Kranhersteller Tadano setzt bei den meisten in Deutschland gefertigten Tadano-All-Terrain-Kranen auf mtu-Motoren von Rolls-Royce

Erweitern die Partnerschaft ihrer Unternehmen: Markus Villinger (Head of Sales, Strategy & Product Planning Truck Powertrain, Daimler Truck AG), Dr. Lei Berners-Wu (Vice President Global Industrial im Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems) und Jens Ennen (CEO Tadano Deutschland).

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 22-Mar-2022 — /EuropaWire/ — Rolls-Royce (LSE:RR., ADR:RYCEY), Das führende Engineering-Unternehmen mit Fokus auf erstklassige Antriebs- und Antriebssysteme hat bekannt gegeben, dass der Kranhersteller Tadano, der größte in Japan ansässige Hersteller von Kranen und Hubarbeitsbühnen, sich für den Großteil seiner Produktion auf mtu-Motoren von Rolls-Royce verlassen wird Tadano All-Terrain-Krane aus deutscher Produktion. Der Umzug ist Teil der Harmonisierung des Kranportfolios seiner deutschen Tochtergesellschaften Tadano Faun und Tadano Demag durch den Kranhersteller und vertieft die bereits langjährige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. In Lauf an der Pegnitz und Zweibrücken in Deutschland gebaute Krane werden in viele Länder der Welt exportiert.

Die meisten der 26 Kranmodelle von Tadano mit zwei bis neun Achsen und Nutzlasten von 45 bis 700 Tonnen werden bereits von Reihenmotoren der mtu-Baureihen 1000, 1100, 1300 und 1500 angetrieben. Diese liefern Leistungen von 129 bis 480 kW und überzeugen neben der Einhaltung der EU-Abgasnormen Stufe III bis V durch niedrige Betriebskosten, hohe Zuverlässigkeit und ein hervorragendes Leistungsgewicht.  Der Ausbau der Partnerschaft sieht den Verkauf von rund 3000 mtu-Motoren und Daimler-Getrieben bis Ende 2025 vor.

Drehmomentstarke mtu-Motoren treiben bereits alle Raupenkrane von Tadano an – ein Segment, in dem Tadano mit Nutzlasten bis zu 3.200 Tonnen an der Spitze des Weltmarktes steht – und dies auch weiterhin tun wird.

Jens Ennen, Präsident und CEO von Tadano, sagte: „Diese Kooperationsvereinbarung markiert einen Meilenstein in der Neuausrichtung unseres Mobilkrangeschäfts. Wir freuen uns, bei unserem Wachstum starke und verlässliche Partner wie Rolls-Royce und Daimler Truck an unserer Seite zu haben. Selbst inmitten der Pandemie mit ihren Unsicherheiten in der Lieferkette hat Rolls-Royce weiterhin zuverlässige Antriebslösungen von höchster Qualität geliefert.“

Tadano und Rolls-Royce Power Systems vertiefen ihre Partnerschaft. Künftig soll ein Großteil der in Deutschland produzierten Tadano All-Terrain-Krane – so auch der Fünfachser AC 5120 – mit mtu-Motoren von Rolls-Royce ausgerüstet werden

Dr. Lei Berners-Wu, Vice President Global Industrial des Geschäftsbereichs Power Systems von Rolls-Royce, sagte: „Diese Vereinbarung vertieft die Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen, die bereits hervorragend zusammenpassen. Tadano und Rolls-Royce blicken beide auf eine starke Tradition zurück und gehen mit ihren innovativen Produkten gemeinsam die Zukunft an.“

Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce befindet sich derzeit im Wandel vom Triebwerkshersteller zum Anbieter nachhaltiger, integrierter Antriebs- und Energieerzeugungslösungen. Mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm „Net Zero at Power Systems“ nähert es sich konsequent seinem Ziel klimaneutraler Lösungen. Daher sind die meisten der an Tadano gelieferten Motoren für die Verwendung mit nachhaltigen Kraftstoffen zertifiziert und können daher so betrieben werden, dass eine Netto-Null-Emissionsbilanz erreicht wird. „Wir tauschen uns bereits mit unserem Partner Tadano über weitere klimaneutrale Technologien aus“, sagte Berners-Wu.

Die Standardplattformstrategie von Tadano, deren integraler Bestandteil mtu-Motoren sind, reduziert die Komplexität des Portfolios, sodass Kunden weltweit von noch besseren Produkten und einem optimierten Service profitieren können. Neben Motoren fließen auch Getriebe der Daimler Truck AG in die neue Plattformstrategie ein.

Pressefotos stehen zum Download bereit
https://www.mtu-solutions.com/eu/en/news-and-media/media-center.html

Über Rolls-Royce Holdings plc

  1. Rolls-Royce leistet Pionierarbeit bei der Macht, die wichtig ist, um die Gesellschaft zu verbinden, zu stärken und zu schützen. Wir haben uns verpflichtet, in unseren Betrieben bis 2030 Netto-Null-Treibhausgasemissionen (ohne Produkttests) zu erreichen, und haben uns 2020 der UN-Kampagne „Race to Zero“ angeschlossen, um unseren Ehrgeiz zu bekräftigen, eine grundlegende Rolle dabei zu spielen, dass die Sektoren, in denen wir tätig sind, Netto-Null erreichen Kohlenstoff bis 2050.
  2. Rolls-Royce Power Systems hat seinen Hauptsitz im süddeutschen Friedrichshafen und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Das Produktportfolio umfasst schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme der Marke mtu für Schiffe, Stromerzeugung, schwere Land-, Schienen- und Verteidigungsfahrzeuge und für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für einsatzkritische, Standby- und Dauerstrom, Kraft-Wärme-Kopplung und Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.
  3. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Fluggesellschaften und Leasingkunden, 160 Streitkräfte und Marinen sowie mehr als 5.000 Energie- und Nuklearkunden.
  4. Der zugrunde liegende Jahresumsatz belief sich im Jahr 2021 auf 10,95 Mrd. £, der zugrunde liegende Betriebsgewinn auf 414 Mio. £ und wir investierten 1,18 Mrd. £ in Forschung und Entwicklung. Wir unterstützen auch ein globales Netzwerk von 28 Universitäts-Technologiezentren, die Rolls-Royce-Ingenieure an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung positionieren.
  5. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE:RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Rolf Behrens
Spokesman Trade Media Mobile Power Solutions
Phone:
+49 7541 90 3461
E-mail::
rolf.behrens@ps.rolls-royce.com

SOURCE: Rolls-Royce plc

MORE ON ROLLS-ROYCE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.