Die Veräußerung von Maersk Supply Service durch Maersk markiert den Abschluss der neuen Strategie rund um integrierte Logistik

Die Veräußerung von Maersk Supply Service durch Maersk markiert den Abschluss der neuen Strategie rund um integrierte Logistik

(IN KÜRZE) A.P. Moller – Maersk hat zugestimmt, seinen Maersk Supply Service für einen Wert von 685 Millionen US-Dollar an die A.P. Moller Holding, die Muttergesellschaft der A.P. Moller Group, zu veräußern. Die Veräußerung stellt den letzten Schritt bei der Trennung der bestehenden energiebezogenen Aktivitäten des Unternehmens dar, nachdem zuvor Maersk Tankers, Maersk Oil & Gas und Maersk-Bohrungen. Die Transaktion umfasst ein wegweisendes Windinstallationsschiff, das Maersk Supply Service als führenden Offshore-Windunternehmer etablieren wird, und das Unternehmen wird weiterhin unter seinem aktuellen Namen und Logo firmieren. Bis alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen und die Transaktion abgeschlossen ist, bleibt Maersk Supply Service eine Tochtergesellschaft von A.P. Moller – Maersk A/S und arbeitet wie gewohnt unabhängig.

(PRESSEMITTEILUNG) COPENHAGEN, 20-Mar-2023 — /EuropaWire/ —  A.P. Moller – Maersk (CPH: MAERSK-B), ein weltweit führendes Unternehmen in der Containerschifffahrt, hat mit der A.P. Moller Holding, der Muttergesellschaft der A.P. Moller Group, eine Vereinbarung über die beabsichtigte Veräußerung von Maersk Supply Service (MSS), einem Anbieter von globalen Offshore-Marinediensten und Projektlösungen für die Energie, getroffen Sektor.

Maersks neue Strategie rund um integrierte Logistik, die 2016 verabschiedet wurde, beinhaltete eine Trennung der bestehenden energiebezogenen Aktivitäten. Der beabsichtigte Verkauf von Maersk Supply Service ist der letzte Schritt bei der Veräußerung dieser Aktivitäten nach den früheren Veräußerungen von Maersk Tankers, Maersk Oil & Gas und Maersk Drilling zwischen 2017 und 2019.

Die Transaktion umfasst ein wegweisendes Windinstallationsschiff, das Maersk Supply Service als führenden Offshore-Windunternehmer etablieren wird. Das Unternehmen wird weiterhin unter seinem aktuellen Namen firmieren und das siebenzackige Sternlogo von Maersk als Teil seiner Marke verwenden.

Die DNB Bank ASA hat eine Fairness Opinion vorgelegt, die bestätigt, dass der Transaktionswert aus finanzieller Sicht fair ist. Der Wert der Transaktion beträgt 685 Mio. USD (Unternehmenswert), was einem EV/EBITDA-Multiple von 27,4x auf Basis des EBITDA für das Gesamtjahr 2022 entspricht.

Bis alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen und die Transaktion abgeschlossen ist, bleibt Maersk Supply Service eine Tochtergesellschaft von A.P. Moller – Maersk A/S und arbeitet wie gewohnt unabhängig.

„Wir freuen uns sehr, dass Maersk Supply Service in der Lage sein wird, neue Lösungen für den grünen Übergang des Offshore-Sektors unter einem neuen langfristigen Eigentümer weiterzuentwickeln. Diese Transaktion bestätigt die hervorragende Arbeit, die das Team in den letzten Jahren geleistet hat . Gleichzeitig markiert es den Abschluss unserer ursprünglichen Entscheidung, alle energiebezogenen Aktivitäten zu veräußern und uns auf eine wirklich integrierte Logistik zu konzentrieren”, sagte Patrick Jany, CFO bei A.P. Moller – Maersk.

„Die Kapazitäten und Schiffe, die Maersk Supply Service in mehr als 50 Jahren zur Unterstützung der Öl- und Gasenergieindustrie aufgebaut hat, werden in der erneuerbaren Offshore-Energie dringend benötigt, insbesondere in der Windindustrie. Als neue Eigentümer werden wir den Übergang von Maersk Supply Service vorantreiben Zeit, ein führendes Offshore-Marineunternehmen zu werden, das die Offshore-Windindustrie bedient. Gleichzeitig freuen wir uns, dass dies die 2016 eingeleitete Trennung der energiebezogenen Aktivitäten von A.P. Moller – Maersk abschließt”, kommentierte Martin Larsen, CFO bei A.P. Möller Holding.

Über den Maersk Supply Service

Maersk Supply Service ist ein führender Anbieter von globalen Offshore-Marinediensten und integrierten Lösungen für den Energiesektor weltweit. Das Unternehmen bedient den Energiesektor mit einer Flotte von 36 Schiffen, die mit mehr als 1.300 Besatzungsmitgliedern besetzt sind und von rund 300 Mitarbeitern an Land weltweit unterstützt werden. Maersk Supply Service wurde 1967 gegründet und bringt mehr als 50 Jahre praktische Marineerfahrung bei der Durchführung komplexer Operationen auf See mit.

Über A.P. Moller – Maersk

A.P. Moller – Maersk ist ein integriertes Logistikunternehmen, das daran arbeitet, die Lieferketten seiner Kunden zu verbinden und zu vereinfachen. Als globaler Logistikführer ist das Unternehmen in mehr als 130 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiter. Maersk strebt an, bis 2040 im gesamten Geschäft mit neuen Technologien, neuen Schiffen und grünen Kraftstoffen Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Über die A.P. Moller Gruppe

Die A.P. Moller Group ist eine diversifizierte Gruppe branchenführender Unternehmen. Während es unabhängig mit dedizierten Vorständen und Führungsteams geführt wird, gibt es Zusammenarbeit, Vernetzung und den Austausch von Best Practices. Die A.P. Moller Holding ist die Muttergesellschaft der Gruppe, die in Unternehmen investiert und diese aufbaut, die sich positiv auf die Gesellschaft auswirken – „nyttig virksomhed“.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

A.P. Moller – Maersk

Christian Kjærgaard-Winther
Senior Press Officer
+45 314 496 17
Christian.Kjaergaard@maersk.com

A.P. Moller Holding

Mika Bildsøe Lassen
Head of Branding and Corporate Communications
+45 2055 2655
mika.lassen@apmoller.com

SOURCE: A.P. Moller – Maersk

MORE ON A.P. MOLLER – MAERSK, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.