Vattenfall entwickelt das Offshore-Windkraftprojekt N-7.2 vor der deutschen Nordseeküste

Vattenfall entwickelt das Offshore-Windkraftprojekt N-7.2 vor der deutschen Nordseeküste

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 29-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Vattenfall, ein multinationales Energieunternehmen im Besitz der schwedischen Regierung, hat dies bekannt gegeben sein Eintrittsrecht für die Entwicklung des  N-7.2 Offshore-Windkraftprojekt 85 Kilometer vor der Insel Borkum an der deutschen Nordseeküste. Nach Fertigstellung soll das Projekt fossilfreien Strom erzeugen, der dem Verbrauch von mehr als einer Million deutscher Haushalte entspricht.

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens für den Bau eines großen Windparks vor der deutschen Insel Borkum an der deutschen Nordseeküste hat Vattenfall die deutschen Behörden darüber informiert, dass es das Einzugsrecht für das Projekt ausübt und damit das Recht zur Entwicklung und bauen den Windpark.

Nach einer endgültigen Investitionsentscheidung von Vattenfall könnte der Windpark irgendwann im Jahr 2027 an das deutsche Stromnetz angeschlossen werden. Voll ausgebaut hätte er eine Leistung von 980 MW mit einer Jahreserzeugung, die dem Verbrauch von mehr als einer Million deutscher Haushalte entspricht.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns in Deutschland, da die Regierung anstrebt, die Stromerzeugung aus Offshore-Windenergie bis 2030 auf 30 Gigawatt zu steigern. Vattenfall ist bestrebt, mit diesem und anderen potenziellen Projekten zu diesem Ziel beizutragen. Der rasche Ausbau erneuerbarer Energien ist der Schlüssel dazu Abhängigkeit Deutschlands von fossilen Brennstoffen nachhaltig zu reduzieren”, sagt Catrin Jung, Head of Offshore Wind bei Vattenfall.

Fakten zum Windkraftprojekt N-7.2:

  • Das Projekt wurde ursprünglich unter dem Namen „Global Tech II“ von einem Konsortium unter Führung der Strabag SE entwickelt. Vattenfall hatte das Projekt 2016 erworben, aber als ein neues Offshore-Wind-Ausschreibungssystem eingeführt wurde, wurde das Gebiet erneut versteigert. Vattenfall hat das Eintrittsrecht.
  • Das Projekt liegt 85 Kilometer vor der Insel Borkum an der deutschen Nordseeküste.
  • Vattenfall betreibt in seinen Märkten Onshore- und Offshore-Windparks mit einer installierten Gesamtleistung von ca. 4,2 GW und einer jährlichen Stromerzeugung von 11,2 TWh. In Deutschland betreibt Vattenfall die Windparks „DanTysk“ und „Sandbank“.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Johan Sennerö, Press Officer, Vattenfall +46 73 046 40 45 johan.senneroe@vattenfall.com

Vattenfall Press Office +46 8 739 5010 press@vattenfall.com

Vattenfall ist ein führendes europäisches Energieunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren Industrien elektrifiziert, Haushalte mit Energie versorgt und unsere Lebensweise durch Innovation und Zusammenarbeit modernisiert. Wir wollen nun ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation ermöglichen. Deshalb treiben wir den Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem durch Initiativen in der erneuerbaren Produktion und klimaintelligente Energielösungen für unsere Kunden voran. Wir beschäftigen ungefähr 19.000 Mitarbeiter und sind hauptsächlich in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien tätig. Vattenfall gehört dem schwedischen Staat. Weitere Informationen: group.vattenfall.com

SOURCE: Vattenfall AB

MORE ON VATTENFALL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.