Tiefgezogene Kunststoffverpackungen werden grün mit der strategischen Partnerschaft von Neste und ILLIG

Foto: Jürgen Lochner, CSO/CTO bei ILLIG und Mercedes Alonso, Executive Vice President Renewable Polymers and Chemicals bei Neste. Quelle: Neste

(IN KÜRZE) Neste und ILLIG sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um nachhaltige Lösungen für die Herstellung von thermogeformten Kunststoffverpackungen durch Demonstrationskoffer zu entwickeln. Die Partnerschaft wird das Know-how von Neste bei der Bereitstellung erneuerbarer und recycelter Materialien für die Polymerproduktion mit dem Know-how von ILLIG bei der Herstellung von Thermoformsystemen kombinieren, um praktische Vorzeigeprojekte zu schaffen. Diese Schaufenster zielen darauf ab, den Drop-in-Charakter erneuerbarer und recycelter Materialien für anspruchsvolle Anwendungen zu verifizieren, indem Wertschöpfungsketten in kleinem Maßstab zu Demonstrationszwecken nachgebildet werden. Die Unternehmen werden ähnliche Demonstrations-Fallstudien durchführen, um die Verwendung erneuerbarer Rohstoffe wie Neste RE zu fördern, insbesondere in anspruchsvollen Anwendungen wie Verpackungen, die für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind, oder technischen Anwendungen wie Unterhaltungselektronik. Zusätzliche Partner werden eingeladen, sich einzelnen Fällen anzuschließen, um ganze Wertschöpfungsketten nachzubilden, und die verwendeten Prozesse, Einrichtungen und Maschinen werden genau überwacht und analysiert, um neue Einblicke in die Qualität und das Eigentum von Produkten und die Leistung der Infrastruktur der Wertschöpfungskette zu gewinnen.

(PRESSEMITTEILUNG) ESPOO, 28-Feb-2023 — /EuropaWire/ —  Neste (HEL: NESTE), der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Flugbenzin und erneuerbarem Diesel sowie erneuerbaren Rohstofflösungen für verschiedene Anwendungen in der Polymer- und Chemieindustrie, und ILLIG, der führende Hersteller von Thermoformsystemen, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um den Einsatz nachhaltiger Lösungen in der Herstellung von thermogeformten Kunststoffverpackungen. Gemeinsam wollen die Unternehmen praktische Schaufenster schaffen, um den Drop-in-Charakter erneuerbarer und recycelter Materialien für anspruchsvolle Anwendungen zu verifizieren und zu demonstrieren, dass Kunststoffe aus nachhaltigeren Rohstoffen innerhalb der bestehenden Infrastruktur weiterverarbeitet werden können.

Die Partnerschaft wird das Know-how von Neste bei der Bereitstellung erneuerbarer und recycelter Materialien für die Polymerproduktion und das Know-how von ILLIG bei der Herstellung von Thermoformsystemen zusammenbringen, um Demonstrationsfälle für kleine Wertschöpfungsketten zu schaffen. Die Showcases werden weitere Partner umfassen und zeigen, dass Produkte aus nachhaltigeren Rohstoffen die regulatorischen Anforderungen erfüllen und Eigenschaften aufweisen, die denen aus fossilen Ressourcen gleichwertig sind.

Im Frühjahr 2022 schlossen Neste, ILLIG, LyondellBasell und Fernholz erfolgreich eine Machbarkeitsstudie ab, um Neste RE in erneuerbare Energien umzuwandeln ™-Rohmaterial zu Polypropylen mit messbarem biobasiertem C14-Gehalt. Die Studie zeigte, dass weitere Verarbeitungsschritte entlang der Wertschöpfungskette, darunter Cracken, Polymerisieren, Plattenextrusion und Thermoformen, ohne Abweichungen von der Verarbeitung fossiler Rohstoffe durchgeführt werden können. Mit einer Live-Demonstration des Thermoformens präsentierten die vier Unternehmen ihr gemeinsames Projekt auf der K 2022 in Düsseldorf.

Im Rahmen der neuen Kooperationsvereinbarung planen Neste und ILLIG, ähnliche Demonstrationsfallstudien durchzuführen, um die Verwendung erneuerbarer Rohstoffe wie Neste RE zu fördern, insbesondere in anspruchsvollen Anwendungen wie Verpackungen für Lebensmittelkontakt oder technischen Anwendungen wie Unterhaltungselektronik. Die Studien könnten die Herstellung von Verpackungen mit unterschiedlichem messbarem biobasiertem C14-Gehalt sowie Verpackungen untersuchen, die aus recycelten Rohstoffen unter Verwendung von Nestes Fähigkeiten im Bereich chemisches Recycling, um zirkuläre Kunststoff-Wertschöpfungsketten zu schaffen.

Während der Studien werden Neste und ILLIG die Prozesse, Einrichtungen und Maschinen, die verwendet werden, genau überwachen und analysieren, um neue Einblicke in die Produktqualität, das Eigentum und die Leistung der Infrastruktur der Wertschöpfungskette zu erhalten.

„Nachwachsende und recycelte Rohstoffe für Polymere wie Neste RE werden bereits heute verwendet, um die Abhängigkeit der Branche von fossilen Ressourcen zu verringern. Jetzt geht es darum, ihren Anteil zu vergrößern, um einen größeren positiven Einfluss auf die Nachhaltigkeit zu erzielen“, sagt Jeroen Verhoeven, Vice President Value Chain Development im Geschäftsbereich Renewable Polymers and Chemicals von Neste. „Gemeinsam mit ILLIG können wir das verifizieren Sie den Drop-in-Charakter unserer Lösungen und die Umstellung auf nachhaltigere Rohstoffe in den Produktionsprozessen in sehr praktischen Demonstrationsfällen, die als Blaupausen für große und echte Wertschöpfungsketten dienen können. Unser Ziel ist es, aufzuzeigen, was bereits heute möglich ist, um diese Lösungen in der Industrie voranzutreiben. Indem wir die Machbarkeit von nachwachsenden und recycelten Materialien entlang von Wertschöpfungsketten in Demonstrationsfällen demonstrieren, können wir deren Akzeptanz in größerem Maßstab fördern.“

„Wir arbeiten in unserem Techn Center täglich mit unseren Partnern, Kunden und deren Kunden zusammen, um erneuerbare und zirkuläre Lösungen zu erarbeiten“, sagt Sven Engelmann, Leiter des ILLIG Technology Center und der Verpackungsentwicklung. „ Die Partnerschaft mit Neste ist ein wichtiger Faktor, um dieses Ziel zu erreichen.“

Weitere Informationen: 

Neste: Please contact Neste’s media service, tel. +358 800 94025 / media@neste.com (weekdays from 8.30 a.m. to 4.00 p.m. EET). Please subscribe to Neste’s releases at https://www.neste.com/for-media/releases-and-news/subscribe.

ILLIG: Please contact Press and Public Relations, tel. +49 7131 505-784 / Media@illig.com

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) entwickelt Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und beschleunigt den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir veredeln Abfälle, Reststoffe und innovative Rohstoffe zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Flugkraftstoff und erneuerbarem Diesel und entwickeln chemisches Recycling, um das Problem der Kunststoffabfälle zu bekämpfen. Unser Ziel ist es, Kunden dabei zu helfen, ihre Treibhausgasemissionen mit unseren erneuerbaren und zirkulären Lösungen bis 2030 um mindestens 20 Millionen Tonnen jährlich zu reduzieren. Unser Ziel ist es, die Porvoo-Ölraffinerie in Finnland bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Wir stellen vor nachwachsende und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle als Raffinerierohstoffe. Wir haben uns verpflichtet, bis 2035 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die CO2-Emissionsintensität der verkauften Produkte bis 2040 um 50 % reduzieren. Wir haben auch hohe Standards für Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette gesetzt. Wir wurden regelmäßig in die Dow Jones Sustainability Indizes und die Global 100-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt aufgenommen. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz von Neste auf 25,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen: neste.com

ILLIG in Kürze

ILLIG ist ein weltweit führender Anbieter von Tiefzieh- und Verpackungssystemen sowie Werkzeugsystemen für Karton, Papier und Kunststoffe. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio des Unternehmens umfasst die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Installation und Inbetriebnahme komplexer Produktionslinien und Komponenten. Mit seinem einzigartigen Ansatz zur Verpackungsentwicklung „Pactivity® 360“ liefert ILLIG seinen Kunden ressourcenschonende und nachhaltige Lösungen. Mit seinen Tochtergesellschaften und Handelsvertretungen ist ILLIG auf allen Märkten der Welt aktiv. Seit mehr als 75 Jahren dient das Familienunternehmen seinen Kunden als zuverlässiger Partner für die wirtschaftliche Herstellung komplexer Präzisionsverpackungen und -teile mit innovativer Technologie in unübertroffener Qualität und umfassendem weltweiten Service.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Neste Corporation

MORE ON NESTE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.