Skanska investiert in ein Wohnprojekt für Wohnungen mit dem Nordic Ecolabel in Solna, Schweden

Skanska investiert in ein Wohnprojekt für Wohnungen mit dem Nordic Ecolabel in Solna, Schweden

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 28-Feb-2022 — /EuropaWire/ — Skanska (STO: SKA-B), ein weltweit führendes Projektentwicklungs- und Bauunternehmen group, hat angekündigt, rund 470 Millionen SEK (~ 44 Millionen Euro) in das nachhaltige Wohnprojekt Kaprifolen mit 127 mit dem Nordischen Umweltzeichen ausgezeichneten Wohnungen in Solna, Schweden, zu investieren. Der Bauauftrag im Wert von etwa 300 Mio. SEK (~ 28 Mio. EUR) wird in den schwedischen Auftragseingängen für das erste Quartal 2022 enthalten sein.

Das Projekt in Solna bei Stockholm strebt danach, den Klimafußabdruck vom Einstecken der Schaufel in den Boden bis weit nach dem Einzug zu verringern. Sogenannter grüner Beton, der im Vergleich zu herkömmlichem Beton bis zu 50 Prozent weniger Klimaauswirkungen hat , kommen ebenso zum Einsatz wie Solarzellen.

Die Gebäude werden nach dem offiziellen Nordic Ecolabel der nordischen Region zertifiziert. Das bedeutet hohe Anforderungen an Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Gesundheitsaspekte. Alles im Gebäude – von der Farbe der Wände bis zu Böden, Schränken und Fenstern – wurde einer externen Inspektion unterzogen. Die Häuser haben einen geringeren Energieverbrauch als die schwedischen Bauvorschriften und höhere Anforderungen an Chemikalien und Belüftung. Insgesamt bedeutet dies ein besseres Raumklima und eine geringere Klimabelastung als andere vergleichbare Neubauten.

Baubeginn ist im Frühjahr 2022, Fertigstellung voraussichtlich Ende 2024. Der Bezug erfolgt sukzessive im Jahr 2024.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Olof Rundgren, Media Relations Manager, Skanska AB, tel: +46 (0)10 448 67 94
Direct line for media, tel +46 (0)10 448 88 99

SOURCE: Skanska AB

MORE ON SKANSKA, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.