Tufan Erginbilgic wird Nachfolger von Warren East als Chief Executive Officer von Rolls-Royce Holdings plc

Tufan Erginbilgic wird Nachfolger von Warren East als Chief Executive Officer von Rolls-Royce Holdings plc

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 26-Jul-2022 — /EuropaWire/ — Rolls-Royce (LSE:RR., ADR:RYCEY), das herausragende Engineering-Unternehmen mit Fokus auf erstklassige Energie- und Antriebssysteme, hat die Ernennung von Tufan Erginbilgic zum neuen Chief Executive Officer in der Nachfolge von Warren East bekannt gegeben, der Anfang dieses Jahres seine Absicht angekündigt hatte, zum Jahresende zurückzutreten 2022.

Tufan, der über einen technischen Hintergrund verfügt, hat seine Karriere im internationalen Geschäft aufgebaut, darunter über 20 Jahre bei BP, davon fünf Jahre als Teil des Führungsteams. In seiner letzten Funktion vor seinem Ausscheiden im Jahr 2020 leitete er das nachgelagerte Geschäft von BP, zu dem Raffinerien, Petrochemikalien, das Tankstellennetz, Schmierstoffe, Midstream-Betriebe und der Kerosinbetrieb von Air BP gehörten. Während der Amtszeit von Tufan wurde das Unternehmen transformiert, erzielte Rekordrentabilität und lieferte rekordverdächtige Sicherheitsleistungen. Er hatte mehrere nicht geschäftsführende Direktorenposten in Schwerindustrie- und Fertigungsunternehmen inne, darunter beim Luft- und Raumfahrttechnologiekonzern GKN. Derzeit ist er Partner bei Global Infrastructure Partners (GIP), einer Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Großinvestitionen in Infrastrukturunternehmen konzentriert und 81 Milliarden US-Dollar für Investoren verwaltet.

Anita Frew, Vorsitzende von Rolls-Royce, sagte: „Ich freue mich, die Ernennung von Tufan Erginbilgic zum Chief Executive anzukündigen. Er ist ein bewährter Leiter erfolgreicher Teams in komplexen multinationalen Organisationen mit der Fähigkeit, eine Hochleistungskultur voranzutreiben und Ergebnisse für Investoren zu liefern. Er verfügt über umfangreiche strategische und operative Erfahrung und ein fundiertes Verständnis sicherheitskritischer Branchen, einschließlich der Luft- und Raumfahrt, sowie der Herausforderungen und kommerziellen Möglichkeiten, die sich aus dem Streben nach kohlenstoffarmen Technologien ergeben. Er hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Ausführung, Lieferung und Schaffung von erheblichem Wert. Ich freue mich darauf, dass er auf den strategischen Grundlagen aufbaut, die Rolls-Royce in den letzten Jahren gelegt hat.“

Tufan Erginbilgic sagte: „Ich fühle mich geehrt, zu Rolls-Royce in einer Zeit bedeutender kommerzieller Möglichkeiten und strategischer Entwicklungen zu stoßen, da seine Kunden die Energiewende annehmen. Ich bin entschlossen, das volle Potenzial der Marktpositionen auszuschöpfen, die das Unternehmen über viele Jahre durch seine technische Exzellenz und innovative Technologie aufgebaut hat, und eine Plattform für Wachstum zu schaffen, um Werte für alle Beteiligten zu schaffen. Ich freue mich darauf, mit Kunden, Partnern und dem Team von Rolls-Royce auf der ganzen Welt am nächsten erfolgreichen Kapitel dieser legendären globalen Ingenieursmarke zusammenzuarbeiten.“

Tufan Erginbilgic ist derzeit nicht geschäftsführender Direktor des multinationalen Transportfahrzeugherstellers Iveco Group NV; Energie-, Gesundheits- und Technologiekonzern DCC plc; und Energieunternehmen Türkiye Petrol Rafinerileri A.Ş (Tupras). Tufan wird sein Engagement in diesen Positionen überprüfen.

Es gibt keine weiteren Einzelheiten in Bezug auf Tufan Erginbilgic gemäß Paragraph 9.6.13 der Kotierungsvorschriften offenzulegen.

Pressefotos sind verfügbar unter https ://www.flickr.com/photos/rolls-royceplc/

Notizen

  1. Tufan Erginbilgic hat einen BSc in Ingenieurwesen, einen MBA und einen MA in Wirtschaftswissenschaften. Er ist britischer und türkischer Staatsbürger und hat in Belgien, Portugal, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den USA gelebt und gearbeitet.
  2. Tufan Erginbilgic kam 2020 zu Global Infrastructure Partners. Zuvor arbeitete er für BP (1997-2020) in einer Reihe von leitenden Positionen. Er war CEO von Lubricants, BP & Castrol, von 2006 bis 2007 und unter seiner Führung wurde der Geschäftsbereich zu einem Branchenführer und vervierfachte seine Gewinne. Anschließend war er Stabschef des Group CEO, bis er 2009 Chief Operating Officer des Downstream-Geschäfts von BP und dann 2014 Chief Executive Officer wurde.
  3. Tufan Erginbilgic war von 2020 bis 2021 nicht geschäftsführender Direktor von CNH Industrial NV, einem globalen Investitionsgüterunternehmen, das auf Ausrüstung und Dienstleistungen für die Landwirtschaft und das Bauwesen spezialisiert ist, aus dem Iveco Anfang dieses Jahres ausgegliedert wurde. Er war von 2012 bis 2018 nicht geschäftsführender Direktor von GKN.
  4. Bei seinem Eintritt bei Rolls-Royce wird Tufan Erginbilgic ein Grundgehalt von 1,25 Mio. £ erhalten, wovon 30 % als zurückbehaltene Aktien für zwei Jahre gezahlt werden. Als Ausgleich für die Vergütung, auf die er infolge seines Ausscheidens aus GIP verzichten wird, erhält er außerdem zwei Tranchen von Rolls-Royce-Aktien im Wert von jeweils 3,75 Mio Bestimmungen. Um die Verbindung zwischen der Vorstandsvergütung und den Interessen der Aktionäre weiter zu stärken, erhöht Rolls-Royce auch die Mindestaktienquote des CEO vom bestehenden 2,5-fachen Gehalt auf das 4-fache Gehalt. Die vollständigen Einzelheiten seiner Vergütung werden im Vergütungsbericht 2022 der Direktoren enthalten sein und stehen im Einklang mit der bestehenden Vergütungsrichtlinie von Rolls-Royce.

Über Rolls-Royce

  1. Rolls-Royce leistet Pionierarbeit bei der Macht, die wichtig ist, um die Gesellschaft zu verbinden, zu stärken und zu schützen. Wir haben uns verpflichtet, in unseren Betrieben bis 2030 Netto-Null-Treibhausgasemissionen (ohne Produkttests) zu erreichen, und haben uns 2020 der UN-Kampagne „Race to Zero“ angeschlossen, um unseren Ehrgeiz zu bekräftigen, eine grundlegende Rolle dabei zu spielen, dass die Sektoren, in denen wir tätig sind, Netto-Null erreichen Kohlenstoff bis 2050.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Fluggesellschaften und Leasingkunden, 160 Streitkräfte und Marinen sowie mehr als 5.000 Energie- und Nuklearkunden.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz belief sich im Jahr 2021 auf 10,95 Mrd. £, der zugrunde liegende Betriebsgewinn auf 414 Mio. £ und wir investierten 1,18 Mrd. £ in Forschung und Entwicklung. Wir unterstützen auch ein globales Netzwerk von 28 Universitäts-Technologiezentren, die Rolls-Royce-Ingenieure an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung positionieren.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69)

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Richard Wray
Director External Communications
richard.wray@rolls-royce.com

SOURCE: Rolls-Royce

MORE ON ROLLS-ROYCE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.