Rolls-Royce ist Teil der internationalen Partnerschaft zwischen Großbritannien, Japan und Italien, die darauf abzielt, ein Kampfflugzeug der nächsten Generation zu entwickeln

Dies ist eine künstlerische Darstellung, wie das Flugzeug aussehen könnte.

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 9-Dec-2022 — /EuropaWire/ — Rolls-Royce (LSE:RR., ADR:RYCEY), das herausragende Engineering-Unternehmen mit Fokus auf Leistung von Weltklasse und Antriebssysteme, hat bekannt gegeben, dass es Teil der neuen internationalen Partnerschaft zwischen Großbritannien, Japan und Italien ist, die darauf abzielt, ein Kampfflugzeug der nächsten Generation zu entwickeln. Eine Partnerschaft, die die Unteilbarkeit der Sicherheit der euro-atlantischen und indo-pazifischen Regionen unterstreichen wird. Die souveränen Industriepartner des Vereinigten Königreichs unter Team Tempest werden das bedeutende Unterfangen unterstützen, bei dem die drei Nationen ein wirklich internationales Programm aufbauen werden, mit dem gemeinsamen Ziel, ein Kampfflugzeug der nächsten Generation im Rahmen eines neuen Global Combat Air Program (GCAP) zu entwickeln.

Die gemeinsame Ankündigung hebt die engen Regierungs-, Militär- und Industriebeziehungen zwischen den Nationen hervor und stärkt das internationale Engagement des Vereinigten Königreichs für die zukünftige Kampfluft UK, Rolls-Royce und das britische Verteidigungsministerium, die seit 2018 als Team Tempest partnerschaftlich zusammenarbeiten, um eine Vielzahl zukünftiger Kampfluftsystemfähigkeiten der nächsten Generation zu erforschen, zu bewerten und zu entwickeln.

Der Premierminister sagte: „Die Sicherheit des Vereinigten Königreichs, sowohl heute als auch für zukünftige Generationen, wird für diese Regierung immer von größter Bedeutung sein.

„Deshalb müssen wir bei den Fortschritten in der Verteidigungstechnologie auf dem neuesten Stand bleiben – diejenigen überholen und ausmanövrieren, die versuchen, uns Schaden zuzufügen.

„Die internationale Partnerschaft, die wir heute mit Italien und Japan angekündigt haben, zielt genau darauf ab und unterstreicht, dass die Sicherheit der euro-atlantischen und indo-pazifischen Regionen unteilbar ist. Die nächste Generation von Kampfflugzeugen, die wir entwickeln, wird uns und unsere Verbündeten auf der ganzen Welt schützen, indem sie die Stärke unserer weltweit führenden Verteidigungsindustrie nutzt – Arbeitsplätze schafft und gleichzeitig Leben rettet.“

Alex Zino, Executive Vice President, Business Development and Future Programmes, Rolls-Royce Defence, sagte: „Wir begrüßen die heutige Ankündigung und die positive Entwicklung, die wir mit unseren Partnern in Japan und Italien aufbauen Energie- und Antriebstechnik für Kampfflugzeuge der nächsten Generation. Im Dezember 2021 haben wir das Ziel angekündigt, gemeinsam einen Motordemonstrator zu entwerfen, zu bauen und zu testen. Diese Arbeiten kommen gut voran und sind auf dem richtigen Weg. Die heutige Ankündigung stärkt die starken und langjährigen Beziehungen, die wir sowohl mit Italien als auch mit Japan schätzen, und ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit durch dieses Programm zu vertiefen.“

Charles Woodburn, Chief Executive BAE Systems, sagte: „Der Start des Global Combat Air Program positioniert Großbritannien fest neben Japan und Italien als führend in Design, Entwicklung und Produktion von Kampfluft der nächsten Generation Fähigkeit. Mit unseren britischen Industriepartnern freuen wir uns darauf, unsere Beziehungen zur japanischen und italienischen Industrie zu stärken, während wir zusammenarbeiten, um dieses Programm von enormer Bedeutung für unsere globale Verteidigung und Sicherheit umzusetzen. Das Abkommen mit Japan und Italien ist von grundlegender Bedeutung für die Erreichung der in der UK Combat Air Strategy festgelegten Ziele und soll Tausende von hochwertigen Arbeitsplätzen schaffen und erhalten und Hunderten von Unternehmen in ganz Großbritannien zugute kommen, was zu langfristigem wirtschaftlichen Wohlstand und Schutz beiträgt souveräne Kampfluftfähigkeit für kommende Generationen.“

Mark Hamilton, Managing Director Electronics UK, Leonardo, sagte: „Die Entstehung eines einzigen internationalen Programms, das von drei Regierungen unterstützt wird, stellt einen wichtigen Reifepunkt für unsere gemeinsame Kampfluftvision und ein starkes Votum dar Vertrauen in die Bereitschaft der Industrie, das Programm durchzuführen. Bei Leonardo haben wir das Privileg, ein zentraler Bestandteil dieses Unterfangens zu sein. Die integrierte Sensorik, die nicht-kinetischen Effekte und die integrierte Kommunikation (ISANKE & ICS) des zukünftigen Flugzeugs werden das Herzstück der Systemfähigkeit bilden und sicherstellen, dass unsere Streitkräfte effektiv auf die Bedrohungen der Zukunft reagieren können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Kollegen, um diese entscheidende Fähigkeit bereitzustellen.“

Chris Allam, MBDA Executive Group Director Engineering und Managing Director UK sagte„Die heutige Ankündigung ist ein bedeutender Schritt in der Internationalisierung des Combat Air System-Programms, das einen entscheidenden Wandel in der zukünftigen Leistungsfähigkeit vorantreiben und dazu beitragen wird, kritische Fähigkeiten in der gesamten Verteidigungsindustrie zu erhalten und zu entwickeln. MBDA wurde auf dem Prinzip gegründet, dass Nationen zusammenarbeiten, um souveräne Fähigkeiten bereitzustellen, Innovationen zu nutzen und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Wir haben eine stolze Geschichte der Zusammenarbeit mit Italien und begrüßen die Gelegenheit, unsere Beziehung zu Japan zu stärken. Wir werden mit multinationalen Industriepartnern zusammenarbeiten, um eine nahtlose Integration, schnelle Weiterentwicklung und Effektor-Vernetzung zu ermöglichen, um jede Plattform, jeden Sensor und jeden Effektor Wirklichkeit werden zu lassen.“

Die britische Kampfluftindustrie unterstützt nicht nur die nationale Verteidigung und Sicherheit, sondern der Sektor mit einem Jahresumsatz von 6 Mrd. £ liefert auch einen erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Wert. Das GCAP könnte Tausende von Arbeitsplätzen im Vereinigten Königreich sichern oder schaffen und gleichzeitig die unersetzlichen Fähigkeiten der Kampflufttechnik für eine weitere Generation an Land halten. Ein im vergangenen Jahr von Analysten von PricewaterhouseCoopers (PwC) veröffentlichter Bericht kam zu dem Schluss, dass Großbritannien, sollte es eine Kernrolle in einem Kampfflugzeugprogramm der nächsten Generation übernehmen, damit rechnen könnte, durchschnittlich 21.000 Arbeitsplätze pro Jahr zu unterstützen und schätzungsweise 26,2 Mrd Wirtschaft bis 2050.

In Großbritannien arbeiten bereits rund 2.500 Menschen als Teil von Team Tempest und der gesamten Industrie an dem Programm. Neben den Partnern von Team Tempest sind bereits mehr als 580 Organisationen in ganz Großbritannien unter Vertrag, darunter 91 KMU und 26 akademische Einrichtungen. Die Partner von Team Tempest haben seit dem Start des Projekts im Jahr 2018 mehr als 1.000 Auszubildende und Absolventen rekrutiert, wobei junge Menschen im ganzen Land von der Möglichkeit inspiriert wurden, Teil eines einmaligen Kampfluftprogramms zu sein.

Die britischen Industriepartner haben bereits starke Arbeitsbeziehungen mit ihren Kollegen in Italien und Japan aufgebaut, die in die neue gemeinsame Entwicklung einfließen werden. Dazu gehören die IHI Corporation, Mitsubishi Electric und Mitsubishi Heavy Industries in Japan sowie Avio Aero, Elettronica und Leonardo in Italien.

Es wird erwartet, dass GCAP langfristige technologische, industrielle und soziale Vorteile für die drei Partnerländer generieren und die nächste Generation von Ingenieurtalenten inspirieren wird.

Hinweise für Redakteure

Die Zahlen für den prognostizierten wirtschaftlichen Nutzen für das Vereinigte Königreich stammen aus dem Bericht von PricewaterhouseCoopers Tempest: Innovation für Sicherheit und Wohlstand im Vereinigten Königreich

Über Rolls-Royce Holdings plc

  1. Rolls-Royce leistet Pionierarbeit bei der Macht, die wichtig ist, um die Gesellschaft zu verbinden, zu stärken und zu schützen. Wir haben uns verpflichtet, in unseren Betrieben bis 2030 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen [ausgenommen Produkttests] und haben uns 2020 der UN-Kampagne „Race to Zero“ angeschlossen, um unseren Ehrgeiz zu bekräftigen, eine grundlegende Rolle dabei zu spielen, dass die Sektoren, in denen wir tätig sind, Netto-Null erreichen Kohlenstoff bis 2050.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Fluggesellschaften und Leasingkunden, 160 Streitkräfte und Marinen sowie mehr als 5.000 Energie- und Nuklearkunden.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz betrug 2020 11,76 Mrd. £ und wir haben 1,25 Mrd. £ in Forschung und Entwicklung investiert. Wir unterstützen auch ein globales Netzwerk von 28 Universitäts-Technologiezentren, die Rolls-Royce-Ingenieure an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung positionieren.

Über Team Tempest

Team Tempest umfasst das Fachwissen des britischen Verteidigungsministeriums und der weltweit führenden Anbieter von Industrie- und Hoheitskompetenzen: BAE Systems, Leonardo UK, Rolls-Royce und MBDA UK. Tempest wurde 2018 zusammen mit dem britischen Combat Air Strategy Team gegründet und vereint zukünftige Kampfluftfähigkeiten in vier Schlüsseltechnologiebereichen: fortschrittliche Kampfluftsysteme und Integration (BAE Systems); fortschrittliche Energie- und Antriebssysteme (Rolls-Royce); Integrierte Sensoren und nicht-kinetische Effekte & integrierte Kommunikationssysteme (Leonardo UK); und fortschrittliche Waffensysteme (MBDA).

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Richard Wray
Director of External Communications
richard.wray@rolls-royce.com

SOURCE: Rolls-Royce Holdings plc

MORE ON ROLLS-ROYCE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.