EIB und Gewobag bauen über 2.000 bezahlbare Wohnungen in Berlin

EIB und Gewobag bauen über 2.000 bezahlbare Wohnungen in Berlin © Aurelio Schrey

(IN KÜRZE) Gewobag, ein landeseigenes Wohnungsunternehmen in Berlin, hat sich von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen in Höhe von 300 Millionen Euro gesichert, um bis 2026 über 2.165 neue Wohnungen zu bauen. Die Finanzierung wird auch dazu beitragen, 350 Plätze in Kindertagesstätten und 210 betreute Plätze zu schaffen Wohneinrichtungen sowie 650 Unterkünfte für Flüchtlinge. Sieben Bauvorhaben werden an verschiedenen Standorten in Berlin realisiert und entsprechen dem Effizienzhaus-Standard Stufe 55 der KfW, der Deutschen Förderbank, sowie der EU-Gebäuderichtlinie. Dies ist das dritte Finanzierungsprojekt der Zusammenarbeit von Gewobag und EIB, das zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum in Berlin schafft.

(PRESSEMITTEILUNG) LUXEMBOURG, 4-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Die Europäische Investitionsbank (EIB), der Kreditgeber der Europäischen Union, hat der Gewobag, einem staatlichen Berliner Wohnungsunternehmen für den Bau von über 2.165 neuen Wohnungen bis 2026. Mit der Finanzierung werden außerdem rund 350 Plätze in Kindertagesstätten und 210 in Einrichtungen des betreuten Wohnens sowie 650 Heime für Flüchtlinge geschaffen.

Sieben Bauvorhaben werden umgesetzt, darunter die Allee der Kosmonauten in Berlin-Marzahn, die Landsberger Allee in Berlin-Lichtenberg, die Gartenfelder Straße in Berlin-Spandau und die Wendenschlossstraße in Berlin-Köpenick. Diese Projekte entsprechen weitgehend dem Effizienzhaus-Standard Stufe 55 der deutschen Förderbank KfW und erfüllen die Anforderungen der EU-Gebäuderichtlinie.

Dieses Darlehen ist das dritte Finanzierungsprojekt, bei dem die Gewobag und die EIB zusammengearbeitet haben, wodurch zusätzlicher bezahlbarer Wohnraum in Berlin geschaffen wurde.

EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle, der für die Finanzierung in Deutschland zuständig ist, bemerkte: „Gemeinsam mit der Gewobag zeigen wir, dass neue, energieeffiziente Wohnungen für Mieter nicht teuer sein müssen. Das Projekt trägt dazu bei, den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Berlin klimafreundlich zu lindern. Es fördert auch den Zusammenhalt und das Zusammenleben verschiedener Generationen in neuen Quartieren, durch die Bereitstellung von Wohnungen für Flüchtlinge, neue Kindergärten und Einrichtungen für betreutes Wohnen.“

Gewobag-Vorstand Markus Terboven erläutert: „Durch die Zinsvorzugskonditionen der EIB können wir unsere Finanzierungskosten weiter senken und langfristig niedrig halten. Mit diesem Finanzierungsprojekt tragen wir dazu bei, dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig die Mietpreise für unsere Mieter so niedrig wie möglich zu halten. Mit der EIB haben wir einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite.“

Hintergrundinformationen

Die Hauptprioritäten der EIB sind Klima und Umwelt, Entwicklung, Innovation und Kompetenzen, kleine und mittlere Unternehmen, Infrastruktur und Kohäsion. Es arbeitet eng mit anderen EU-Institutionen zusammen, um die europäische Integration zu fördern, die Entwicklung der Europäischen Union zu fördern und die EU-Politik in mehr als 140 Ländern weltweit zu unterstützen.

Die Gewobag ist mit mehr als 74 000 Wohneinheiten und 130 000 Mietern eines der größten Immobilienunternehmen in Berlin und bundesweit. Bis 2030 will das staatliche Wohnungsunternehmen um weitere 10 000 Einheiten expandieren.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Donata Riedel
d.riedel@eib.org
+352 4379 – 86192

press@eib.org
+352 4379 – 21000

SOURCE: European Investment Bank

MORE ON EUROPEAN INVESTMENT BANK, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.