Jubiläum: Das DATE (Direct Access to Technical Experts) Center von DNV in Singapur wird 10 Jahre alt

Jubiläum: Das DATE (Direct Access to Technical Experts) Center von DNV in Singapur wird 10 Jahre alt

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 2-Dec-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat bekannt gegeben, dass sein DATE ( Direct Access to Technical Experts) Center in Singapur feiert sein 10-jähriges Bestehen. Der Helpdesk wurde vor 10 Jahren am 3. Dezember 2012 ins Leben gerufen und war das erste Zentrum, das außerhalb der DNV-Zentrale in Norwegen betrieben wurde.

Als Teil eines Netzwerks von 200 Experten für technische Klassifizierung in Høvik, Hamburg, Piräus und Houston bearbeitet das siebenköpfige DATE-Team in Singapur etwa 450 Anfragen von Schiffsbetreibern und führt monatlich 225 Fernbesichtigungen durch. Da alle DATE-Experten auf einer gemeinsamen Plattform arbeiten, kümmert sich die Zentrale in Singapur auch um Fälle aus anderen Zeitzonen, beispielsweise aus den USA, nachdem das Büro in Houston geschlossen wurde. Im Jahr 2021 wurden weltweit insgesamt 65.000 DATE-Fälle protokolliert, durchschnittlich etwa 180 pro Tag.

Der Helpdesk umfasst Disziplinen wie Klassensystematik, Schiffskörper, Maschinen, MARPOL und SOLAS. Während Notfälle an Bord wie Feuer, Schäden oder Unfälle auf See an eine andere DNV-Serviceline weitergeleitet werden, unterstützen DATE-Experten Schiffsbetreiber bei Reparaturbewertungen, Fragen zu Besichtigungsanforderungen oder Regelauslegungen. Sie sind auch berechtigt, Klassenzertifikate auszustellen, PSC-Ergebnisse zu schließen, um das Festhalten von Schiffen zu verhindern, und Fernbesichtigungen durchzuführen.

„Unsere Rolle als weltweit führende Klassifikationsgesellschaft besteht darin, Kunden bei der Navigation durch die komplexen Regeln und Vorschriften zu unterstützen, die für eine sichere und effiziente Schifffahrt entwickelt wurden“, sagte Cristina Saenz de Santa Maria, Regional Manager South East Asia, Pacific & Indien, Maritim bei DNV. „Der direkte Zugang zu technischen Experten, wann immer und wo immer nötig, war ein wesentlicher Service, insbesondere während der Pandemie, die den Schiffsbetrieb zusätzlich belastet hat“, fügte sie hinzu.

„Die regulatorische Landschaft, sowohl global als auch lokal, ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Unsere technischen Experten sind bereit, Schiffsbetreibern, die oft unter enormem Zeitdruck stehen, schnelle Erklärungen und verlässliche Antworten zu geben“, sagte Sanjiv Mishra, Abteilungsleiter bei DNV, der das in Singapur ansässige DATE-Zentrum leitet .

DNV-Kunden können DATE kontaktieren, indem sie entweder eine einfache E-Mail an  date@dnv.com  senden oder ihre Fragen auf dem DNV Veracity-Portal registrieren. Darüber hinaus ist der Helpdesk über eine mobile Anwendung für iOS und Android verfügbar.

Um eine schnellstmögliche Reaktion zu gewährleisten, verwendet DATE auch Technologie des maschinellen Lernens (ML). Der ML-Algorithmus identifiziert die Art und Dringlichkeit der Frage und die Fälle werden entsprechend an die richtigen Experten weitergeleitet. Bei weniger komplexen Anfragen hilft das auf maschinellem Lernen basierende FAQ-Management (DATE Digital Assistance) Kunden, sofortige Antworten zu erhalten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Nikos Späth
Head of Communications Asia Pacific, Maritime
Nikos.Spaeth@dnv.com
Phone: +65 6508 3960

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.