TotalEnergies wird im Rahmen einer neuen Vereinbarung Biomethan aus Abfall- und Wasserbehandlungsanlagen von Veolia produzieren

TotalEnergies wird im Rahmen einer neuen Vereinbarung Biomethan aus Abfall- und Wasserbehandlungsanlagen von Veolia produzieren

(PRESSEMITTEILUNG) PARIS, 2-Feb-2022 — /EuropaWire/ — TotalEnergies (EPA: TTE), eines der sieben „Supermajor“-Ölunternehmen, hat angekündigt, dass das Unternehmen mit der Produktion von Biomethan aus Abfall- und Wasseraufbereitungsanlagen beginnen wird in 15 Ländern im Rahmen einer neuen Vereinbarung mit Veolia, einem französischen transnationalen Unternehmen, das in den Bereichen Wassermanagement, Abfallmanagement und Energiedienstleistungen tätig ist und sich zum Ziel gesetzt hat, das Benchmark-Unternehmen für ökologische Transformation zu werden.

Die Partner werden ein Portfolio internationaler Projekte entwickeln und gemeinsam investieren, mit dem Ziel, bis 2025 bis zu 1,5 Terawattstunden (TWh) Biomethan pro Jahr zu produzieren. Diese Produktion von erneuerbarem Gas aus organischen Abfällen wird dem entsprechen durchschnittlichen jährlichen Erdgasverbrauch von 500.000 Einwohnern und vermeidet rund 200.000 Tonnen CO2 pro Jahr. TotalEnergies wird das entstehende Biomethan als erneuerbaren Kraftstoff für die Mobilität oder als Ersatz für Erdgas in anderen Anwendungen vermarkten.

Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die Partner ihr industrielles Know-how in der Biomethanproduktion bündeln. Veolia wird sein Know-how in der Produktion und Verarbeitung von Biogas aus seinen Anlagen einbringen, und TotalEnergies wird sein fundiertes Wissen über die gesamte Biomethan-Wertschöpfungskette einbringen.

“Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Veolia, um die Verwertung von Abfällen durch die Produktion von Biomethan und damit die Kreislaufwirtschaft, eine der Säulen der nachhaltigen Entwicklung, zu fördern”, sagte Stéphane Michel, President Gas, Renewables & Strom bei TotalEnergies. “Die Entwicklung von Biomethan ist Teil der Transformation von TotalEnergies zu einem breit aufgestellten Energieunternehmen und der Umsetzung seines Ehrgeizes, ein wichtiger Akteur bei erneuerbaren Energien zu sein.”

„Unsere Partnerschaft mit TotalEnergies steht im Einklang mit der Strategie von Veolia, Lösungen zur Dekarbonisierung des Energiemixes, insbesondere mit Biogas, als Teil eines ökologischen Übergangs zu entwickeln“, sagte Estelle Brachlianoff, Chief Operating Officer von Veolia . „Auf globaler Ebene bieten die Biogasressourcen an unseren Standorten mehr als 6 Terawattstunden Primärenergie. Mit diesem Biomethanproduktionspotenzial und unserem Know-how im Biogasmanagement beabsichtigt Veolia, ein führender Akteur in der Wertschöpfungskette zu werden und sich weiter zu entwickeln dezentrale und lokale Produktionskapazität für grüne Energie.”
***

TotalEnergies und Biomethan
TotalEnergies ist mit einer Produktionskapazität von fast 500 GWh Segmentführer in Frankreich und strebt an, durch Partnerschaften mit Marktführern wie Clean Energy in den Vereinigten Staaten international ein wichtiger Akteur im Bereich Biomethan zu werden. Das Unternehmen ist entlang der gesamten Biomethan-Wertschöpfungskette tätig, von der Projektentwicklung bis zur Vermarktung von Biomethan und seinen Nebenprodukten (Biodünger, bioCO2). Ziel ist es, bis 2025 mindestens 2 TWh Biomethan pro Jahr zu produzieren – das entspricht dem Jahresverbrauch von 670.000 französischen Verbrauchern und einer Reduzierung der CO2 -Emissionen von 400.000 Tonnen.

Über TotalEnergies
TotalEnergies ist ein globales Multi-Energie-Unternehmen, das Energien produziert und vermarktet: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Unsere 105.000 Mitarbeiter setzen sich für eine immer erschwinglichere, sauberere, zuverlässigere und für möglichst viele Menschen zugängliche Energie ein. TotalEnergies ist in mehr als 130 Ländern aktiv und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Aktivitäten, um zum Wohlergehen der Menschen beizutragen.

TotalEnergies Kontakte

Veolia und Biomethan
Veolia ist heute einer der weltweit größten Energieerzeuger aus Biogas mit einer Primärenergiequelle von fast 6 TWh. Als weltweit führendes Unternehmen in der ökologischen Transformation zielt Veolia darauf ab, die Rückgewinnung von Biogas in Form von Biomethan zu maximieren und seine globale Ressourcenbasis im Rahmen eines Kreislaufwirtschaftsansatzes zu erweitern. Das Ziel der Gruppe ist es, einer der führenden Akteure im Biomethansektor zu werden und mehr Produktionskapazitäten für grüne Energie zu entwickeln, um zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen.

Über de Veolia
Die Veolia-Gruppe will zum Benchmark-Unternehmen für ökologische Transformation werden. Die Gruppe ist auf fünf Kontinenten mit fast 179.000 Mitarbeitern präsent und entwickelt und implementiert nützliche, praktische Lösungen für das Wasser-, Abfall- und Energiemanagement, die zu einer radikalen Wende der aktuellen Situation beitragen. Durch seine drei komplementären Aktivitäten trägt Veolia dazu bei, den Zugang zu Ressourcen zu entwickeln, verfügbare Ressourcen zu erhalten und zu erneuern. Im Jahr 2020 versorgte die Veolia-Gruppe 95 Millionen Einwohner mit Trinkwasser und 62 Millionen mit sanitären Einrichtungen, produzierte fast 43 Millionen Megawattstunden und recycelte 47 Millionen Tonnen Abfall. Veolia Environment (Paris Euronext: VIE) erzielte 2020 einen konsolidierten Umsatz von 26,010 Milliarden Euro.  www.veolia.com

Veolia-Kontakte

TotalEnergies in den sozialen Medien

Warnhinweis
Die in diesem Dokument verwendeten Begriffe „TotalEnergies“, „TotalEnergies-Gesellschaft“ oder „Gesellschaft“ bezeichnen die TotalEnergies SE und die konsolidierten Unternehmen, die direkt oder indirekt von der TotalEnergies SE kontrolliert werden. Ebenso können die Wörter „wir“, „uns“ und „unser“ auch verwendet werden, um sich auf diese Unternehmen oder ihre Mitarbeiter zu beziehen. Die Unternehmen, an denen die TotalEnergies SE direkt oder indirekt beteiligt ist, sind eigenständige juristische Personen. Die TotalEnergies SE haftet nicht für die Handlungen oder Unterlassungen dieser Unternehmen. Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen enthalten, die auf einer Reihe von Wirtschaftsdaten und Annahmen beruhen, die in einem bestimmten wirtschaftlichen, wettbewerbsbezogenen und regulatorischen Umfeld getroffen wurden. Sie können sich in Zukunft als ungenau erweisen und unterliegen einer Reihe von Risikofaktoren. Weder die TotalEnergies SE noch eine ihrer Tochtergesellschaften übernimmt irgendeine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen, Ziele oder Trends, die in diesem Dokument enthalten sind, öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Informationen zu Risikofaktoren, die sich auf die Finanzergebnisse oder Aktivitäten von TotalEnergies auswirken können, sind im neuesten Registrierungsdokument enthalten, dessen französischsprachige Version von TotalEnergies SE bei der französischen Wertpapieraufsichtsbehörde Autorité des Marchés Financiers (AMF) eingereicht wird, und in das bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichte Formular 20-F.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: TotalEnergies

MORE ON TOTALENERGIES, VEOLIA, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.