Vattenfall tritt dem neuen Zement- und Betonsektor bei, der von der First Mover Coalition ins Leben gerufen wurde

Vattenfall tritt dem neuen Zement- und Betonsektor bei, der von der First Mover Coalition ins Leben gerufen wurde

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 8-Nov-2022 — /EuropaWire/ — Vattenfall, ein multinationales Energieunternehmen im Besitz der schwedischen Regierung, hat eine neue Verpflichtung bekannt gegeben im Zusammenhang mit der COP27, wo die First Movers Coalition heute einen neuen Sektor einführte – Zement und Beton. Das Unternehmen verpflichtet sich, dafür zu sorgen, dass mindestens 10 % des für seine eigenen Projekte benötigten Zements und Betons bis 2030 als nahezu kohlenstofffreier Zement/Beton bezogen werden. 

Als Gründungsmitglied der First Movers Coalition (FMC), der globalen öffentlich-privaten Partnerschaft zur Skalierung neuer sauberer Technologien zur Dekarbonisierung des Transport- und Materialsektors, schließt sich Vattenfall nun dem neusten Sektor an.

„Vattenfalls Ziel ist es, innerhalb einer Generation ein Leben ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen. Wir können das 1,5-Grad-Ziel nur erreichen, wenn wir den Markt für disruptive nahezu kohlenstofffreie oder kohlenstofffreie Technologien ankurbeln und sie genauso wettbewerbsfähig machen wie bestehende kohlenstoffintensive Lösungen. Sieben Sektoren verursachen heute ein Drittel der weltweiten Emissionen. Ich freue mich, dass Vattenfall nun den Ehrgeiz auch bei der Verwendung von Beton und Zement erhöhen kann, zusätzlich zu den Sektoren Stahl, Luftfahrt und Lkw, in denen wir uns bereits engagiert haben“, sagt Anna Borg, Präsidentin und CEO von Vattenfall.

Die Lösungen können beinhalten (sind aber nicht beschränkt auf):

    • Abscheidung, Nutzung und Speicherung von Kohlendioxid
    • Nicht fossile Zusatzstoffe im Zement
    • Kraftstoffwechsel
    • Nutzung von erneuerbarem Strom
    • Effizienzverbesserungen
    • Entkarbonisierte Rohstoffe
    • Alternative Zementchemie
    • CO2-Mineralisierung während der Aushärtung

Rund 80 Prozent der CO2-Emissionen von Vattenfall aus unserem Einkauf von Waren und Dienstleistungen stammen aus Materialien wie Stahl, Beton, Aluminium und Kupfer, und das FMC-Engagement ist daher ein wichtiger Weg, um die Klimaziele des Unternehmens zu erreichen.

Es steht auch im Einklang mit Vattenfalls bereits bestehendem Ziel, unsere Emissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen bis 2030 zu halbieren.

„Die am schwersten zu reduzierenden Sektoren können bis 2050 zu Kosten von weniger als 1 % des globalen BIP kohlenstofffrei werden, wenn es möglich ist, saubere Technologien in ihren Lieferketten erschwinglich zu machen. Vattenfall arbeitet bereits an Initiativen zur Reduzierung der Emissionen aus der Verwendung von Beton und anderen Materialien. Dazu streben wir die Schaffung fossilfreier Wertschöpfungsketten an, von der Gewinnung des Rohmaterials über den Energieeinsatz bei der Herstellung bis hin zum fertigen Produkt und dessen späterer Wiederverwertung oder Wiederverwendung am Lebensende. Dieses Engagement passt gut zu unserer Strategie“, sagt Annika Ramsköld, Vice President Sustainability, Vattenfall.

Hintergrund:

Die First Movers Coalition ist eine Initiative des Weltwirtschaftsforums und des US-Außenministeriums, um die am schwersten zu reduzierenden Sektoren anzugehen: sieben Industrien, die ein Drittel der weltweiten Emissionen ausstoßen: Aluminium, Luftfahrt, Zement und Beton, Chemikalien, Schifffahrt, Stahl und LKW. Vattenfall hat sich 2021 in den Sektoren Steel, Aviation und Trucking engagiert und nun auch Zement und Beton hinzugefügt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Vattenfalls Pressestelle, +46 8 739 50 10, press@vattenfall.com

SOURCE: Vattenfall AB

MORE ON VATTENFALL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.