Das LimeCool-System von ANDRITZ verhilft Stora Enso Imatra zu einer höheren Energieeffizienz

Mit mehr als 50 Installationen weltweit besteht das LimeCool-System von ANDRITZ aus einer integrierten Edelstahlstruktur, die auf mechanische Festigkeit, Energieeffizienz und einfache Wartung ausgelegt ist. © ANDRITZ

(IN KÜRZE) ANDRITZ, ein internationaler Technologiekonzern, hat erfolgreich ein energieeffizientes LimeCool-System im Zellstoffwerk von Stora Enso in Imatra, Finnland, installiert. Das LimeCool-System nutzt die Wärme des verarbeiteten heißen Kalks im Kalkofen und erreicht so eine höhere Energieeffizienz und eine gesteigerte Produktion von hochwertigem Kalk im Vergleich zu herkömmlichen separaten Satellitenkühlern. Das Projekt unterstreicht die solide Geschäftsbeziehung zwischen Stora Enso und ANDRITZ, das kürzlich Produktionstechnologien und wichtige Prozessanlagen an andere Stora Enso-Standorte in Finnland und Schweden geliefert hat.

(PRESSEMITTEILUNG) GRAZ, 28-Feb-2023 — /EuropaWire/ — ANDRITZ (VIE: ANDR), ein internationaler Technologiekonzern mit Sitz in Österreich, gibt bekannt, dass er mit Stora Enso Imatra zusammengearbeitet hat, um ein innovatives LimeCool-System im Zellstoffwerk in Imatra, Finnland, zu liefern, zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Das LimeCool-System wurde entwickelt, um die Wärme des verarbeiteten heißen Kalks im Kalkofen zu nutzen, um eine höhere Energieeffizienz der Weißlaugenanlage zu erreichen und die Produktion von hochwertigem Kalk zu steigern. Das LimeCool-System ist im Vergleich zu herkömmlichen separaten Satellitenkühlern auch nachhaltiger und entspricht den Nachhaltigkeitszielen von Stora Enso.

Mika Varis, Project Manager, Stora Enso, sagt: „Wir haben uns für das LimeCool-System aufgrund der hochmodernen Technologie in Kombination mit der Flexibilität und schnellen Reaktion von ANDRITZ entschieden. Das war das Komplettpaket, das unseren Anforderungen entsprach.“

Das Projekt zeigt die solide Geschäftsbeziehung zwischen ANDRITZ und Stora Enso, da ANDRITZ kürzlich Produktionstechnologien und wichtige Prozessausrüstungen an andere Stora Enso-Standorte in Finnland und Schweden geliefert hat. Die erfolgreiche Lieferung und Inbetriebnahme des LimeCool-Systems bei Stora Enso Imatra zeigt das Engagement von ANDRITZ, seinen Partnern in der Branche innovative und nachhaltige Lösungen anzubieten.

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ bietet ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Dienstleistungen und digitalen Lösungen für eine Vielzahl von Branchen und Endmärkten. ANDRITZ ist Weltmarktführer in allen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Papier, Metalle, Hydro und Trennung. Technologieführerschaft, globale Präsenz und Nachhaltigkeit sind die Eckpfeiler der auf langfristiges profitables Wachstum ausgerichteten Strategie der Gruppe. Die börsennotierte Gruppe hat rund 27.900 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ ZELLSTOFF & PAPIER
ANDRITZ Zellstoff & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Herstellung aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Tissue. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf maximale Rohstoffausnutzung, gesteigerte Produktionseffizienz, niedrigere Gesamtbetriebskosten sowie innovative Dekarbonisierungsstrategien und autonomen Anlagenbetrieb. Kessel zur Stromerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstofftechnologien, Spanplatten (MDF)-Produktionsanlagen sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Reststoffe gehören ebenfalls zu diesem Geschäftsfeld. Modernste IIoT-Technologien als Teil der Digitalisierungslösungen von Metris runden das umfassende Produktangebot ab.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Susan Trast
HEAD OF CORPORATE COMMUNICATIONS & MARKETING
susan.trast@andritz.com

SOURCE: ANDRITZ

MORE ON ANDRITZ, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.