Vattenfall gibt positive Ergebnisse der ersten groß angelegten Untersuchung des Meeresbodens mit unbemannten Überwasserschiffen bekannt

Vattenfall gibt positive Ergebnisse der ersten groß angelegten Untersuchung des Meeresbodens mit unbemannten Überwasserschiffen bekannt

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 28-Dec-2022 — /EuropaWire/ — Vattenfall, ein schwedisches staatliches multinationales Energieunternehmen, hat bekannt gegeben, dass es in mehreren seiner Offshore-Windparks in Dänemark, Schweden und Großbritannien eine groß angelegte Untersuchung des Meeresbodens mit unbemannten Überwasserschiffen durchgeführt hat. Die Ergebnisse der Umfrage, die im Spätsommer und Frühherbst 2022 stattfand, waren sowohl aus Klima- als auch aus Sicherheitssicht positiv und veranlassten Vattenfall, einen breiteren Einsatz dieser neuen Technologie in Betracht zu ziehen.

Als Teil des Betriebs eines Offshore-Windparks ist es notwendig, den Meeresboden um die Turbinenfundamente und Ummantelungsbeine von Umspannwerken regelmäßig zu untersuchen, um Änderungen der Kabelverlegungstiefe und Kolkentwicklung zu überwachen. Dieses Wissen ist auch wichtig für Reparatur- und Wartungsarbeiten an Hubschiffen, bei denen die Beine einen stabilen Meeresboden benötigen, um ein sicheres Anheben aus dem Wasser zu gewährleisten.

Traditionell werden Meeresbodenuntersuchungen mit bemannten Schiffen durchgeführt, die durch den Kraftstoffverbrauch erhebliche Mengen an Kohlenstoff freisetzen.

„Als wir die Ausschreibung für die Auswahl eines Auftragnehmers für Meeresbodenuntersuchungen in unseren dänischen Windparks veröffentlichten, erhielten wir ein interessantes Angebot für unbemannte Schiffe. Nachdem wir ihren Einsatz in kleinen Versuchen an anderer Stelle beobachtet hatten, waren wir neugierig zu verstehen, wie erfolgreich ihr Einsatz in größerem Maßstab sein würde. Diese Technologie verbraucht viel weniger Treibstoff als ein herkömmliches Vermessungsschiff, und da das Schiff von einem Betriebszentrum an Land aus gesteuert wird, anstatt eine Besatzung an Bord zu haben, ist das Personal nicht den gleichen Herausforderungen ausgesetzt wie bei der Arbeit auf See, wodurch die Sicherheit und das Wohlbefinden verbessert werden.“ sagt Rasmus Juncher, Senior Lead Geophysicist bei Vattenfall.

Das unbemannte Schiff ist deutlich kleiner (4,5 m Gesamtlänge) als bemannte Schiffe und in der Regel auch moderner, was die große Kraftstoffeinsparung erklärt.

Vattenfall beabsichtigt, den Einsatz von unbemannten Schiffen in zukünftigen Operationen auszuweiten:

„Dies ist der erste Schritt von vielen, die unbemannte Schiffe einsetzen und damit die Ziele einer fossilfreien Zukunft unterstützen. Wir wollen weitere Möglichkeiten verfolgen, um andere Funktionalitäten der unbemannten Schiffe zu unterstützen, zum Beispiel für visuelle Inspektionen unserer Anlagen sowohl über als auch unter Wasser und Untersuchungen vor Ort in einem breiteren Umfang, um das Windparkdesign zu unterstützen. Die Reise autonomer Fahrzeuge im Allgemeinen hat gerade erst begonnen und ich glaube, dass die Möglichkeiten endlos sind. Ich bin stolz darauf, dass Vattenfall Teil dieser Reise ist. Das ist erst der Anfang“, sagt Rasmus Juncher. 

Der Dienst wurde vom Ozeandatenerfassungsunternehmen XOCEAN bereitgestellt, das seit 2019 unbemannte Vermessungsdienste nutzt.

„Unsere Plattform für unbemannte Vermessungsschiffe bietet eine sichere, zuverlässige und kohlenstoffarme Lösung für die Erfassung von Meeresdaten. Wir freuen uns, Vattenfall durch die Bereitstellung nachhaltiger Daten zu unterstützen, um ihre Vermessungsanforderungen bei der Entwicklung und dem Betrieb ihrer Offshore-Windparks zu unterstützen“, sagt James Ives, CEO, XOCEAN.

Fakten

  • Unbemannte Schiffe sind Segeldrohnen, die von einem Bediener an Land kontrolliert werden
  • Unbemannte Vermessungsschiffe reduzieren den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu konventionellen bemannten Schiffen erheblich, teilweise um bis zu 90 Prozent.
  • Die Eliminierung der Besatzung aus einer Offshore-Umgebung setzt sie weniger Gesundheits- & Sicherheitsrisiken
  • Im Sommer und Herbst 2022 wurden unbemannte Schiffe für Meeresbodenuntersuchungen in Vattenfalls Horns Rev 1, Horns Rev 3 und Krieger’s Flak in Dänemark sowie Lillgrund in Schweden und Thanet im Vereinigten Königreich eingesetzt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Mads Krogh
+46 8 739 50 10
press@vattenfall.com

SOURCE: Vattenfall AB

MORE ON VATTENFALL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.