zu erzielen und gleichzeitig eine naturfreundliche Wertschöpfungskette zu erreichen. Um Nachhaltigkeit zu einem gemeinsamen Nutzen für die Gesellschaft zu machen, ist Transparenz entlang komplexer Wertschöpfungsketten erforderlich. Dies ist derzeit nicht ohne Weiteres verfügbar. Unser Ziel in diesem von ISCC, Circularise und Vorläuferunternehmen geleiteten Projekt ist es, komplexe Wertschöpfungsketten in die Lage zu versetzen, innovative digitale Lösungen zu lernen und voll auszuschöpfen, um Daten effizient auszutauschen und Nachhaltigkeitsmerkmale ihrer Produkte zu validieren. Transparente Produktnachhaltigkeitsattribute werden der Industrie, den Verbrauchern und der Gesellschaft zugutekommen“, sagt Isabella Tonaco, Vice President Strategy Execution & Marketing der Geschäftseinheit Renewable Polymers and Chemicals von Neste.

Die Rückverfolgbarkeit der Materialien und die Überprüfung der Daten an einzelnen Standorten und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg wurden durch die ISCC Plus-Zertifizierung jedes Standorts der Betreiber gewährleistet, was standortspezifische Audits, Zertifizierungen und Massenbilanzberechnungen erforderte, um Gewissheit über den nachhaltigen Inhalt zu geben. Die Daten wurden in das Circularise-Softwaresystem hochgeladen, um die Massenbilanzbuchhaltung und -berichterstattung zu verbessern.

„Zertifizierung wird in Zukunft digitaler. Es wird es Zertifizierungssystemen ermöglichen, den Auditierungsprozess von Akteuren der Lieferkette zu vereinfachen und das Risiko von Fehlern zu verringern. Unternehmen haben eine einfachere Möglichkeit, Compliance nachzuweisen und Auditierungsregeln einzuhalten“, sagte Jan Henke von ISCC. „Wir freuen uns, die Rückverfolgbarkeitssoftware von Circularise mit ISCC-Verfahren getestet zu haben.“

Massenbilanzansatz für den Übergang zu nachhaltigen Chemikalien

Derzeit unternimmt die Chemiebranche erhebliche Anstrengungen zur Transformation der Nachhaltigkeit, einschließlich des Umdenkens bei der Verwendung von Rohstoffen, der Kreislaufwirtschaft und der Klimaauswirkungen von Betrieben und ganzen Wertschöpfungsketten. Diese Transformation basiert weitgehend auf der Beschaffung neuer, nachhaltigerer Rohstoffe bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung effizienter Prozesse, einer tragfähigen Wirtschaft und hoher Glaubwürdigkeit.

Zertifizierungssysteme, die eine Option zur Nutzung des Massenbilanzsystems bieten, können eine schrittweise Umstellung auf einen zunehmenden Ersatz fossiler Rohstoffe und Materialien durch nachwachsende und recycelte Rohstoffe erleichtern und gleichzeitig die Nutzung vorhandener Infrastruktur und Ausrüstung ermöglichen, anstatt parallele Anlagen und Wertschöpfungsketten zu errichten. Im Massenbilanzsystem sind Datenspeicherung und Datenintegrität Schlüsselelemente, um die Nachhaltigkeit und die Einhaltung der Zertifizierungsanforderungen zu überprüfen.

Eine der größten Herausforderungen, denen sich der Massenbilanzansatz in der Kunststoff- und Chemieindustrie gegenübersieht, ist Bewusstsein und Verständnis. Durch dieses Projekt gelang es den Kooperationspartnern, ihr Wissen zu diesem Thema zu vertiefen, interne Prozesse an den ISCC Plus-Anforderungen auszurichten und eine neue zukunftssichere Methode für die Buchhaltung von Massenguthaben zu testen und sie gleichzeitig problemlos organisationsübergreifend zu teilen. Insgesamt ermöglichte dies den Akteuren der Wertschöpfungskette, Nachhaltigkeitsansprüche besser zu untermauern und die Zusammenarbeit zu verbessern. Über dieses Projekt hinaus wird die Blockchain-Technologie eine entscheidende Rolle bei der Ergänzung der Lieferkettenzertifizierung spielen, damit Zertifizierungssysteme den Auditierungsprozess von Akteuren der Lieferkette vereinfachen, das Fehlerrisiko verringern und den nachhaltigen Übergang beschleunigen können.

Neste Corporation

Susanne Sieppi
Vizepräsident, Kommunikation

Weitere Informationen: 

Neste: Bitte wenden Sie sich an den Medienservice von Neste, Tel. +358 800 94025 / media@neste.com (werktags von 8.30 bis 16.00 Uhr EET).

Circularise: press@circularise.com

ISCC: https://www.iscc-system.org/contact/  

Zitate aller teilnehmenden Partner finden Sie hier.

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) entwickelt Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und beschleunigt den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir veredeln Abfälle, Reststoffe und innovative Rohstoffe zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Flugkraftstoff und erneuerbarem Diesel und entwickeln chemisches Recycling, um das Problem der Kunststoffabfälle zu bekämpfen. Unser Ziel ist es, Kunden dabei zu helfen, ihre Treibhausgasemissionen mit unseren erneuerbaren und zirkulären Lösungen bis 2030 um mindestens 20 Millionen Tonnen jährlich zu reduzieren. Unser Ziel ist es, die Porvoo-Ölraffinerie in Finnland bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Wir stellen vor nachwachsende und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle als Raffinerierohstoffe. Wir haben uns verpflichtet, bis 2035 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die CO2-Emissionsintensität der verkauften Produkte bis 2040 um 50 % reduzieren. Wir haben auch hohe Standards für Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette gesetzt. Wir wurden regelmäßig in die Dow Jones Sustainability Indizes und die Global 100-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt aufgenommen. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz von Neste auf 15,1 Milliarden Euro. Weitere Informationen: neste.com

In Kürze zirkulieren

Circularise ist ein 2016 in den Niederlanden gegründeter Anbieter von Lieferkettenrückverfolgbarkeit. Das Softwaresystem von Circularise hilft Lieferanten in der Chemie-, Kunststoff-, Batteriematerial-, Metall- und anderen Industrien, Materialien zurückzuverfolgen und ihren ökologischen Fußabdruck zu teilen, ohne ihre sensiblen Daten zu riskieren. Im weiteren Sinne hilft es Marken, ihre eigenen Scope-3-Emissionen und andere Metriken sichtbar zu machen, was mit dem regulatorischen Vorstoß rund um digitale Produktpässe, dem deutschen Lieferkettengesetz und der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in Einklang steht. https://www.circularise.com/

ISCC in Kürze

ISCC ist ein globales Multi-Stakeholder-, Nachhaltigkeits- und Treibhausgas-Zertifizierungssystem für zirkuläre und biogene Rohstoffe. Es umfasst ganze Wertschöpfungsketten vom Ursprungsort von Abfällen und Reststoffen oder Farmen und Plantagen bis hin zu Endprodukten. Durch unabhängige Audits Dritter müssen Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit und CoC-Anforderungen erfolgreich zertifiziert werden. ISCC hat Systembenutzer in mehr als 100 Ländern und wird von der ISCC Multi-Stakeholder Association mit mehr als 200 Mitgliedern geleitet. Das System wird in einem offenen Multi-Stakeholder-Ansatz kontinuierlich weiterentwickelt. https://www.iscc- system.org/about/circular-economy/

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Neste Corporation

MORE ON NESTE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.