Maersk verkauft Standorte in St. Petersburg und Novorossiysk an IG Finance Development

Maersk verkauft Standorte in St. Petersburg und Novorossiysk an IG Finance Development

(IN KÜRZE) Maersk hat eine Vereinbarung getroffen, seine Logistikstandorte in St. Petersburg und Novorossiysk an IG Finance Development Limited zu verkaufen. Der Verkauf erfolgt im Rahmen der Entscheidung von Maersk im März 2022, seine Aktivitäten in Russland einzustellen. Die beiden Einrichtungen, ein Binnendepot in Novorossiysk und ein Kühl- und Tiefkühllager in St. Petersburg, werden nun von Arosa, einem großen Lebensmittelimporteur in Russland, betrieben, im Rahmen einer Vereinbarung, die sowohl in der EU als auch in Russland behördlich genehmigt wurde. Die Veräußerung wurde am 17. Februar 2023 wirksam.

(PRESSEMITTEILUNG) KOPENHAGEN, 20-Feb-2023 — /EuropaWire/ — A.P. Moller – Maersk (CPH: MAERSK-B), ein weltweit führendes Unternehmen in der Containerschifffahrt, gibt bekannt, dass es eine Vereinbarung zum Verkauf seiner Logistikstandorte in St. Petersburg und Novorossiysk an IG Finance Development Limited unterzeichnet hat. Die Entscheidung, die beiden Einrichtungen zu veräußern, ist Teil des Beschlusses von Maersk im März 2022, seine Aktivitäten in Russland einzustellen.

Das Binnendepot Novorossiysk erstreckt sich über eine Fläche von 28.750 Quadratmetern und hat eine Kapazität von 1.500 Containern (TEU) und ist auf den Umschlag von Handelsgütern wie Getreide von Eisenbahnwaggons bis hin zu Seecontainern spezialisiert. Das 2020 errichtete Kühl- und Tiefkühllager St. Petersburg hat eine Fläche von 23.500 Quadratmetern.

„Wir freuen uns, einen neuen Eigentümer für unsere beiden Logistikstandorte in Russland gefunden zu haben und damit unsere Entscheidung umzusetzen, alle unsere Vermögenswerte im Land zu veräußern. Während des gesamten Veräußerungsprozesses haben wir als Unternehmen eine starke Verantwortung gegenüber den verbleibenden 50 gefühlt Mitarbeiter an den beiden Standorten, und wir freuen uns, dass ihnen im Rahmen der Neustrukturierung eine Beschäftigung angeboten wird”, kommentierte Karsten Kildahl, Chief Commercial Officer von Maersk.

Die Transaktion wurde sowohl in der EU als auch in Russland behördlich genehmigt, und nach dem Erwerb der Einrichtungen hat IG Finance Development Limited mit Arosa, einem großen Lebensmittelimporteur in Russland, eine Vereinbarung über den Betrieb der Standorte St. Petersburg und Novorossiysk getroffen.

Da keine weiteren Genehmigungen erforderlich sind, wurde die Veräußerung am 17. Februar 2023 abgeschlossen und ist nun wirksam.

Über A.P. Moller – Maersk

A.P. Moller – Maersk ist ein integriertes Logistikunternehmen, das daran arbeitet, die Lieferketten seiner Kunden zu verbinden und zu vereinfachen. Als weltweit führender Anbieter von Logistikdienstleistungen ist das Unternehmen in 130 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter. Maersk strebt an, bis 2040 mit neuer Technologie, neuen Schiffen und Vermögenswerten sowie neuen Kraftstoffen klimaneutral zu werden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Povl D. Rasmussen
Senior Press Officer
+45 315 286 20
povl.rasmussen@maersk.com

SOURCE: A.P. Moller – Maersk

MORE ON MAERSK, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.