DNV im Jahr 2021: Eine starke Bilanz ermöglichte es dem Unternehmen, im Jahr 2021 sechs Akquisitionen abzuschließen

DNV im Jahr 2021: Eine starke Bilanz ermöglichte es dem Unternehmen, im Jahr 2021 sechs Akquisitionen abzuschließen

(PRESSEMITTEILUNG) HØVIC, Norway, 6-Apr-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat die Veröffentlichung seines Geschäftsbericht 2021. Dem Bericht zufolge hat der Fokus des Unternehmens auf Digitalisierung und Dekarbonisierung seit Anfang 2021 dazu beigetragen, starke Positionen in Schlüsselmärkten zu behaupten und es dem Unternehmen ermöglicht, trotz der Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie im Jahr 2021 wichtige strategische Investitionen zu tätigen. Die neue Strategie konzentriert sich auf Dekarbonisierungs- und Digitalisierungstrends, zusammen mit einem gestiegenen Bedarf – verstärkt durch die COVID-19-Pandemie – nach Vertrauen und Transparenz in Produkten, Dienstleistungen, Systemen und Wertschöpfungsketten.

Im Jahr 2021 verzeichnete DNV einen Umsatz von 21464 Millionen NOK und ein EBITDA von 3672 Millionen NOK, eine Steigerung von 2,6 % bzw. 5,3 % gegenüber dem Vorjahr. Die Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter verdoppelte sich auf fast 1 Milliarde NOK.

Die starke Bilanz von DNV ermöglichte es dem Unternehmen, im Jahr 2021 sechs Akquisitionen zu tätigen. 

Bemerkenswert war die Übernahme von Imatis durch DNV, die erste strategische Akquisition im Bereich Digital Health. Die Übernahme von MEDCERT (abgeschlossen im Januar 2022) wird DNV dabei helfen, sein Assurance-Angebot und seine Lieferkapazitäten im Bereich Medizinprodukte auszubauen. Das strategische Ziel von DNV ist es, Vertrauen in Technologien, Systeme und Daten aufzubauen, damit medizinisches Fachpersonal das Leben von mehr Menschen effizienter verbessern kann. Das Unternehmen plant, in diesem Bereich schnell zu expandieren.

DNV stärkte auch sein Cybersicherheitsangebot durch die Übernahme von Applied Risk. Dies war Teil des strategischen Bestrebens von DNV, die Unterstützung für den aufkommenden Bedarf von Kunden zu stärken, die Computersysteme zu sichern, die ihre industriellen Abläufe verwalten.

Der Geschäftsbereich Maritime erzielte seinen bisher höchsten Anteil am Neubaumarkt und stärkte die Position von DNV als weltweit führende Klassifikationsgesellschaft. Der Marktanteil von DNV übertraf den aller anderen Klassifikationsgesellschaften und gewann 30 % aller Marktanteile Neue Schiffbauaufträge gemessen in Bruttotonnen. Dies wurde durch einen verstärkten Fokus auf Digitalisierung, Remote-Arbeitsmethoden und Dekarbonisierung unterstützt, der die langfristige Arbeit mit Schlüsselkunden untermauert, sowie durch erweiterte Serviceleistungen über die Klassifizierungsaktivitäten hinaus. Auffallend neu war die Zahl der bestellten Schiffe mit alternativen Kraftstoffsystemen. Das Portal „Alternative Fuel Insight“ von DNV hat diesen Trend das ganze Jahr über genau beobachtet, und Schiffe mit alternativen Kraftstoffen machten 17 % aller im Jahr 2021 bestellten Schiffe aus, aber mehr als 36 % nach Bruttoraumzahl, was die starke Akzeptanz alternativer Kraftstoffe bei größeren Schiffen zeigt.

Dekarbonisierung, Elektrifizierung und der Wunsch, durch kontrollierte Kosten ein sauberes Energiesystem aufzubauen, sind die Hauptschwerpunkte der Kunden von DNV auf den Energiemärkten, die sich über Strom & Erneuerbare Energien und Öl & Gas. Die Energielandschaft verändert sich sehr schnell und wird immer komplexer, was zu Ungewissheit, Risiken und möglicherweise hohen Kosten für Unternehmen, Investoren und Regierungen führt. Aufgrund dieser Komplexität wenden sich Kunden an DNV, um ihre Betriebsabläufe, Technologien und Investitionsentscheidungen abzusichern, und schaffen so viele neue Möglichkeiten für DNV in allen Energiesegmenten.

„Vor zwei Jahren haben wir unsere neue Vision ins Leben gerufen – ‚eine vertrauenswürdige Stimme zur Bewältigung globaler Transformationen‘ zu sein. Ich kann mit Zuversicht und Stolz sagen, dass wir auf unserem Weg zur Verwirklichung dieser Vision einen sehr vielversprechenden Start hingelegt haben“, fügte Eriksen hinzu.

Anfang 2021 haben wir eine neue Strategie eingeführt und bedeutende organisatorische Änderungen vorgenommen, wodurch wir noch besser in der Lage sind, unsere Kunden zu unterstützen und unseren Zweck zu erfüllen. Unsere Strategie beinhaltet starke Wachstumsambitionen bis 2025 und das Bestreben, unsere Rolle als vertrauenswürdiger Assurance-Anbieter sowohl zu stärken als auch auszubauen. 

„Zu Beginn des Jahres 2021 haben wir eine neue Strategie eingeführt und bedeutende organisatorische Änderungen vorgenommen, wodurch wir noch besser in der Lage sind, unsere Kunden zu unterstützen und unseren Zweck zu erfüllen. Unsere Strategie beinhaltet starke Wachstumsambitionen bis 2025 und das Bestreben, unsere zu stärken und auszubauen Rolle als vertrauenswürdiger Assurance-Anbieter”, kommentierte Remi Eriksen, Group President und CEODNV.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Peter Lovegrove
Media Relations and Video Production Manager, Group
Phone: +47 409 04 294
Peter.Lovegrove@dnv.com

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.