Rolls-Royce UltraFan-Technologie-Meilenstein: Die Kombination eines brandneuen Triebwerksdesigns mit einer Reihe von Technologien zur Unterstützung eines nachhaltigen Flugverkehrs für die kommenden Jahrzehnte

Rolls-Royce UltraFan-Technologie-Meilenstein: Die Kombination eines brandneuen Triebwerksdesigns mit einer Reihe von Technologien zur Unterstützung eines nachhaltigen Flugverkehrs für die kommenden Jahrzehnte

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 19-Dec-2022 — /EuropaWire/ — Rolls-Royce (LSE:RR., ADR:RYCEY), das herausragende Engineering-Unternehmen mit Fokus auf Leistung von Weltklasse und Antriebssysteme, hat einen wichtigen Meilenstein für sein UltraFan®-Technologie-Demonstratorprogramm angekündigt. Der Bau des Demonstrators wurde gerade fertiggestellt und von der Bauwerkstatt zum Testbed 80 in Derby, Großbritannien, transportiert, wo er zur Vorbereitung der Tests montiert wurde.

Der erste Test des Demonstrators soll Anfang nächsten Jahres stattfinden und mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff betrieben werden.

Chris Cholerton, Präsident von Rolls-Royce Civil Aerospace, sagte: „Zu sehen, wie der UltraFan-Demonstrator zusammenkommt und sich auf den Test in Testbed 80 vorbereitet, ist eine großartige Möglichkeit, das Jahr zu beenden. Wir alle haben auf diesen Moment gewartet, der ein so wichtiger Meilenstein für das Programm und das Team ist, das daran gearbeitet hat. Die nächste Stufe wird darin bestehen, UltraFan im Jahr 2023 zum ersten Mal mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff zu betreiben, was beweist, dass die Technologie bereit ist, in Zukunft ein nachhaltigeres Fliegen zu unterstützen.“

Der UltraFan-Demonstrator kombiniert ein brandneues Triebwerksdesign mit einer Reihe von Technologien, um einen nachhaltigen Flugverkehr für die kommenden Jahrzehnte zu unterstützen.

UltraFan bietet eine Vielzahl von Nachhaltigkeitslösungen an, die den Weg zum Netto-Null-Flugverkehr unterstützen. Kurzfristig gibt es Möglichkeiten, Technologien aus dem UltraFan-Entwicklungsprogramm auf aktuelle Trent-Motoren zu übertragen, um eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und Verringerung der Emissionen zu erzielen. Langfristig bietet die skalierbare Technologie von UltraFan von ~25.000 bis 110.000 Pfund Schub das Potenzial, die Treibstoffeffizienz sowohl von Narrowbody- als auch von Widebody-Flugzeugen um bis zu 10 Prozent weiter zu verbessern.

Testbed 80, das größte und intelligenteste Testbed der Welt, wurde speziell für die Größe und technische Komplexität des UltraFan-Demonstrators entwickelt und gebaut. Es wurde 2020 eröffnet und hat bereits viele Stunden experimenteller Motortests hinter sich.

Das UltraFan-Technologiedemonstratorprogramm wurde vom britischen Aerospace Technology Institute und Innovate UK, den Clean Sky-Programmen der EU sowie LuFo und dem Land Brandenburg in Deutschland unterstützt.

Über Rolls-Royce Holdings plc

  1. Rolls-Royce leistet Pionierarbeit bei der Macht, die wichtig ist, um die Gesellschaft zu verbinden, zu stärken und zu schützen. Wir haben uns verpflichtet, in unseren Betrieben bis 2030 Netto-Null-Treibhausgasemissionen (ohne Produkttests) zu erreichen, und haben uns 2020 der UN-Kampagne „Race to Zero“ angeschlossen, um unseren Ehrgeiz zu bekräftigen, eine grundlegende Rolle dabei zu spielen, dass die Sektoren, in denen wir tätig sind, Netto-Null erreichen Kohlenstoff bis 2050.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Fluggesellschaften und Leasingkunden, 160 Streitkräfte und Marinen sowie mehr als 5.000 Energie- und Nuklearkunden.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz belief sich im Jahr 2021 auf 10,95 Mrd. £, der zugrunde liegende Betriebsgewinn auf 414 Mio. £ und wir investierten 1,18 Mrd. £ in Forschung und Entwicklung. Wir unterstützen auch ein globales Netzwerk von 28 Universitäts-Technologiezentren, die Rolls-Royce-Ingenieure an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung positionieren.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69)

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Richard Wray
Director of External Communications
richard.wray@rolls-royce.com

SOURCE: Rolls-Royce plc

MORE ON ROLLS-ROYCE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.