Maritim: Neu entwickeltes aus Abwärme gewonnenes LNG-Kraftstoffversorgungssystem in Korea erhält eine Grundsatzgenehmigung (AiP) von DNV

Hi-eGas-LNG-Kraftstoffversorgungssystem

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 23-Jun-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat bekannt gegeben, dass ein neu entwickeltes, aus Abwärme gewonnenes LNG-Kraftstoffversorgungssystem in Korea gerade erhalten wurde eine grundsätzliche Genehmigung (AiP). Der Preisträger Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (KSOE) und seine Tochtergesellschaft Hyundai Heavy Industries (HHI) haben das Kraftstoffversorgungssystem namens Hi-eGAS (Hyundai High Efficient Gas Supply System) für 300.000 VLCC entwickelt.

Derzeit haben LNG-Antriebsschiffe Kessel verwendet, um heißen Dampf zu erzeugen, der LNG bei Raumtemperatur in ein Gas umgewandelt hat, um einen Schiffsmotor zu versorgen. Dieses Verfahren hat jedoch den Nachteil, dass die Kraftstoffkosten und die Kohlenstoffemissionen steigen.

Das Konzept der Abwärme des Motorkühlwassers als Wärmequelle für LNG-betriebene Schiffe wurde bereits erprobt, aber die Kommerzialisierung war aufgrund von Bedenken, dass die Motorleistung negativ beeinflusst werden könnte, nicht erfolgreich.

Hi-eGAS besteht aus einem Sicherheitssystem, in dem der Motor im Falle eines Vorfalls im LNG-Kraftstoffsystem normal weiterläuft, z. B. bei einem erzwungenen Auslaufen des Verdampfers oder einem Ausfall der JCW-Druckerhöhungspumpe, der Temperatur- und Druckregelventile.

Das System verwendet einen neuen Wärmetauscher mit geringem Gefrierrisiko, den KSOE und HHI in Zusammenarbeit mit Herstellern von Haushaltsgeräten entwickelt haben.

Korea Schiffbau & Offshore Engineering hat im vergangenen Jahr einen 24-Stunden-Demonstrationstest im LNG Cryogenic Mechanical Testing Certification Center des Korea Institute of Machinery and Materials unter den gleichen Bedingungen wie die maximale Kraftstoffversorgung für große Schiffe erfolgreich abgeschlossen.

„KSOE und HHI sind führend in der Entwicklung von CO2-Emissionen und hocheffizienter Schiffstechnologie, die die Wettbewerbsfähigkeit von Schiffen mit LNG-Antrieb erhöht. Ich glaube, dass AIP dieser von DNV bewährten Technologie mehr Vertrauen in die Entscheidungen der Interessengruppen schaffen und die Schifffahrtsindustrie dabei unterstützen kann, die Kraftstoffpreise und CO2-Emissionen zu senken“, sagte Byeongyong Yoo, Vizepräsident von KSOE.

Da die Umweltvorschriften der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation, insbesondere in Bezug auf die CO2-Emissionen von Schiffen, verschärft werden, wird erwartet, dass LNG zu einem Hauptkraftstoff für Schiffe wird. Insgesamt sind laut DNVs Alternative Fuels Insight (AFI)-Plattform 805 LNG-betriebene Schiffe bestellt oder in Betrieb, weitere 229 LNG-fähige Schiffe. Allein im Jahr 2022 wurden mehr als 150 Schiffe mit LNG als Schiffstreibstoff bestellt.

„DNV will den Übergang der Schifffahrts- und Schiffbauindustrie zu einer saubereren, grünen Zukunft unterstützen. Unsere Aufgabe ist es sicherzustellen, dass die neue Technologie der maritimen Industrie bessere Lösungen in einer sich ständig weiterentwickelnden Kraftstofflandschaft bietet“, sagte Vidar Dolonen, Regional Manager DNV Maritime Korea & Japan.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Tomas Barrett
Global Head of Corporate Communications, Maritime
Phone: +49 1758853545

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.