Stora Enso schließt den Verkauf der Papierproduktionsstätte Hylte ab und reduziert den Jahresumsatz um 160 Millionen Euro

Stora Enso schließt den Verkauf der Papierproduktionsstätte Hylte ab und reduziert den Jahresumsatz um 160 Millionen Euro

(IN KÜRZE) Stora Enso hat den Verkauf seiner Papierproduktionsstätte in Hylte, Schweden, und aller zugehörigen Vermögenswerte an Sweden Timber, ein in Schweden ansässiges Säge- und Hobelwerksunternehmen, abgeschlossen. Der Verkauf ist Teil des zuvor angekündigten Plans von Stora Enso, vier seiner fünf Papierproduktionsstandorte zu veräußern. Der Verkauf des Standorts Hylte wird den Jahresumsatz von Stora Enso voraussichtlich um etwa 160 Millionen Euro verringern. Das Unternehmen wird neben einem Wertminderungsaufwand von 19 Mio. EUR einen Veräußerungsverlust von ca. 35 Mio. EUR verbuchen. Der Verkauf betrifft nicht Stora Ensos Formfaser- und Biokompositbetriebe am Standort Hylte. Die Strategie von Stora Enso besteht darin, sich auf das langfristige Wachstumspotenzial seiner erneuerbaren Produkte in den Bereichen Verpackungen, Baulösungen und Biomaterialinnovationen zu konzentrieren.

(PRESSEMITTEILUNG) HELSINKI, 4-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Stora Enso (HEL: STERV), ein führender Anbieter von erneuerbaren Lösungen für Verpackungen, Biomaterialien, Holzkonstruktionen und Papier, gibt bekannt, dass es den Verkauf seiner Papierproduktionsstätte in Hylte, Schweden, einschließlich aller zugehörigen Vermögenswerte, an Sweden Timber, ein in Schweden ansässiges Säge- und Hobelwerk, abgeschlossen hat Unternehmen. Der Unternehmenswert der Transaktion beträgt etwa 18 Millionen Euro und wird zu einer Reduzierung der jährlichen Zeitungspapierkapazität von Stora Enso um 245.000 Tonnen führen. Nimmt man die Zahlen von 2022 als Benchmark, wird der Verkauf den Jahresumsatz von Stora Enso voraussichtlich um etwa 160 Millionen Euro reduzieren.

Wie bereits angekündigt, wird Stora Enso einen Veräußerungsverlust von rund 35 Millionen Euro zusätzlich zu einem Wertminderungsverlust von 19 Millionen Euro, der im 4. Quartal 2022 in seinem IFRS-Betriebsergebnis im 2. Quartal 2023 erfasst wurde, als einen die Vergleichbarkeit beeinträchtigenden Posten verbuchen. Der endgültige Wert unterliegt Anpassungen am Stichtag.

Der Verkauf ist Teil des zuvor angekündigten Plans von Stora Enso, vier seiner fünf Papierproduktionsstandorte zu veräußern. Der Plan wurde am 27. Januar 2023 mit dem Verkauf des Standorts Hylte und dem Abbruch des Veräußerungsprozesses des Papierproduktionsstandorts Anjala in Finnland abgeschlossen. Der Papierstandort Nymölla in Schweden wurde am 2. Januar verkauft und das Eigentum an Sylvamo übertragen. Der Papierstandort Maxau in Deutschland wurde zum 1. März an die Schwarz Produktion verkauft. Der Geschäftsbereich Papier von Stora Enso wurde zum 1. Januar 2023 eingestellt, wobei die verbleibenden Papierproduktionsstandorte Langerbrugge (Belgien) und Anjala in die Berichterstattung des Geschäftsbereichs Verpackungsmaterialien integriert wurden.

Der Veräußerungsplan hat keine Auswirkungen auf Stora Ensos Formfaser- und Bioverbundstoffbetriebe am Standort Hylte. Die Strategie von Stora Enso besteht in der Zukunft darin, sich auf das langfristige Wachstumspotenzial seiner erneuerbaren Produkte in den Bereichen Verpackungen, Baulösungen und Biomaterialinnovationen zu konzentrieren.

Über Schwedenholz
Sweden Timber ist ein in schwedischem Besitz befindliches und wachsendes Unternehmen der Holzindustrie. Das Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Holzprodukte an die Bauindustrie und den Holzeinzelhandel mit Kunden in mehreren Exportmärkten. Das Unternehmen besteht heute aus Sägewerken und Hobelwerkstätten an vier schwedischen Standorten, Malmbäck, Hjortkvarn, Skillingaryd und Mora. Weitere Informationen zu Sweden Timber finden Sie hier: swedentimber.se

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Carl Norell
Press officer
tel. +46 72 241 0349

Investor enquiries:
Anna-Lena Åström
SVP Investor Relations
Tel. +46 70 210 7691 

Als Teil der globalen Bioökonomie ist Stora Enso ein führender Anbieter von erneuerbaren Produkten in den Bereichen Verpackung, Biomaterialien und Holzbau und einer der größten privaten Waldbesitzer der Welt. Wir glauben, dass alles, was heute aus fossilen Materialien hergestellt wird, morgen aus einem Baum hergestellt werden kann. Stora Enso hat rund 21.000 Mitarbeiter und unser Umsatz im Jahr 2022 betrug 11,7 Milliarden Euro. Die Aktien von Stora Enso sind an der Nasdaq Helsinki Oy (STEAV, STERV) und der Nasdaq Stockholm AB (STE A, STE R) notiert. Zudem werden die Aktien in den USA als ADRs (SEOAY) gehandelt. storaenso.com/investors

SOURCE: STORA ENSO OYJ

MORE ON STORA ENSO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.