Electrolux setzt bei 25 Prozent seiner gesamten Seefracht auf nachhaltige Kraftstoffe

Electrolux setzt bei 25 Prozent seiner gesamten Seefracht auf nachhaltige Kraftstoffe

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 23-Mar-2022 — /EuropaWire/ — AB Electrolux (STO: ELUX-B), ein schwedisches multinationales Haushaltsgerät Hersteller mit über 100-jähriger Geschichte hat angekündigt, dass er seine Treibhausgasemissionen im Seeverkehr bis 2022 um 15 Prozent reduzieren wird, indem er Biokraftstoff auf der Basis von Altölen und LNG (Liquefied Natural Gas) verwendet. Nach Angaben des Unternehmens werden in Zusammenarbeit mit den Reedereien Maersk und CMA CGM Group nun etwa 25 Prozent seiner gesamten Seefracht nachhaltigere Kraftstoffe verwenden.

Electrolux arbeitet daran, seine Transportemissionen bis 2025 zu halbieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden zwei wichtige Vereinbarungen mit den Reedereien Maersk und CMA CGM unterzeichnet. Mit den neuen Vereinbarungen werden 25 % der gesamten Seefracht der Electrolux Group mit den derzeit effektivsten Lösungen zur Dekarbonisierung transportiert, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. 80.000 20-Fuß-Äquivalent-Container (TEU) werden nun mit dem Biokraftstoff von Maersk transportiert, der auf zertifizierten Altölen wie Altspeiseöl basiert, und der Lösung von CMA CGM auf der Grundlage von LNG (Flüssigerdgas) und Biomethan mit Herkunftsgarantie.

„Diese Partnerschaften bringen Electrolux an die Spitze in Bezug auf den Prozentsatz des Gesamtvolumens der Produkte, die auf nachhaltigere Weise transportiert werden. Da wir kontinuierlich steigende Mengen an Biokraftstoff für den Seetransport unter Vertrag nehmen, unterstützen wir auch die allgemeine Marktentwicklung hin zu nachhaltigeren Praktiken für den weltweiten Versand von Waren“, sagt Carsten Franke, Chief Operating Officer von Electrolux.

Der vertraglich vereinbarte Containerlogistiker Maersk verwendet einen Biokraftstoff der zweiten Generation, der eine Mischung aus Altspeiseöl und Standardkraftstoff ist. Der Biokraftstoff verursacht im Vergleich zu Bunkertreibstoff 88 % weniger Treibhausgasemissionen und ist von der International Sustainability & Kohlenstoffzertifizierungsstelle (ISCC).

„Um in diesem Jahrzehnt erhebliche Emissionsreduzierungen zu gewährleisten und unseren Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Lieferketten zu helfen, bieten wir das derzeit nachhaltigste Produkt auf dem Markt an. Wir freuen uns, dass sich Electrolux für Maersk ECO Delivery entschieden hat, um sie auf ihrem Weg zum Netto-Nullpunkt zu unterstützen. Für Maersk ist das Erreichen von Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2040 eine strategische Notwendigkeit. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist unerlässlich, um unsere ehrgeizigen gemeinsamen Klimaziele zu erreichen“, sagte Kim Pedersen, Head of Sales & Marketing, Maersk.

Die Vereinbarung mit dem Schifffahrts- und Logistikunternehmen CMA CGM Group wird die LNG-Lösung CLEANER Energy von CMA CGM verwenden, die auf LNG und Biomethan mit Herkunftsnachweis basiert und die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Bunkertreibstoff um 25 % reduziert.

Laurent Olmeta, Chief Executive Officer von CMA CGM Asia Pacific, sagte: „Wie der 6. IPCC-Bericht kürzlich erneut in Erinnerung rief, ist es dringend erforderlich, jetzt zu handeln, um die negativen Folgen der globalen Erwärmung zu begrenzen. Daher ergreift CMA CGM jetzt konkrete Maßnahmen, indem es die besten verfügbaren Lösungen wie LNG, Biomethan und Biokraftstoffe einsetzt und gleichzeitig seine Investitionen und Partnerschaften verstärkt, um eine Lieferkette für neue kohlenstofffreie Technologien wie synthetisches Methan zu entwickeln. Mit der größten Flotte von E-Methan-bereiten Schiffen, die bereits im Einsatz sind, ist die CMA CGM Group in der Lage, Verladern wie Electrolux dabei zu helfen, bedeutende Fortschritte bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt zu erzielen. Da immer mehr Verlader ihre Ladungen mit nachhaltigen Kraftstoffen durch unser Angebot an ACT mit CMA CGM+-Lösungen befördern, bauen wir auf die Wirtschaftlichkeit alternativer Kraftstoffe, um die Energiewende in der Schifffahrt zu beschleunigen.“

Vanessa Butani, Electrolux VP Sustainability, sagte: „Indem wir nachhaltigere Versandpraktiken fördern, zeigen wir, dass wir es ernst meinen, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und branchenübergreifend zusammenzuarbeiten, um den Markt für emissionsarme Kraftstoffe voranzutreiben. Wir werden die Nachhaltigkeitsentwicklungen in der Schifffahrtsbranche weiterhin genau beobachten, um weitere Möglichkeiten zu identifizieren, um zu unserem Ziel der Klimaneutralität beizutragen.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Electrolux Press Hotline, +46 8 657 65 07.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: AB Electrolux

MORE ON ELECTROLUX, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.