Neuer digitaler Service namens ReWind soll bei der Stilllegung und dem Recycling alter Windkraftanlagen helfen

Neuer digitaler Service namens ReWind soll bei der Stilllegung und dem Recycling alter Windkraftanlagen helfen

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 24-Nov-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat angekündigt, dass ein neues digitales Der Service namens ReWind, der in Zusammenarbeit mit Reodor Studios, einer Full-Service-Corporate-Venture- und Innovationsagentur, die führenden Unternehmen dabei hilft, bestehende Produkte und Dienstleistungen zu verbessern oder neue zu entwickeln, gestartet wurde, wird sich der weltweit wachsenden Herausforderung stellen, wie nachhaltiger alte Windkraftanlagen sein können stillgelegt und recycelt.

In den 1970er Jahren boomte die Windkraftindustrie, und Tausende von Windparks wurden auf der ganzen Welt gebaut. Jetzt, 50 Jahre später, steht die Welt vor einer historischen Herausforderung: Was macht man mit einer 300-Tonnen-Windturbine, wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat? ReWind, ein brandneuer digitaler Service, zielt darauf ab, dieses Schlüsselproblem für die Windindustrie anzugehen.

Heutzutage werden die meisten stillgelegten Windkraftanlagen in Ermangelung einer besseren Lösung unterirdisch vergraben. Im Jahr 2020 Bloomberg hob die Situation in Casper, Wyoming in den USA hervor , wo 870 Rotorblätter von Windturbinen unter einer Deponie vergraben sindWindEurope schätzt, dass 25.000 Tonnen Windturbinenblätter müssen bis 2025 und 52.000 Tonnen bis 2030 recycelt werden.

Das Spezialistenteam von DNV analysiert und erstellt Berichte für Windparkbesitzer und -betreiber, die unter anderem aufzeigen, welche Materialien die Windenergieanlagen enthalten, wie sie bestmöglich entsorgt werden können, was wie recycelt werden kann. In Zusammenarbeit mit Reodor Studios, einem norwegischen Corporate Venture und Innovationsstudio, wird DNV dies nun in einen digitalen Service umwandeln.

Dieser Service wird es Windparkbesitzern ermöglichen, den Prozentsatz und die Optionen für die Wiederverwertbarkeit von Turbinen, die End-of-Life-Planung und die nachhaltige Stilllegung schnell zu bewerten“, erklärt < strong>Matthew Geraghty, Gründer und ReWind Venture Lead bei DNV.

Die Nutzung der Windenergie wird zunehmen und damit auch die Notwendigkeit, ältere Turbinen und Anlagen zu ersetzen, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. In der Tat, DNVs 2022  Energy Transition Der Outlook-Bericht prognostiziert, dass Wind bis 2050 fast 50 % des netzgekoppelten Stroms in Europa und 40 % in Nord- und Lateinamerika liefern wird. Neue Turbinentypen und größere Turbinen, Rotorblätter und Türme werden die Kapazitätsfaktoren für Onshore-Wind von derzeit 26 % auf 34 % und für Offshore-Wind von 38 % auf 43 % bis 2050 erhöhen.

„Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass wir uns einer solchen Herausforderung gestellt haben. Eine Windenergieanlage hat einen Lebenszyklus von etwa 20-30 Jahren, und viele Windenergieanlagen nähern sich nun dem Ende ihres Lebenszyklus. Heutzutage ist der Prozess des Recyclings und der Stilllegung äußerst kompliziert und manuell, und große Mengen von Windkraftanlagen landen mangels besserer Lösungen auf Deponien. Die Einführung dieses digitalen Dienstes hilft dem Eigentümer, die Stilllegung zu planen, Kosten zu kartieren und Recyclingoptionen zu bewerten“, sagt Lucy Craig, Director Growth, Innovation & Digitalisierung, Energiesysteme bei DNV.

Um einen digitalen Service zu schaffen, der alle Bedürfnisse seiner Kunden erfüllt, hat DNV eine Zusammenarbeit mit Reodor Studios initiiert. Durch die Kombination der Expertise von Reodor beim Aufbau digitaler Produkte und Dienstleistungen mit dem weltweit führenden Domänenwissen von DNV kann das ReWind-Team schneller arbeiten, die Chancen einer erfolgreichen Skalierung erhöhen und einen gut getesteten Service aufbauen, der den Prozess der Stilllegung von Windkraftanlagen reibungsloser gestalten kann Eigentümer und Betreiber von Windparks.

Der aktuelle Kunde des Dienstes Gintare Briola, Head of Portfolio Management, CEI bei Capital Dynamics erklärte: „Capital Dynamics Clean Energy engagiert sich für verantwortungsbewusste Investitionen und ESG-Implementierung während des gesamten Investitionslebenszyklus. ReWinds Recyclingfähigkeitsstudie für Unsere Windparks halfen uns dabei, ein besseres Verständnis für die Recyclingfähigkeit der Ausrüstung, die bestehenden und in der Entwicklung befindlichen Recyclingmethoden, einschließlich der Abfälle aus Verbundwerkstoffen, und die prognostizierten Stilllegungskosten zu erlangen.ReWind gab auch Empfehlungen für verschiedene Phasen des Projektlebenszyklus, die wir bei Capital Dynamics hofft, die Umweltbelastung zu minimieren und die Emissionen während der Lebensdauer zu reduzieren.“

„DNV, das bereits über einen großen Kundenstamm von Windkraftbetreibern und -eigentümern verfügt und über weltweit führendes Wissen über Windkraft verfügt, hat den Bedarf für diesen Service sowohl durch den Dialog mit den Kunden als auch durch konkrete Daten vorausgesehen. Hinzu kommt die Kreativität und Erfahrung von Reodor bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, und ich glaube, dass es perfekt zusammenpasst, um eine Lösung zu schaffen, die potenziell einen enormen Bedarf der Branche – und weltweit – decken kann“, sagt Kate Butchart, strategische Beraterin bei Reodor Ateliers.

Das Digitalisierungsprojekt läuft jetzt und das Team arbeitet nun daran, die Marktanforderungen zu validieren, ein Servicekonzept, ein Geschäftsmodell und eine skalierbare Wachstumsstrategie auf der Grundlage von Kundenerkenntnissen zu entwickeln.

Über DNV

DNVi ist ein unabhängiger Assurance- und Risikomanagement-Anbieter, der in mehr als 100 Ländern tätig ist. Durch seine breite Erfahrung und sein tiefes Fachwissen fördert DNV die Sicherheit und nachhaltige Leistung, setzt Industriestandards und inspiriert und erfindet Lösungen.

Ob es um die Bewertung eines neuen Schiffsdesigns, die Qualifizierung von Technologie für einen schwimmenden Windpark, die Analyse von Sensordaten aus einer Gaspipeline oder die Zertifizierung der Lieferkette eines Lebensmittelunternehmens geht, DNV versetzt seine Kunden und deren Stakeholder in die Lage, die technologische und regulatorische Komplexität sicher zu bewältigen.

Angetrieben von seinem Zweck, Leben, Eigentum und die Umwelt zu schützen, hilft DNV seinen Kunden, Chancen zu nutzen und die Risiken zu bewältigen, die sich aus globalen Veränderungen ergeben. DNV ist eine vertrauenswürdige Stimme für viele der erfolgreichsten und zukunftsorientiertesten Unternehmen der Welt.

In der Energiebranche
DNV bietet Sicherheit für die gesamte Energie-Wertschöpfungskette durch seine Beratungs-, Überwachungs-, Verifizierungs- und Zertifizierungsdienste. Als weltweit führende Quelle unabhängiger Energieexperten und technischer Berater unterstützt der Assurance-Anbieter Industrien und Regierungen bei der Bewältigung der vielen komplexen, miteinander verbundenen Veränderungen, die global und regional in der Energiebranche stattfinden. DNV engagiert sich für die Verwirklichung der Ziele des Pariser Abkommens und unterstützt Kunden beim schnelleren Übergang zu einem vollständig dekarbonisierten Energiesystem.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Neil James Slater
Head of Media Relations, Energy Systems
Phone: +44 2038165702
contact.energysystems@dnv.com

Penda Sall
Media Relations, Energy Systems
Phone: +33 651 69 88 64
contact.energysystems@dnv.com

Matthew Geraghty
ReWind Venture Lead, Energy Systems, DNV
Phone:
contact.energysystems@dnv.com

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.