Samsung Heavy Industries (SHI) wird die erste von DNV zertifizierte Werft für die Anwendung der Blockchain-Technologie für ihr Samsung Autonomous Ship (SAS)

Übergabe des SoF-Zertifikats (von links): Seung Hyeon Yoo (DNV), Andreas Kristoffersen (DNV), Hwa Lyong Lee (DNV), Jang Sup Lee (DNV), Hyun Joe Kim (SHI), Kyung Won Bae (SHI) , Hanwee Low (DNV), Jae Woo Kim (SHI)

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 16-Dec-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat bekannt gegeben, dass Samsung Heavy Industries (SHI), einer der größten Schiffbauer der Welt, ist die erste Werft, die von DNV für die Anwendung der Blockchain-Technologie für ihr automatisches Navigationssystem Samsung Autonomous Ship (SAS) und das Digital Asset Management System ihres SVESSEL eLogbook zertifiziert wurde (Statement of Fact). 

Das Projekt wurde durchgeführt, indem der Datenstrom und das eLogbook von SHI mit der VeChainThor-Blockchain verbunden wurden, um das Potenzial der Technologie für sichere Datenstromanwendungen auf Schiffen zu demonstrieren.

Da die Schifffahrts- und Offshore-Industrie zunehmend digitalisiert wird, entwickeln und verifizieren Werften, Reedereien, Hersteller und Klassengesellschaften weltweit aktiv intelligente und autonome Schiffe, da die Cybersicherheit immer stärker werden muss. Dies wird immer wichtiger für Echtzeit-Datenübertragungen vom Schiff an Land, Fernüberwachung und Gerätewartung.

Die Blockchain-Anwendung für den SHI-Datenstrom bezieht sich auf die Navigationsinformationen von Samsung Autonomous Ship, insbesondere den Kollisionsrisikoindex und die Entfernung zum nächstgelegenen Annäherungspunkt. Außerdem wurde das SVESSEL eLogbook, das IMO MEPC.312(74) erfüllt, über die Blockchain-Technologie veröffentlicht.

SHIs Direktor des Ship and Offshore Research Institute, Vizepräsident Dr. Dong Yeon Lee, sagte: „Die Schifffahrtsindustrie achtet auf Cybersicherheit als weiteren Schlüssel zur digitalen Revolution von Schiffen. Die Blockchain-Technologie ist bahnbrechend in der Datensicherheit für autonome Schiffe. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit DNV und freuen uns darauf, die Blockchain-Technologie in Zukunft als neues Geschäft zu beleben.“

„Wir freuen uns, dass SHI die erste von DNV zertifizierte Werft für die Anwendung der Blockchain-Technologie für ihr sich entwickelndes automatisches Navigationssystem SAS und das Digital-Asset-Management-System unseres SVESSEL eLogbooks geworden ist. Wir schätzen DNV zutiefst für ihre harte Arbeit in dieser gemeinsamen Forschung“, sagte Dr. Hyun Joe Kim, Vizepräsident des Ship and Offshore Performance Research Center von SHI, bei einer Preisverleihung im Daejeon R&D Center von Samsung Heavy Industries: „Dies ist erst der Anfang, aber wir sind bestrebt, die Blockchain-Technologie als solche zu demonstrieren und zu verifizieren wirkt sich auf die Cybersicherheit auf echten Schiffen aus.“

Vidar Dolonen, Regional Manager von DNV, Korea & Japan, fügte hinzu: „Die Blockchain-Technologie ist eine wesentliche Voraussetzung für zukünftige Schiffe und um auf kommende Schifffahrtsvorschriften zu reagieren. Diese Zusammenarbeit mit Branchenführern ist zu einem bedeutenden Meilenstein in der Digitalisierung von Schiffen und ihrer Sicherheit geworden, und wir sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein.“

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Nikos Späth
Head of Communications Asia Pacific, Maritime
Nikos.Spaeth@dnv.com
Phone: +65 6508 3960

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.