DNV bietet menschenrechtliche Sorgfaltspflichten gemäß der EU-Richtlinie zur nachhaltigen Sorgfaltspflicht von Unternehmen (CS3D) an

DNV bietet menschenrechtliche Sorgfaltspflichten gemäß der EU-Richtlinie zur nachhaltigen Sorgfaltspflicht von Unternehmen (CS3D) an

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 8-Dec-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat die Einführung von menschenrechtlichen Due-Diligence-Diensten im Einklang mit der EU-Richtlinie zur nachhaltigen Sorgfaltspflicht von Unternehmen angekündigt (CS3D). Das neue Angebot stützt sich auf das Dienstleistungsangebot des Unternehmens im gesamten ESG-Spektrum und auf seine umfassende Expertise im Lieferkettenmanagement sowie auf die Menschenrechtsarbeit, die bereits für Kunden geleistet wurde.

20.000 Unternehmen werden den Sorgfaltspflichten der EU-Richtlinie zur nachhaltigen Sorgfaltspflicht von Unternehmen (CS3D) unterliegen, die 2024 in Kraft treten soll.

Dies folgt dem deutschen Lieferkettengesetz (Supply Chain Act), das 2023 in Kraft tritt, und dem norwegischen Åpenhetsloven (Transparenzgesetz), das im Juli 2022 in Kraft trat. Diese länderspezifischen Regeln ergänzen die Liste der Regeln anderer Nationen wie Australien, Frankreich und Großbritannien , die in den letzten zehn Jahren ähnliche Vorschriften zum Schutz der Arbeitnehmerrechte erlassen haben.

Basierend auf den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte haben alle gemeinsame Ansätze und Anforderungen: sinnvolle Anstrengungen zu unternehmen, um Transparenz in der Lieferkette zu schaffen. In vielen Fällen, insbesondere bei den kommenden Verordnungen, wird die Nichteinhaltung mit hohen Bußgeldern geahndet.

Durch diese Vorschriften werden Unternehmen, die in Europa tätig sind, verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um negative tatsächliche (und potenzielle) Auswirkungen auf die Menschenrechte in ihrer gesamten Wertschöpfungskette, einschließlich indirekter Lieferanten, zu identifizieren, zu beenden, zu verhindern, zu mindern und öffentlich dafür Rechenschaft abzulegen.

DNV hat ein modulares Angebot entwickelt, das Lösungen und Absicherung durch Dritte für Unternehmen jeder Reifestufe bieten kann – von der Bewertung der Gefährdung durch Menschenrechtsrisiken und der Erstellung von Supply Chain Mapping bis hin zur Implementierung digitaler Lösungen, die direktes Feedback von Arbeitnehmern zu allen Aspekten von Arbeitsbedingungen (über das DNV-eigene Tool Worker Voice) und Entwurf eines Maßnahmenplans zur Abhilfe.

Dies baut auf DNVs Angebot an Nachhaltigkeitsdiensten im gesamten ESG-Spektrum und seiner umfassenden Expertise im Lieferkettenmanagement sowie auf der Menschenrechtsarbeit auf, die für Kunden durch den Einsatz innovativer Tools bereits geleistet wurde, was DNV zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Audit-basierten Akteuren verschafft.

Valentina Gurney, Senior Manager – Supply Chain Assurance bei DNV, sagte: „Menschenrechtsverletzungen sind eines der größten Risiken für globale Unternehmen. Es wird viel Arbeit erfordern, um den europäischen Regulierungsbehörden zu beweisen, dass ein Unternehmen in keinem Teil seiner Wertschöpfungskette mit der Durchsetzung von CS3D und Regeln in anderen Rechtsordnungen an Menschenrechtsverletzungen beteiligt ist.

„Unternehmen müssen damit beginnen, mehr Transparenz über die Abläufe in ihren internationalen Lieferketten zu zeigen – es gibt kostengünstige Tools und Lösungen, die dabei helfen, und DNV kann mit jedem Unternehmen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Menschen geschützt, Gesetze eingehalten werden und der Ruf gewahrt bleibt Risiken werden minimiert.“

DNV hat außerdem kürzlich ein Angebot eingeführt, um Unternehmen bei der Einhaltung von vier Schlüsselbereichen des EU Green Deal zu unterstützen, einschließlich Nachhaltigkeit, Sicherheit, Due Diligence und der Überprüfung durch Dritte, die erforderlich sind, um die Anforderungen zu erfüllen, die alle Unternehmen und ihre Lieferketten in der EU oder in die EU exportieren.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den menschenrechtlichen Due-Diligence-Services von DNV und erhalten Sie Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Lucy Fellows
Lucy.Fellows@dnv.com

SOURCE: DNV AS

MORE ON KEYWORD, KEYWORD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.